Sekundärer Brustkrebs in der Lunge

1. Was ist sekundärer Brustkrebs in der Lunge?
2. Wie ist meine Prognose (Ausblick)?
3. Die Lunge
4. Neu diagnostiziert oder besorgt über ein Symptom?
5. Welche Behandlungen werden mir angeboten?
6. Klinische Studien
7. Palliative und unterstützende Pflege
8. Verfügbarkeit von Behandlungen
9. Umgang mit den Symptomen von sekundärem Brustkrebs in der Lunge
10. Bewegung und sekundärer Brustkrebs in der Lunge
11. Unterstützung für das Leben mit sekundärem Brustkrebs in der Lunge

1. Was ist sekundärer Brustkrebs in der Lunge?

Sekundärer Brustkrebs in der Lunge entsteht, wenn sich Brustkrebszellen auf die Lunge(n) ausbreiten. Er kann auch als Lungenmetastasen oder sekundärer Lungenkrebs bezeichnet werden.

Sekundärer Brustkrebs in der Lunge ist nicht dasselbe wie Krebs, der in der Lunge entstanden ist.

Gemeinsam tritt sekundärer Brustkrebs Monate oder Jahre nach dem primären Brustkrebs auf. Manchmal wird er aber auch gleichzeitig mit dem primären Brustkrebs entdeckt oder bevor der primäre Brustkrebs diagnostiziert wurde. In diesem Fall hat sich der Brustkrebs bereits auf andere Körperteile wie die Lunge ausgebreitet. Dies wird als „de novo“ metastasierter (sekundärer) Brustkrebs bezeichnet, d. h. der Brustkrebs ist von Anfang an metastasiert.

2. Wie ist meine Prognose?

Wenn Brustkrebs in die Lunge streut, kann er behandelt, aber nicht geheilt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ausbreitung des Krebses zu kontrollieren und zu verlangsamen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten.

Nach der Diagnose eines sekundären Brustkrebses möchten viele Menschen wissen, wie lange sie noch zu leben haben. Da sich die Behandlungsmethoden verbessert haben, leben immer mehr Menschen nach einer Diagnose von sekundärem Brustkrebs länger. Die Lebenserwartung lässt sich jedoch nur schwer vorhersagen, da jeder Fall anders ist und keine Krebserkrankung der anderen gleicht.

Ihr Facharzt kann mit Ihnen über den wahrscheinlichen Verlauf (Wachstum und Ausbreitung) Ihres sekundären Brustkrebses sprechen. Sie können sich Sorgen machen, wenn die Antworten vage sind, aber es ist nicht möglich, genau vorherzusagen, wie die Krankheit jeder Person auf die Behandlung ansprechen wird.

3. die Lunge

Diagramm der Lunge

Die Lunge nimmt den größten Teil des Brustraums ein und erstreckt sich vom Schlüsselbein bis hinunter zum Unterleib (Bauch). Sie ist durch den Brustkorb geschützt. Beim Einatmen dehnt sich der Brustkorb aus, die Lunge bläht sich auf und saugt Luft ein. Das Zwerchfell ist ein großer, kuppelförmiger Muskel, der die Brusthöhle vom Bauchraum trennt. Es dehnt sich ständig aus und entspannt sich, um den Atmungsprozess zu unterstützen.

Die Lungen sind durch zwei dünne Gewebeschichten, das Rippenfell, an der Innenseite der Brustwand befestigt. Zwischen den beiden Gewebeschichten befindet sich ein kleiner Raum (manchmal auch Pleuraraum oder virtueller Raum genannt), der mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Flüssigkeit verhindert, dass die beiden Schichten beim Atmen aneinander reiben.

