Stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT)

Die stereotaktische Körper-Strahlentherapie hat die Behandlung vieler Krebsarten revolutioniert, darunter Tumore der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Wirbelsäule sowie der Kopf- und Halsregion. SBRT kann die Chancen auf eine Tumorausrottung erhöhen und das Risiko von Nebenwirkungen der Behandlung minimieren.

SBRT-Behandlungen werden am Hauptcampus des Brigham and Women’s Hospital, am Dana-Farber/Brigham and Women’s Cancer Center in klinischer Verbindung mit dem South Shore Hospital und am Brigham and Women’s/Study Memorial Radiation Oncology Center angeboten.

Was ist die Stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT)?

  • SBRT ist eine nicht-invasive Therapie.
  • Behandelt Tumore im Körper, am häufigsten in der Lunge, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, den Knochen, der Kopf- und Halsregion und der Niere.
  • Es werden 1-5 Behandlungen (so genannte „Fraktionen“) mit einem Hightech-Bestrahlungsgerät, dem Linearbeschleuniger (LINAC), durchgeführt.

Wie funktioniert die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT)?

  • Die Koordinaten des Tumors werden mit Hilfe bildgebender Verfahren genau bestimmt.
  • Die hochdosierten Strahlen werden mit Hilfe von Bildgebungsscans sehr präzise auf den Tumor gerichtet.
  • Die Photonenstrahlung wird aus vielen Winkeln abgegeben, um sich auf einen Punkt zu fokussieren, ähnlich wie bei einer Lupe.
  • Die Patienten werden während des Verfahrens fixiert, um eine genaue Ausrichtung zu ermöglichen.

Welche Vorteile bietet die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT)?

  • Sie kann für die Behandlung von Patienten nützlich sein, für die es bisher keine Behandlungsmöglichkeiten gab, einschließlich Patienten, die für eine Operation nicht in Frage kommen, und Patienten, die bereits eine Strahlentherapie erhalten haben.
  • Sie kann in nur 1 bis 2 Wochen durchgeführt werden (anstelle der 6-8 Wochen dauernden Behandlung bei der herkömmlichen Strahlentherapie).
  • Verwendet viele einzigartige Strahlen, die präzise geformt sind, um den Tumor mit einer hohen Strahlendosis zu bestrahlen.
  • Minimiert die Nebenwirkungen, indem die Strahlendosis für die normalen Organe in der Umgebung des Tumors reduziert wird, da nur ein Teil der einzelnen Strahlen gesundes Gewebe durchdringt.
  • Es ist wahrscheinlich, dass der Tumor vernichtet wird (~90% Chance für viele Krankheitsherde).
  • Das hohe Maß an Präzision ermöglicht die sichere Verabreichung wesentlich höherer Strahlendosen als bei der konventionellen fraktionierten Strahlentherapie.

Innovative Anwendungen

Welche innovativen Forschungen gibt es am Brigham and Women’s Hospital?

Unser Team erforscht ständig innovative Einsatzmöglichkeiten fortschrittlicher Technologien, um bessere Ergebnisse für die Patienten zu erzielen. Hier sind drei der innovativen Protokolle, die wir derzeit mit SBRT erforschen:

Kombination von Immuntherapie mit SBRT
Leitender Arzt: Jonathan Schoenfeld, MD, MPH

Experimente deuten darauf hin, dass die Bestrahlung das Immunsystem stimulieren und dazu beitragen kann, dass Immuntherapien besser funktionieren, um Krebserkrankungen im ganzen Körper abzutöten, sowohl in den Bereichen, die bestrahlt wurden, als auch in anderen Bereichen. Im Rahmen dieser laufenden Forschungsarbeiten wird untersucht, ob der Einsatz von SBRT zur Abtötung von Krebszellen eine impfstoffähnliche Wirkung haben und die Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens im Vergleich zu einer alleinigen Immuntherapie verbessern kann.

Die Verwendung von SBRT zur Behandlung von Krebs, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat
Leitende Ärztin: Tracy Balboni, MD, MPH

Krebs befällt häufig die Knochen, wo er Symptome wie Schmerzen oder Knochenbrüche verursachen oder Schwäche hervorrufen kann, indem er nahe gelegene Nervenstrukturen angreift. Mit der SBRT können Knochentumore in einer Weise behandelt werden, die sowohl dosisintensiv ist, um die Tumorablation zu optimieren und ein Wiederauftreten zu verhindern, als auch hochgradig fokussiert ist, um nahe gelegenes normales Gewebe zu schonen. In dieser laufenden Forschungsarbeit wird die Wirksamkeit der SBRT zur Behandlung von Tumoren, die sich auf den Knochen ausgebreitet haben, untersucht, einschließlich der Ergebnisse der Knochentumorkontrolle, der Patientensymptome und der Lebensqualität.

Testing MRI-Guided Linear Accelerator to deliver adaptive SBRT
Lead physicians: Daniel Cagney, MD; Raymond Mak, MD; Lisa Singer, MD, PhD

Krebs kann sich während der Behandlung bewegen oder seine Größe verändern. Mit unserem hochmodernen MRT-gesteuerten Linearbeschleuniger testen wir eine neue Form der SBRT, bei der der Behandlungsplan täglich in Echtzeit für eine Vielzahl von Krebsarten angepasst wird. Dieser Ansatz könnte es uns ermöglichen, die Strahlendosis für den Tumor zu erhöhen und gleichzeitig die Belastung für die umliegenden Organe zu verringern, um die Ergebnisse zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.