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Mehr Transparenz bei der Einweisung in Sektion 12
Von Thomas Akiona
Januar 26, 2020
„Sie befinden sich in der Zwangseinweisung nach Abschnitt 12“, sagte der Psychiater ruhig und gefasst, scheinbar unbeeindruckt von den nervtötenden Schreien des Patienten in der benachbarten Abteilung.
Es war 21.30 Uhr, und ich wartete schon seit fast acht Stunden in der Notaufnahme. Ich belegte das Bett Nr. 92 in der psychiatrischen Abteilung, während der schreiende Patient, der später auf einer Bahre vom Sicherheitsdienst herausgefahren wurde, das Bett Nr. 91 belegte. Als ich im Krankenhaus ankam, wurden mir bis auf mein Handy alle Habseligkeiten abgenommen.
„Was ist hier los? Warum lassen sie mich nicht gehen? Habe ich etwas falsch gemacht?“ Ich weiß noch, wie ich dachte, als die Psychiaterin die Tür hinter sich schloss. Meine Mutter kam am nächsten Morgen aus Kalifornien und hoffte, dass ich zu ihr entlassen würde. Das hoffte ich auch, aber wir hatten uns geirrt. Ein zweiter Psychiater informierte uns, dass ein Bett in einer intensivpsychiatrischen Einrichtung auf mich wartete und ich noch am selben Morgen dorthin gebracht werden würde. Wir waren völlig fassungslos.
Ich wurde am 13. Dezember 2019 nach meinem üblichen Termin bei Emerson Counseling & Psychological Services in die Klinik eingewiesen. Mir war nicht bewusst, dass „ins Krankenhaus gehen“ bedeutet, dass eine 72-stündige psychiatrische Unterbrechung eingeleitet wird, ein Abschnitt 12 in Massachusetts, und dass ich von einem Psychiater beurteilt werden muss, um entlassen werden zu können. Wenn ich früher entlassen werden wollte, musste ich später in der Woche vor einem Richter erscheinen. Glücklicherweise wurde ich drei Tage später entlassen, gerade rechtzeitig für unseren Rückflug in die Heimat über die Feiertage. Es gab eine Menge bürokratischer Hürden zu überwinden, damit ich entlassen werden konnte, und es gab keinerlei Transparenz – niemand sagte mir, was passierte oder was hätte passieren können.
Die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus der Sektion 12 gewährte mir wenig bis gar keine Bürgerrechte, und ich stand unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals. Was habe ich gesagt oder getan, dass ich hierher gekommen bin? Wer hatte die Macht, mich hierher zu bringen, und wer hat die Macht, mich zu befreien? Ich hatte keine Antworten, und wann immer ich versuchte zu fragen, bekam ich die typischen Antworten wie „Bleiben Sie ruhig sitzen, haben Sie Geduld, und eine Krankenschwester wird sich gleich um Sie kümmern. Es war ein frustrierender und verschlimmernder Prozess, der von den medizinischen Behörden häufig und systematisch missbraucht wird. Als ich mich selbst mit der Gesetzgebung zur psychischen Gesundheit befasste, wurde mir klar, dass es noch viel mehr gab, was ich hätte wissen müssen.
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Gemäß den Massachusetts General Laws, Abschnitt 12 des Kapitels 123 erlaubt und regelt die „Notfesselung und Krankenhauseinweisung von Personen, bei denen die Gefahr eines ernsthaften Schadens aufgrund einer Geisteskrankheit besteht“, und kann von einem Arzt, einem Krankenpfleger, einer qualifizierten psychiatrischen Krankenschwester, einem qualifizierten Psychologen, einem lizenzierten unabhängigen klinischen Sozialarbeiter oder einem Polizeibeamten unterzeichnet werden. Abschnitt 12(a) ermöglicht es, eine Person gegen ihren Willen zur psychiatrischen Beurteilung in eine Einrichtung zu bringen; Abschnitt 12(b) ermöglicht es, eine Person gegen ihren Willen und ohne ihre Zustimmung für bis zu drei Werktage in eine psychiatrische Einrichtung einzuweisen. Wenn ein Arzt eine Einweisung nach Abschnitt 12 unterschreibt, muss er den Patienten darüber informieren, dass er psychiatrisch eingewiesen wird, und die Gründe für die Einweisung angeben. Und obwohl die Unterzeichnung einer Section 12(a) nicht automatisch zu einer Einweisung in ein Krankenhaus führt, wird der umgangssprachliche Begriff „sectioned“ sowohl für 12(a) als auch für 12(b) verwendet.
