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DERMATOFIBROMA (ALSO KNOWN AS HISTIOCYTOMA)

Was sind die Ziele dieser Broschüre?

Diese Broschüre wurde geschrieben, um Ihnen zu helfen, mehr über Dermatofibrome zu verstehen. Sie erklärt, was sie sind, welche Ursachen sie haben, was man dagegen tun kann und wo Sie mehr darüber erfahren können.

Was ist ein Dermatofibrom?

Ein Dermatofibrom ist eine häufige Wucherung des faserigen Gewebes in der Dermis (der tieferen der beiden Hauptschichten der Haut). Es ist gutartig (harmlos) und entwickelt sich nicht zu Krebs. Obwohl Dermatofibrome harmlos sind, können sie anderen Hauttumoren ähnlich sehen. Daher ist es wichtig, zur Diagnose einen Arzt aufzusuchen.

Wie entsteht ein Dermatofibrom?

Die genaue Ursache eines Dermatofibroms ist unklar. Sie scheinen jedoch häufig nach einer kleinen Verletzung der Haut aufzutreten, etwa nach einem Stich von einem Dorn oder einem Insektenstich. Bestimmte Patientengruppen können anfälliger für die Entwicklung von Dermatofibromen sein.

Sind Dermatofibrome erblich?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dermatofibrome erblich sind.

Welche Symptome treten bei einem Dermatofibrom auf?

In der Regel gibt es keine Symptome, aber manche Menschen können sich über ihr Aussehen Sorgen machen. Gelegentlich können Dermatofibrome jucken oder schmerzhaft werden, wenn sie berührt oder angestoßen werden. Wenn sie sich an den Beinen befinden, kann das Rasieren der Haut über ihnen zu Blutungen führen.

Wie sehen Dermatofibrome aus?

  • Eine feste Beule, die sich wie ein kleiner gummiartiger Knopf anfühlt, der direkt unter der Hautoberfläche liegt und selten größer als 1 cm im Durchmesser ist.
  • Sie können in der Farbe von lila bis rosa variieren und manchmal braun oder grau erscheinen.
  • Ein Grübchen kann über einem Dermatofibrom erscheinen, wenn man es einklemmt.
  • Sie können überall auftreten, sind aber am häufigsten an den Unterschenkeln junger bis mittelalterlicher Erwachsener und bei Frauen an den Oberarmen zu finden.
  • Es ist nicht bekannt, warum, aber Dermatofibrome treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Kann ich mehr als ein Dermatofibrom bekommen?

Die meisten Menschen mit einem Dermatofibrom haben nur eines. In seltenen Fällen entwickeln manche Menschen jedoch mehrere Dermatofibrome in kurzer Zeit; dies kann auf eine medikamentös bedingte Immunsuppression oder auf Krankheiten wie Lupus, HIV und selten auf bestimmte Krebsarten zurückzuführen sein. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wie wird ein Dermatofibrom diagnostiziert?

Ein Arzt kann ein Dermatofibrom in der Regel leicht an seinem Aussehen erkennen. Bestehen jedoch Zweifel an der Diagnose oder die Sorge, dass es sich um Hautkrebs handeln könnte, kann es unter örtlicher Betäubung entfernt und unter dem Mikroskop untersucht werden.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einem Dermatofibrom?

Dermatofibrome verschwinden manchmal ohne Behandlung, in vielen Fällen können sie jedoch auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben. Da sie harmlos sind, ist eine Behandlung in der Regel nicht notwendig, abgesehen von einer genauen Diagnose und einer Beruhigung der Lage.

Die Behandlung eines Dermatofibroms ist im Rahmen des staatlichen Gesundheitsdienstes (NHS) oft nicht möglich, kann aber sinnvoll sein, wenn:

  • Es bestehen Zweifel an der Diagnose.
  • Es ist unansehnlich, auch wenn eine Narbe zurückbleibt.
  • Es verursacht Symptome wie Juckreiz oder Schmerzen. Diese Symptome können jedoch mit der Zeit verschwinden, und die Narbe nach der Entfernung kann ebenfalls jucken oder schmerzhaft sein.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Intra-lesionale Steroidinjektionen (Steroidinjektionen in die Läsion), die eine leichte Abflachung des Dermatofibroms bewirken können.
  • Kryotherapie (Vereisung mit flüssigem Stickstoff), die jedoch eine Narbe hinterlässt und zu einem Wiederauftreten der Läsion führen kann.
  • Einige Laser, darunter Kohlendioxidlaser (die die Läsion abflachen) und gepulste Farbstofflaser (die auf die Blutversorgung der Läsion abzielen), haben gute Ergebnisse gezeigt, können jedoch auch Narben hinterlassen.
  • Exzision (chirurgische Entfernung) unter örtlicher Betäubung. Dabei bleibt immer eine Narbe zurück, die genauso störend sein kann wie die ursprüngliche Läsion.

Was kann ich tun, wenn ich glaube, dass ich ein Dermatofibrom habe?

Jeder, der einen neuen Knoten auf seiner Haut entwickelt, insbesondere wenn er pigmentiert ist, sollte seinen Arzt oder medizinisches Fachpersonal um eine offizielle Diagnose bitten.

Wo kann ich weitere Informationen erhalten?

Links zu anderen Internetseiten:

http://dermnetnz.org/lesions/dermatofibroma.html

http://www.patient.co.uk/doctor/Dermatofibroma.htm

Für Details zu den verwendeten Quellen wenden Sie sich bitte an die Clinical Standards Unit ([email protected]).

Dieses Merkblatt soll genaue Informationen zu diesem Thema liefern und stellt einen Konsens der Ansichten von Vertretern der British Association of Dermatologists dar: Die individuellen Umstände des Patienten können abweichen, was sowohl die Beratung als auch den Therapieverlauf durch Ihren Arzt verändern kann.

Diese Packungsbeilage wurde von der British Association of Dermatologists‘ Patient Information Lay Review Panel

BRITISH ASSOCIATION OF DERMATOLOGISTS
PATIENT INFORMATION LEAFLET
PRODUCED DECEMBER 2007
UPDATED DECEMBER 2010, NOVEMBER 2013, JANUARY 2017, JANUARY 2020
REVIEWDATE JANUARY 2023

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