Jede Lunge besteht aus Abschnitten, die Lappen genannt werden. Die Luft, die wir einatmen, wird durch die Luftröhre (Trachea) in die Lunge befördert, die sich in Röhren teilt, die als linker Bronchus und rechter Bronchus (oder Bronchien, wenn es sich um beide handelt) bekannt sind. Die Bronchien teilen sich dann in kleinere Röhren, die Bronchiolen. Am Ende der Bronchiolen befinden sich Millionen von winzigen Lungenbläschen (Alveolen). Hier wird der Sauerstoff aus der Luft, die wir einatmen, in den Blutkreislauf aufgenommen und Kohlendioxid aus dem Blutkreislauf in die Luft, die wir ausatmen, abgegeben.

4. Neu diagnostiziert oder besorgt über ein Symptom?

In den Tagen oder Wochen nach der Diagnose von sekundärem Brustkrebs fühlen Sie sich vielleicht verzweifelt und können nur schwer klar denken.

Sie können unsere Informationen für Menschen lesen, bei denen sekundärer Brustkrebs neu diagnostiziert wurde, einschließlich der Frage, wo Sie Unterstützung finden können.

Wenn Sie noch keine Diagnose erhalten haben, aber über ein Symptom besorgt sind, erfahren Sie mehr über die Anzeichen und Symptome von sekundärem Brustkrebs.

5. Welche Behandlungen können mir angeboten werden?

Die Behandlung von sekundärem Brustkrebs in der Lunge zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und das Wachstum des Krebses zu verlangsamen.

Die Behandlungen können einzeln oder in Kombination gegeben werden.

Bei der Entscheidung, wie Sie am besten zu behandeln sind, wird Ihr Behandlungsteam Faktoren wie folgende berücksichtigen:

  • Wie groß der Krebs in der Lunge ist
  • Ob sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat
  • Alle Symptome, die Sie haben
  • Welche Behandlung Sie in der Vergangenheit erhalten haben
  • Die Merkmale des Krebses
  • Ob Sie in den Wechseljahren waren
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

Ihr Spezialist sollte alle Behandlungsempfehlungen mit Ihnen besprechen und Ihre Wünsche berücksichtigen. Er wird mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten sprechen, Ihnen erklären, was das Ziel Ihrer Behandlung sein wird, und Ihnen helfen, den potenziellen Nutzen gegen die möglichen Nebenwirkungen abzuwägen.

Es kann auch sein, dass Sie an das Atemwegsteam überwiesen werden, das auf die Behandlung von Menschen mit Atembeschwerden spezialisiert ist. Sie können Sie bei der Planung Ihrer Behandlung oder der Behandlung Ihrer Symptome unterstützen. Ihre Behandlung wird von Ihrem gewohnten Brustonkologen fortgesetzt, allerdings unter Einbeziehung oder Beratung durch das andere Team.

Sehen Sie sich unsere Tipps an, damit Sie sicher sein können, dass Sie die beste Behandlung erhalten.

Hormontherapie (endokrine Therapie)

Die Hormontherapie wird zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt, der Östrogenrezeptor-positiv ist.

Wenn bei Ihnen eine Biopsie oder eine Operation zur Behandlung von primärem Brustkrebs durchgeführt wurde, wurde das entnommene Gewebe daraufhin untersucht, ob es ER+ ist. Bei manchen Menschen verändern sich jedoch die Östrogenrezeptoren während der Entwicklung eines sekundären Brustkrebses. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt eine erneute Biopsie zur Untersuchung auf Hormonrezeptoren erwägen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie zerstört Krebszellen mit Hilfe von Krebsmedikamenten. Zur Behandlung von sekundärem Brustkrebs wird eine Reihe von Chemotherapeutika eingesetzt. Diese Medikamente können einzeln oder in Kombination verabreicht werden. Welche Medikamente Ihnen angeboten werden, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, ob Sie in der Vergangenheit eine Chemotherapie erhalten haben und wie lange diese zurückliegt.

Zielgerichtete Therapien (auch biologische Therapien genannt)

Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs hemmen. Sie zielen auf die Prozesse in den Zellen ab, die das Wachstum des Krebses begünstigen.

