De Quervain’s Tenosynovitis ist eine schmerzhafte Erkrankung, die die Daumenmuskeln (Abductor Pollicis Longus und Extensor Pollicis Brevis) betrifft.
Häufig tritt sie bei Frauen in der postnatalen Phase auf und wird durch eine schnelle Zunahme der Belastung der Daumenmuskeln und -sehnen verursacht. Diese Überbelastung wird in der Regel durch wiederholte Fütterungspositionen, Heben und Halten eines Neugeborenen verursacht.
Zu den Symptomen gehören Schwellungen und lokale Empfindlichkeit der Sehnen. Es kann auch ein plötzliches stechendes Gefühl sein, was nicht ideal ist, wenn man ein kleines Kind hält!
Diagnose
Die Diagnose erfolgt durch einen einfachen Test, den sogenannten Finkelstein-Test. Bei diesem Test wird der Daumen über die Handfläche gebogen und dann die Finger über den Daumen gebogen. Anschließend wird das Handgelenk in Richtung des kleinen Fingers gebogen. Wenn dabei die gleichen Schmerzen auftreten wie bei Ihnen, handelt es sich wahrscheinlich um das De-Quervains-Syndrom.
Ein Physiotherapeut wird auch einige Tests an den Gelenken um Daumen und Handgelenk durchführen, um diese als Ursache der Symptome auszuschließen.
Behandlung
Zu den erfolgreichen Behandlungstechniken gehört die Schienung/Befestigung des Handgelenks, um die Daumensehnen zu entlasten, und dann die schrittweise Entwöhnung von der Schiene, um sie kontrolliert wieder zu belasten.
Die allmähliche Kräftigung der Sehne ist sehr wichtig, da die Erhöhung der Belastungstoleranz der Sehnen die grundlegende Komponente der Reha ist. Wie bei jedem Sehnenkraftprogramm muss die Belastung langsam eingeführt werden, da eine plötzliche Steigerung der Kraftübungen die Sehne leicht überlasten und verschlimmern kann! Wenn Sie die Bandage zu lange tragen, wird die Sehne schwächer, und wenn Sie die Bandage entfernen, kehren die Schmerzen zurück.
Wenn Sie frühzeitig mit der Behandlung beginnen, sollten sich Ihre Symptome in den nächsten 4-6 Wochen bessern. Wenn Ihre Beschwerden während oder nach der Schwangerschaft begonnen haben, verschwinden sie wahrscheinlich, sobald das Stillen eingestellt wird.
Entgegen der landläufigen Meinung ist eine Kortikosteroid-Injektion nicht die erste Wahl der Behandlung. Eine Injektion sollte nur in Erwägung gezogen werden, wenn Stütz- und Physiotherapie über einen Zeitraum von 4-6 Wochen versagt haben.
TOP TIPPS:
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ICE zur Schmerzlinderung
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BRACE zur Entlastung der Sehne
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STRENGTH zur Erhöhung der Belastungstoleranz der Sehne (wahrscheinlich der Grund, warum der Daumen überhaupt wund war).
CORTISON-Injektion erst nach 6 Wochen, wenn die oben genannten Maßnahmen versagen.
Wenn Sie Fragen haben oder glauben, dass Sie Morbus De Quervain haben könnten, dann zögern Sie bitte nicht, sich hier mit uns in Verbindung zu setzen.
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