Außerdem schreibt das staatliche Gesetz 104 CMR 27.02 vor, dass eine psychiatrische Beurteilung innerhalb von zwei Stunden nach der Aufnahme eines Patienten in einer medizinischen Einrichtung erfolgen muss, sofern nicht alle qualifizierten Ärzte mit einem Notfall beschäftigt sind, und dass die Einrichtung den Patienten über das Committee for Public Counsel Services über sein Recht auf einen Anwalt informieren muss. Auf Anfrage muss sich das Krankenhaus mit dem CPCS in Verbindung setzen, damit ein Anwalt mit der Vertretung des Patienten beauftragt werden kann. Sollten Sie sich jemals in einer solchen Situation befinden, bitten Sie darum, selbst mit einem Anwalt zu sprechen, oder bitten Sie darum, das CPCS unter der Nummer 617-988-8341 anzurufen. Als ich in das Krankenhaus eingeliefert wurde, hat man mir keines dieser Rechte mitgeteilt – ich erfuhr sogar erst neun Stunden nach meiner Ankunft in der Notaufnahme, dass ich seziert worden war. Ich wurde rechtlich im Dunkeln gelassen, und infolgedessen wurde ich ernsthaft fehlgeleitet.
Es gibt ein Stigma, das psychische Gesundheit und psychische Krankheiten umgibt und die meisten von uns davon abhält, über ihre Probleme zu sprechen – das ist nichts, was wir nicht schon wissen. Aber als ich mich an die Einrichtungen wandte, die Studenten bei persönlichen Problemen helfen sollen, wurde mir schnell klar, dass die Verwaltung auf unsere psychische Gesundheit entweder mit der Übergabe an andere Anbieter oder mit der Einweisung in ein Krankenhaus reagiert. Es ist niederschmetternd zu wissen, dass die Sektionierung am Emerson College gängige Praxis, wenn nicht sogar Protokoll ist. Tatsächlich befand sich zur gleichen Zeit wie ich ein anderer Emerson-Student im Wartezimmer, ein Zufall, der von den behandelnden Krankenschwestern bemerkt wurde. Für eine Institution, die sich als Leuchtturm der Akzeptanz und des Fortschritts rühmt, widerspricht meine Erfahrung mit den derzeitigen Ressourcen auf unserem Campus diesen vermeintlichen Werten.
Die Sektionierung ist nicht nur isolierend, sie verstärkt auch das Stigma, das mit psychischer Gesundheit verbunden ist, und entmutigt diejenigen, die Hilfe suchen oder auf dem Weg der Besserung sind. Schlimmer noch ist die absichtliche Irreführung der Patienten und die systematische Intransparenz, die weit über unseren Campus hinausgeht, was nicht allein Emersons Schuld ist. Wenn Sektion 12 wirklich ein College-Protokoll ist, sollten wir dann nicht damit beginnen, die Studentenschaft über dieses Verfahren und die gesetzlichen Rechte, die wir haben, wenn wir sektioniert werden, zu informieren? Und wenn die Sektion 12 nicht so routinemäßig ist, wie es scheint, wie gehen wir sonst effektiv mit unserer psychischen Gesundheit um, sowohl auf als auch außerhalb des Campus? Ich verstehe, dass Emerson versucht, mit der wachsenden Nachfrage nach Unterstützung Schritt zu halten, und dass es für Tausende von Studenten verantwortlich ist, aber das Mindeste, was unsere Verwaltung tun kann, ist uns zu informieren. Dies nicht zu tun, ist meiner Meinung nach genauso entmenschlichend, wie in der Psychiatrie eingesperrt zu sein.