Die Art der zielgerichteten Therapie, die Ihnen angeboten wird, hängt von den Merkmalen Ihres Brustkrebses ab.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten der zielgerichteten Therapie.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu zerstören. Sie wird manchmal zur Behandlung von Symptomen eingesetzt, die durch sekundären Brustkrebs in der Lunge verursacht werden, zum Beispiel wenn große Lymphknoten in der Mitte der Brust befallen sind. Sie kann als Einzeldosis oder aufgeteilt in mehrere Dosen (auch Fraktionen genannt) über einige Tage verabreicht werden.

Stereotaktische Strahlentherapie (auch bekannt als Radiochirurgie oder stereotaktische ablative Körperbestrahlung)

Eine sehr präzise Strahlentherapie kann für einige Personen mit einer begrenzten Anzahl kleiner sekundärer Krebserkrankungen in der Lunge in Betracht gezogen werden, die einen guten allgemeinen Gesundheitszustand und eine gute Fitness haben. Mit dieser Behandlung können hohe Strahlendosen präzise und mit minimaler Schädigung des umliegenden Gewebes verabreicht werden.

Die stereotaktische Strahlentherapie zur Behandlung von sekundärem Brustkrebs in der Lunge kann auch als CyberKnife bezeichnet werden, was der Name des Strahlentherapiegeräts ist. CyberKnife ist eine spezielle Behandlung, die nur in einigen Zentren angeboten wird. Ihr Behandlungsteam kann Ihnen sagen, ob es für Sie in Frage kommt.

Operation

Obwohl eine Operation den sekundären Brustkrebs in der Lunge nicht heilen kann, kann sie gelegentlich Teil eines Behandlungsplans sein. Ein chirurgischer Eingriff ist wahrscheinlicher, wenn der Bereich des sekundären Brustkrebses in der Lunge sehr klein ist, für den Chirurgen leicht zugänglich ist und es keinen weiteren sekundären Brustkrebs an anderer Stelle im Körper gibt.

Video-assistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS)

Die video-assistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist eine Art von Operation, die es den Ärzten ermöglicht, in den Brustkorb und die Lunge zu sehen. Unter Vollnarkose wird ein dünner Schlauch mit einer eingebauten Kamera (ein so genanntes Thorakoskop) durch einen kleinen Schnitt an der Seite des Brustkorbs eingeführt, damit der Chirurg in das Innere sehen kann. Es werden ein oder zwei weitere kleine Schnitte in die Haut gemacht, durch die chirurgische Instrumente eingeführt werden können. Auf diese Weise kann Gewebe aus der Lunge für eine Biopsie oder zur Behandlung eines Pleuraergusses entnommen werden.

6. Klinische Studien

Viele Brustkrebsstudien befassen sich mit neuen Behandlungen oder anderen Behandlungsmethoden, z. B. Operationstechniken, Chemotherapie, gezielte Therapien oder Strahlentherapie. Ihr Facharzt kann mit Ihnen über eine klinische Studie sprechen, oder wenn Sie an einer Forschungsteilnahme interessiert sind, können Sie ihn fragen, ob es klinische Studien gibt, an denen Sie teilnehmen können.

Lesen Sie unsere allgemeinen Informationen über klinische Studien.

Sie finden auch Listen aktueller Studien auf der Website der Krebsforschung und auf der Website des National Institute for Health Research (NIHR).

7. Palliativ- und Unterstützungspflege

Die Palliativ- und Unterstützungspflege konzentriert sich auf die Symptomkontrolle und Unterstützung. Sie ist für viele Menschen mit sekundärem Brustkrebs ein äußerst wichtiger Teil der Pflege und Behandlung und kann die Lebensqualität für sie und ihre Familien erheblich verbessern.

