SICHERHEIT
Das wichtigste Sicherheitsrisiko bei Tapentadol ist die Atemdepression. Es sollte nicht bei Patienten mit schweren Erkrankungen der Atemwege angewendet werden. Ältere oder geschwächte Patienten sowie Patienten mit einer Grunderkrankung der Atemwege sollten die niedrigste wirksame Dosis einnehmen. Tapentadol sollte wegen des Risikos einer hämodynamischen Labilität nicht gleichzeitig mit Monoaminoxidase-Hemmern angewendet werden; außerdem besteht bei Patienten, die Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer ein theoretisches Risiko eines Serotonin-Syndroms. Die gleichzeitige Einnahme von Tapentadol mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Alkohol kann tödlich sein. Die Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung dürfen nicht geteilt, zerkleinert oder gebrochen werden, da eine schnelle Resorption tödlich sein kann. Tapentadol ist ein Medikament der Schwangerschaftskategorie C der U.S. Food and Drug Administration und sollte nicht während der Stillzeit angewendet werden. Es wurde nicht an Kindern untersucht. Wie bei allen DEA-Schema-II-Narkotika gelten die üblichen Risiken der Opiatabhängigkeit, der Abzweigung und des Missbrauchs.1,2
VERTRÄGLICHKEIT
Brechreiz ist die häufigste unerwünschte Wirkung im Zusammenhang mit Tapentadol mit sofortiger Freisetzung. Die 50-mg-Dosis hat eine geringere Rate an Übelkeit und anderen gastrointestinalen Nebenwirkungen (18 bis 35 Prozent) als eine 10-mg-Dosis Oxycodon (Oxycontin; 35 bis 63 Prozent).3-6 Bei höheren Tapentadol-Dosen (75 bis 100 mg) ist die Rate an Übelkeit ähnlich hoch wie bei Oxycodon.5 Bei Tapentadol mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ist die Rate an Übelkeit und Verstopfung geringer als bei der kontrolliert freisetzenden Form von Oxycodon.7 Die Häufigkeit unerwünschter Wirkungen auf das zentrale Nervensystem, wie Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit, ist bei Tapentadol und Oxycodon vergleichbar.4
WIRKSAMKEIT
Obwohl die äquianalgetische Dosierung zwischen Tapentadol und anderen Opioiden nicht formell festgelegt wurde, ist Tapentadol bei der üblichen Dosierung (Anfangsdosis von 2 mg) in etwa äquianalgetisch zu Hydromorphon (Dilaudid).8 In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die 50-mg-Dosis von Tapentadol eine ähnliche Schmerzlinderung wie 10 mg Oxycodon bewirkt. Es gibt keine veröffentlichten Vergleiche zwischen Tapentadol und nicht-opioiden Schmerzmitteln.
Tapentadol in einer Dosierung von 50 bis 100 mg alle vier bis sechs Stunden wurde bei der Behandlung von Osteoarthritis im Endstadium3 und bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen, untersucht.5 Tapentadol mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in einer Dosierung von 100 bis 250 mg zweimal täglich schneidet bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie im Vergleich zu Placebo gut ab9 und ist bei der Behandlung von Kreuzschmerzen ebenso wirksam wie Oxycodon mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung (20 bis 50 mg).7 Tapentadol wurde nicht bei anderen schmerzhaften Erkrankungen untersucht, ist jedoch für die Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen zugelassen. Seine langfristige Wirksamkeit wurde nicht untersucht.
PREIS
Die Kosten für 50-mg-Tabletten von Tapentadol mit sofortiger Wirkstofffreisetzung, die viermal täglich über 10 Tage verabreicht werden, belaufen sich auf etwa 132 Dollar.10 Im Vergleich dazu kostet Oxycodon (10 mg, viermal täglich über 10 Tage) etwa 27 Dollar und Hydromorphon (2 mg, viermal täglich über 10 Tage) etwa 31 Dollar.10
EINFACHHEIT
Tapentadol mit sofortiger Wirkstofffreisetzung wird in Dosierungen von 50, 75 oder 100 mg alle vier bis sechs Stunden verabreicht. Tapentadol mit verlängerter Wirkstofffreisetzung wird in einer Dosierung von 50 bis 250 mg zweimal täglich verabreicht. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nieren- oder leichter Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Da es sich bei Tapentadol um eine von der DEA kontrollierte Substanz der Kategorie II handelt, gelten für Tapentadol Gesetze darüber, wer es verschreiben darf und wie es abgegeben werden darf.