Schweres Nasenbluten häufiger bei Bluthochdruck

Eine Frau mit Watte in den Nasenlöchern neigt den Kopf zurück und kneift sich in den Nasenrücken, um Nasenbluten zu stoppen

Eine Frau mit Watte in den Nasenlöchern neigt den Kopf nach hinten und kneift sich in den Nasenrücken, um Nasenbluten zu stoppen

Hoher Blutdruck war mit einem höheren Risiko und einer höheren Schwere von Nasenbluten verbunden, Das ergab eine bevölkerungsbasierte Studie.

Epistaxis, die eine klinische Behandlung erforderte, trat bei 32,97 von 10.000 Bluthochdruckpatienten auf, verglichen mit 22.76 von 10.000 Kontrollpersonen ohne hohen Blutdruck (bereinigte HR 1,47, 95% CI 1,30-1,66), so Jae Ho Chung, MD, PhD, von der Hanyang University School of Medicine in Seoul, und Kollegen.

Unter denjenigen, die eine Epistaxis erlebten, waren Patienten mit Bluthochdruck häufiger in der Notaufnahme (OR 2.69, 95% CI 1.70-4.25) und erhielten im Vergleich zu den Kontrollpersonen eher eine hintere Nasenpackung (OR 4.58, 95% CI 1.03-20.38).

„Nach unserem Wissen ist die vorliegende Studie die erste, die den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Epistaxis anhand einer landesweiten bevölkerungsbasierten Kohorte untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Bluthochdruck ein Risikofaktor für Epistaxis sein könnte“, schreibt die Gruppe in ihrer Studie, die online in JAMA Otolaryngology-Head & Neck Surgery veröffentlicht wurde.

Dieser Zusammenhang ist seit langem umstritten, so die Gruppe, wobei einige davon ausgehen, dass Bluthochdruck kein Risikofaktor ist, sondern „eine physiologische Reaktion auf Nasenbluten, gefolgt von einer adrenergen Wirkung.“

„Eine ärztliche Beratung über Epistaxis ist für Personen mit Bluthochdruck ratsam, und das Vorhandensein von Bluthochdruck sollte bei der Behandlung von Nasenbluten berücksichtigt werden“, schlossen Chung und Kollegen. Epistaxis ist zwar selten lebensbedrohlich, aber wenn sie auftritt, muss sie angemessen behandelt werden, insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so die Forscher.

Eine Frage ist nun, ob ein erfolgreiches Management von Bluthochdruck die Häufigkeit und den Schweregrad von Epistaxis verringern kann.

Die retrospektive Studie stützte sich auf die Korean National Health Insurance Service-National Sample Cohort. Die Patienten der Hypertonie-Kohorte (57,6 % Männer, mittleres Alter 52 Jahre) wurden im Verhältnis 1:1 mit einer Vergleichskohorte (58,5 % Männer, mittleres Alter 52 Jahre) verglichen, wobei jede Gruppe 35 759 Personen umfasste. Die Nachbeobachtungszeit betrug im Median 5,5 Jahre.

Bluthochdruck wurde definiert als drei oder mehr Verschreibungen von blutdrucksenkenden Medikamenten und eine Diagnose von Bluthochdruck.

Patienten mit anderen Erkrankungen, die mit Nasenbluten in Verbindung gebracht werden (z. B.,

Patienten mit anderen Erkrankungen, die mit Nasenbluten assoziiert sind (z. B. Sinonasentumor, Gesichtstrauma, Gerinnungsstörung), wurden von der Studie ausgeschlossen.

Wiederholte Epistaxis-Episoden (die mehr als 90 Tage nach einer früheren Epistaxis-Behandlung auftraten) wurden bei 1,96 pro 10.000 Personen in der Hypertonie-Kohorte und 1.59 pro 10.000 Kontrollpatienten – kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen.

„Es ist jedoch theoretisch möglich, dass das Wiederauftreten von Epistaxis bei Patienten mit Bluthochdruck höher ist, was in dieser Studie aufgrund der Beschränkung der öffentlichen Anspruchsdaten nicht bewertet werden konnte“, schreiben die Studienautoren.

In ihrem Datensatz fehlten detaillierte klinische Informationen über den Schweregrad des Bluthochdrucks, die Therapietreue der Patienten, spezifische Blutungsherde, die Menge der Blutung und die Bewertung der erfolgreichen Behandlung.

Die Studie umfasste auch keine Patienten mit Nasenbluten, das so geringfügig war, dass ein Besuch in der Arztpraxis oder im Krankenhaus übersprungen werden konnte, warnte das Team um Chung.

  • author

    Nicole Lou is a reporter for MedPage Today, where she covers cardiology news and other developments in medicine. Follow

Disclosures

The study was supported by the Basic Science Research Program of the National Research Foundation of Korea.

Chung’s group had no disclosures.

Primary Source

JAMA Otolaryngology–Head & Neck Surgery

Source Reference: Byun H, et al „Association of hypertension with the risk and severity of epistaxis“ JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 2020; DOI: 10.1001/jamaoto.2020.2906.

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