Die Palliativpflege wird oft mit der Behandlung am Lebensende in Verbindung gebracht. Viele Menschen schätzen es jedoch, wenn sie in jedem Stadium ihrer Krankheit neben der medizinischen Behandlung betreut werden, um Beschwerden wie Schmerzen oder Müdigkeit vorzubeugen und zu lindern. Sie kann auch bei den emotionalen, sozialen und spirituellen Auswirkungen von sekundärem Brustkrebs helfen.

Die Palliativ- und Unterstützungspflegeteams sind in Krankenhäusern, Hospizen und in der Gemeinde angesiedelt. Je nach Situation können Sie von Ihrem Behandlungsteam, Ihrem Hausarzt oder einer Brustkrankenschwester überwiesen werden.

8. Verfügbarkeit von Behandlungen

Einige Behandlungen für sekundären Brustkrebs sind möglicherweise nicht routinemäßig im NHS verfügbar. Möglicherweise können Sie diese Behandlungen auf andere Weise erhalten, z. B. im Rahmen einer klinischen Studie.

Macmillan Cancer Support bietet Informationen darüber, was Sie tun können, wenn eine Behandlung nicht verfügbar ist. Besuchen Sie die Macmillan-Website oder rufen Sie 0808 808 00 00 an, um mehr zu erfahren.

Es kann frustrierend und belastend sein, wenn eine Behandlung, von der Sie und Ihr Krebsspezialist überzeugt sind, dass sie Ihnen helfen könnte, nicht routinemäßig verfügbar ist. Wenn Sie Hilfe und Beratung über den Zugang zu einer Behandlung benötigen, können Sie sich an Ihr Behandlungsteam wenden. Sie können auch unsere kostenlose Helpline unter 0808 800 6000 anrufen, um über Ihre Bedenken zu sprechen.

Erfahren Sie mehr über die Verfügbarkeit von Behandlungen.

9. Umgang mit den Symptomen von sekundärem Brustkrebs in der Lunge

Atemlosigkeit

Eines der häufigsten Symptome von sekundärem Brustkrebs in der Lunge ist Atemnot. Der medizinische Fachausdruck dafür ist Dyspnoe.

Atemlosigkeit ist nicht schädlich, kann aber beunruhigend und beängstigend sein, was die Symptome verschlimmern kann. Vielleicht empfinden Sie das Atmen als unangenehm oder haben das Gefühl, dass Sie nicht genug Luft in Ihre Lungen bekommen. Atemnot kann auch in Ruhe oder im Liegen auftreten, macht sich aber oft stärker bemerkbar, wenn Sie sich bewegen. Trotzdem ist es gut, so aktiv wie möglich zu sein.

Atemlosigkeit kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Zum Beispiel kann ein sekundärer Brustkrebs in der Lunge das Risiko von Brustinfektionen erhöhen, die ebenfalls Atemnot verursachen können. In diesem Fall können Sie mit Antibiotika behandelt werden.

Lymphangitis

Manchmal können die Lymphbahnen in der Lunge durch Brustkrebszellen verstopft werden, was zu Entzündungen und Narbenbildung führt. Dies wird als Lymphangitis bezeichnet.

Lymphflüssigkeit kann nicht aus der Lunge abfließen und beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung des Blutes. Ein häufiges Symptom der Lymphangitis ist Kurzatmigkeit. Sie kann auch zu trockenem Husten und gelegentlich zu Bluthusten führen. Diese Symptome können bereits auftreten, bevor auf einer Röntgenaufnahme oder einem Scan etwas zu sehen ist.

Wenn Sie eine Lymphangitis haben, die durch Ihren sekundären Brustkrebs verursacht wurde, wird Ihr Arzt in der Regel eine Behandlung mit Chemotherapie empfehlen. Auch Steroidmedikamente wie Dexamethason oder Prednisolon können eingesetzt werden.

