TB-Prävention

Verhindern, dass eine latente TB-Infektion zu einer TB-Erkrankung führt

Viele Menschen, die eine latente TB-Infektion haben, erkranken nie an TB. Bei einigen Menschen mit latenter TB-Infektion ist die Wahrscheinlichkeit einer TB-Erkrankung jedoch größer als bei anderen. Zu den Menschen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer TB-Erkrankung gehören:

  • Menschen mit HIV-Infektion
  • Menschen, die sich in den letzten 2 Jahren mit TB-Bakterien infiziert haben
  • Babys und Kleinkinder
  • Menschen, die illegale Drogen injizieren
  • Menschen, die an an anderen Krankheiten leiden, die das Immunsystem schwächen
  • Ältere Menschen
  • Menschen, die in der Vergangenheit nicht korrekt gegen TB behandelt wurden

Wenn Sie eine latente TB-Infektion haben und zu einer dieserRisikogruppen gehören, sollten Sie Medikamente einnehmen, um eine TB-Erkrankung zu verhindern. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für eine latente TB-Infektion. Sie und Ihr Arzt oder Ihre Ärztin müssen entscheiden, welche Behandlung für Sie die beste ist. Wenn Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen, können sie Sie vor einer TB-Erkrankung bewahren. Weil es weniger Bakterien gibt, ist die Behandlung einer latenten TB-Infektion viel einfacher als die Behandlung einer TB-Erkrankung. Eine Person mit einer TB-Erkrankung hat eine große Menge an TB-Bakterien im Körper. Zur Behandlung einer TB-Erkrankung sind mehrere Medikamente erforderlich.

Erfahren Sie mehr über TB-Risikofaktoren.

Vermeidung der Exposition gegenüber TB-Erkrankungen auf Reisen im Ausland

In vielen Ländern ist TB viel häufiger als in den Vereinigten Staaten. Reisende sollten engen Kontakt oder längeren Aufenthalt mit bekannten TB-Patienten in überfüllten, geschlossenen Räumen (z. B. in Kliniken, Krankenhäusern, Gefängnissen oder Obdachlosenunterkünften) vermeiden.

Obwohl multiresistente (MDR) und extensiv arzneimittelresistente (XDR) TB weltweit vorkommen, sind sie noch selten. HIV-infizierte Reisende sind am stärksten gefährdet, wenn sie mit einer Person mit MDR- oder XDR-TB in Kontakt kommen.

Flugreisen selbst bergen ein relativ geringes Risiko einer Infektion mit TB jeglicher Art. Reisende, die in Kliniken, Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens arbeiten, in denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie mit TB-Patienten in Kontakt kommen, sollten sich an Experten für Infektionskontrolle oder Arbeitsmedizin wenden. Sie sollten sich über die administrativen und umweltbezogenen Verfahren zur Vermeidung einer Tb-Exposition informieren. Sobald diese Verfahren eingeführt sind, könnten zusätzliche Maßnahmen die Verwendung von persönlichen Atemschutzgeräten umfassen.

Reisende, die mit einer möglichen längeren Exposition gegenüber Tuberkulosekranken rechnen (z. B. diejenigen, die damit rechnen, routinemäßig mit Menschen in Kliniken, Krankenhäusern, Gefängnissen oder Obdachlosenunterkünften in Kontakt zu kommen), sollten vor der Ausreise aus den Vereinigten Staaten einen Tuberkulose-Hauttest oder einen Tuberkulose-Bluttest durchführen lassen. Fällt der Test negativ aus, sollten sie 8 bis 10 Wochen nach ihrer Rückkehr in die Vereinigten Staaten einen Wiederholungstest durchführen lassen. Darüber hinaus können jährliche Tests für Personen empfohlen werden, die wiederholt oder über einen längeren Zeitraum mit Tuberkulose in Berührung kommen oder sich über mehrere Jahre hinweg in den USA aufhalten. Da Menschen mit einer HIV-Infektion mit größerer Wahrscheinlichkeit schlechter auf Tuberkulosetests reagieren, sollten HIV-positive Reisende ihren Arzt über ihren HIV-Infektionsstatus informieren.

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