Es gibt einige praktische Dinge, die Sie tun können, um Ihre Atemnot zu lindern. Es kann hilfreich sein, das Gesicht mit kaltem Wasser zu kühlen, einen Handventilator zu benutzen oder sich an ein offenes Fenster zu setzen. Wenn Sie sich mit den Armen und Ellbogen nach vorne auf eine erhöhte, stützende Unterlage setzen, können Sie das Gefühl haben, besser atmen zu können.

Auch Bewegung kann helfen, die Atemnot zu lindern.

Physiotherapie

Physiotherapie kann bei der Behandlung von Atemnot hilfreich sein. Auch das Erlernen von Entspannungs- und Atemtechniken, die Sie anwenden können, wenn Sie sich atemlos fühlen, kann helfen. Ihr medizinisches Team kann Sie möglicherweise an einen Physiotherapeuten oder an ein Team für Palliativ- und Unterstützungspflege verweisen, das Ihnen Atemübungen beibringt. Eine Reihe von Diensten bietet zu diesem Zweck Gruppen, Kurse und Kliniken an.

Ergotherapie

Eine Beurteilung durch einen Ergotherapeuten kann praktische Lösungen für den Umgang mit Atemnot im Alltag bieten. Er kann vorschlagen, Veränderungen im Haus vorzunehmen, z. B. einen Stuhl oder Hocker aufzustellen, auf dem man sich ausruhen kann, wenn man zwischen den Räumen hin- und hergeht.

Entspannung

Viele Menschen finden komplementäre Therapien und Entspannung hilfreich, um ihre Atemnot zu bewältigen.

Bei Bedarf können Ihre Ärzte Ihnen Medikamente wie Lorazepam aus der Gruppe der Benzodiazepine (die beruhigende und muskelentspannende Eigenschaften haben), Ventolin (ein Medikament, das die Atemwege entspannen kann) oder niedrige Dosen von Kodein oder Morphin geben, um das Gefühl der Atemnot zu lindern.

Sauerstoff hat sich bei Atemnot, die durch sekundären Brustkrebs in der Lunge verursacht wird, nicht als hilfreich erwiesen.

Psychologische Unterstützung

Auch Angstzustände und schlechte Laune können die Atemnot verschlimmern. Sie können sich an Ihren Onkologen, Hausarzt, eine spezialisierte Krankenschwester oder eine Palliativpflegekraft wenden, um psychologische Unterstützung zu erhalten, die Ihnen hilft, damit umzugehen.

Husten

Anhaltender Husten ist ein weiteres häufiges Symptom, das belastend und ermüdend sein kann. Er kann durch den Krebs selbst oder durch eine Infektion verursacht werden. Schleim kann sich in der Brust und im Rachen ansammeln und nur schwer abgehustet werden.

Hustenmedikamente können helfen, den Husten zu kontrollieren, oder es werden so genannte schleimlösende Medikamente verschrieben, um den Schleim zu lösen. Ihr Arzt kann Ihnen einen Vernebler empfehlen, ein Gerät, das flüssige Medikamente in einen Nebel verwandelt, der über ein Mundstück inhaliert werden kann. Die Verwendung eines Verneblers kann auch dazu beitragen, den Schleim zu lösen, so dass er leichter abgehustet werden kann.

Wenn der Husten sehr schwer zu kontrollieren ist, können Ihre Ärzte ein Medikament auf Kodeinbasis oder niedrig dosiertes Morphin oder Steroide verschreiben.

Schmerzen

Schmerzlinderung ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung vieler Menschen mit sekundärem Brustkrebs. Sobald die Schmerzen unter Kontrolle sind, fühlen sich viele Betroffene weniger ängstlich und können besser essen und schlafen.

Obwohl viele Menschen mit sekundärem Brustkrebs in der Lunge keine Schmerzen empfinden, kann der Krebs, wenn er die Auskleidung der Lunge (das Rippenfell) betrifft, eine Reizung verursachen, die zu Schmerzen oder Unbehagen beim Atmen führt. Dies ist oft beim Einatmen oder Husten schlimmer.

Die meisten Schmerzen können gelindert oder kontrolliert werden. Es ist sehr wichtig, dass Ihre Schmerzen regelmäßig von Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie unter Kontrolle bleiben.

Erfahren Sie mehr über Schmerzen und sekundären Brustkrebs.

Pleuraerguss

Ein Pleuraerguss ist eine Ansammlung von zusätzlicher Flüssigkeit zwischen den Pleuraschichten und wird in der Regel durch eine Röntgenaufnahme der Brust bestätigt. Er kann entstehen, wenn Krebszellen in das Rippenfell eingedrungen sind, das dadurch gereizt wird und Flüssigkeit produziert, die sich dann ansammelt.

Es kann sein, dass Sie sich atemlos fühlen, aber das kann manchmal gelindert werden, indem die zusätzliche Flüssigkeit entfernt wird. Eine kleine Menge kann entfernt werden, indem der Bereich mit einem Lokalanästhetikum betäubt und die Flüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze abgesaugt wird.

Bei größeren Flüssigkeitsmengen kann ein schmaler Drainageschlauch in den Pleuraraum eingeführt werden, ebenfalls unter örtlicher Betäubung. Er wird dann vernäht und an eine Drainageflasche angeschlossen. So kann die Flüssigkeit langsam abfließen (oft einige Tage). Wenn die Drainage so lange belassen wird, bis die Flüssigkeit vollständig abgeflossen ist, kann das Rippenfell oft wieder zusammenwachsen. Dieser Vorgang kann wiederholt werden, wenn sich die Flüssigkeit wieder aufbaut. Manchmal kann eine permanente Drainage eingelegt werden, damit die Flüssigkeit regelmäßig und leichter zu Hause abgeleitet werden kann.

Gelegentlich wird nach der Drainage eines Pleuraergusses ein weiteres Verfahren, die sogenannte Pleurodese, durchgeführt. Dabei wird ein Medikament oder Pulver in die Drainage injiziert, die dann etwa eine Stunde lang festgeklemmt bleibt, bevor sie entfernt wird. Dadurch sollen die beiden Schichten des Brustfells versiegelt werden, um zu verhindern, dass sich erneut Flüssigkeit ansammelt.

Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

Manchmal können Menschen mit sekundärem Brustkrebs nicht so viel essen wie sonst. Das bedeutet, dass sie Schwierigkeiten haben, ihr Gewicht zu halten und den Körper mit Energie zu versorgen. Ein niedriger Energielevel kann die Mobilität (Fortbewegung) beeinträchtigen und die Bewältigung von Symptomen wie Atemnot erschweren.

Eine Appetitlosigkeit kann auf die Auswirkungen der Krebserkrankung, die Behandlung oder Angstzustände zurückzuführen sein. Einige wenige Menschen haben möglicherweise Schluckbeschwerden.

Es kann einfacher sein, wenig und oft zu essen, anstatt feste Mahlzeiten einzunehmen. Wenn Sie immer noch das Gefühl haben, nicht genug zu essen, Gewicht zu verlieren oder kein Interesse am Essen zu haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer spezialisierten Krankenschwester über Nahrungsergänzungsmittel oder bitten Sie um ein Gespräch mit einem Ernährungsberater, um eine fachliche Beratung zu erhalten.

Unter Umständen können Ihnen Medikamente verschrieben werden, die Ihren Appetit anregen.

Müdigkeit (extreme Müdigkeit)

Krebsbedingte Müdigkeit ist eines der häufigsten Symptome bei Menschen mit sekundärem Brustkrebs.

Jeder weiß, wie es sich anfühlt, manchmal müde zu sein, aber krebsbedingte Müdigkeit kann sich viel schwerer anfühlen. Sie kann kommen und gehen oder andauern, was sehr belastend und frustrierend sein kann.

Müdigkeit hat viele Ursachen, von psychologischen Faktoren wie dem Stress bei der Bewältigung der Diagnose bis hin zu körperlichen Faktoren wie den Nebenwirkungen der Behandlung, Appetitlosigkeit, Medikamenteneinnahme, Schlafstörungen oder dem Fortschreiten (Wachstum und Ausbreitung) des Krebses.

Müdigkeit kann sich erheblich auf Ihre Fähigkeit auswirken, mit Ihrer Krebserkrankung und der Behandlung fertig zu werden. Sie kann auch Ihre alltäglichen Aktivitäten und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Finden Sie Tipps zum Umgang mit Müdigkeit.

Blutgerinnsel

Brustkrebspatienten haben ein höheres Risiko für Blutgerinnsel. Das Risiko ist aufgrund der Krebserkrankung selbst und einiger Brustkrebstherapien höher.

Sie können ein Risiko für die Bildung eines Blutgerinnsels haben, das als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet wird. Bei Menschen mit einer tiefen Venenthrombose besteht das Risiko, eine Lungenembolie (PE) zu entwickeln. Dabei löst sich ein Teil des Blutgerinnsels und wandert in die Lunge.

Blutgerinnsel können schädlich sein, sind aber behandelbar, daher ist es wichtig, Symptome so schnell wie möglich zu melden.

Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihre örtliche A&E-Abteilung, Ihren Hausarzt oder ein spezialisiertes Team:

  • Schmerzen, Rötung/Verfärbung, Hitze und Schwellung der Wade, des Beins oder des Oberschenkels
  • Schwellung, Rötung oder Empfindlichkeit an der Stelle, an der ein zentraler Zugang zur Chemotherapie gelegt wird, zum Beispiel im Arm, im Brustbereich oder bis in den Hals
  • Atemnot
  • Engstgefühl in der Brust
  • unerklärlicher Husten (oder Bluthusten)

10. Bewegung und sekundärer Brustkrebs in der Lunge

Einige Menschen mit sekundärem Brustkrebs in der Lunge haben keine Symptome, während andere eine Kombination aus Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schluckauf, Müdigkeit und Erschöpfung haben. Auch wenn körperliche Betätigung zur Linderung einiger Symptome beitragen kann, ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und sich nicht zu überanstrengen. Sanfte, regelmäßige Bewegung, wie z. B. Spazierengehen, ist oft am effektivsten.

Wenn Sie gerade in Behandlung sind, müssen Sie sich möglicherweise etwas weniger anstrengen. Hören Sie auf, wenn es schmerzt oder sich anfühlt, als würden Sie sich zu sehr anstrengen.

Wenn Sie Ihre Bewegung auswählen, versuchen Sie, sich auf aerobe Aktivitäten wie Gehen, Schwimmen oder Radfahren zu konzentrieren. Aktivitäten wie Tanzen und Gartenarbeit können ebenfalls von Vorteil sein. Sie können auch leichte Kräftigungs- oder Konditionsübungen wie Stretching oder Yoga mit geringer Belastung einbauen. Das Wichtigste ist, dass Sie etwas wählen, das Sie sicher genießen können.

11. Unterstützung für das Leben mit sekundärem Brustkrebs in der Lunge

Jeder erlebt die Diagnose sekundärer Brustkrebs anders, und jeder geht auf seine eigene Weise damit um.

Für viele Menschen kann die Ungewissheit der schwierigste Teil des Lebens mit sekundärem Brustkrebs sein.

Es kann hilfreich sein, mit jemandem zu sprechen, der ebenfalls die Diagnose sekundärer Brustkrebs erhalten hat.

  • Chatten Sie mit anderen Menschen, die mit sekundärem Brustkrebs leben, in unserem Online-Forum
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Sie können auch die kostenlose Helpline von Breast Cancer Now anrufen: 0808 800 6000.

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