Traumatische Hirnverletzung (TBI)

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Was ist eine traumatische Hirnverletzung?

Ursachen von ABI

Ursachen von ABI

Traumatische Hirnverletzungen oder TBI beschreiben eine plötzliche Verletzung des Gehirns. Die häufigsten Ursachen sind Stürze, Autounfälle und Überfälle.

Bei jeder Einwirkung äußerer Kräfte auf den Kopf, selbst bei starkem Schütteln, bewegt sich auch das Gehirn im Inneren des Schädels, und es besteht die Möglichkeit einer Schädigung.

Traumatische Hirnverletzungen werden als leicht, mittelschwer und schwer eingestuft. Je schwerer die Hirnverletzung ist, desto mehr Symptome und Defizite (Funktionseinschränkungen) treten auf. Gehirnerschütterungen gehören beispielsweise zu den leichten Hirnverletzungen oder MTBI.

Unmittelbar nach einem Schädel-Hirn-Trauma beurteilt das medizinische Personal am Unfallort oder im Krankenhaus das Ausmaß des Traumas und schätzt den Schweregrad anhand der Glascow Coma Scale (GCS) ein.

Ersthelfer kategorisieren den Zustand des Patienten anhand der Augen, der Motorik und der verbalen Reaktionen, wobei eine 3 für tiefe Bewusstlosigkeit und eine 15 für einen mehr oder weniger normalen Bewusstseinszustand steht. Die ersten Einschätzungen geben Aufschluss darüber, ob die verletzte Person zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden sollte.

Kopfverletzungen sollten immer ernst genommen werden. Was wie eine leichte Verletzung aussieht – eine „Beule am Kopf“ – kann tödlich sein, wenn das Gehirn unbemerkt blutet. Deshalb ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen.

Erstprognose

Die langfristige Zukunft einer Person kann am Ort der Verletzung oder für einige Zeit danach nicht vorhergesagt werden. Denken Sie daran, dass der anfängliche Schweregrad einer traumatischen Hirnverletzung keine Vorhersage über das gesamte Genesungspotenzial ist. Aufgrund der enormen Komplexität des Gehirns und der vielen, vielen Variablen, die bei jeder Verletzung eine Rolle spielen, ist die Prognose für jede Person einzigartig. Im Allgemeinen dauert es eine Weile, bis die Auswirkungen einer Hirnverletzung in vollem Umfang beurteilt werden können.

Dafür gibt es viele Gründe. Ein verletztes Gehirn kann geschwollen sein oder bluten und einen chirurgischen Eingriff erfordern. Die Person kann bewusstlos sein und das Ausmaß der Auswirkungen der Verletzung kann noch nicht gemessen werden. Manche Auswirkungen von Hirnverletzungen sind nicht sofort offensichtlich, wie Gedächtnis- oder Sprachstörungen oder Veränderungen der Persönlichkeit.

Unmittelbar nach einer Verletzung, während die medizinische Notfallversorgung läuft, gibt es viele Unbekannte. Für Familien, die sich Antworten wünschen, kann diese Wartezeit schwierig sein. Es liegt in der menschlichen Natur, dass man wissen will, was einen erwartet, und die allzu häufige Antwort zu Beginn der Reise nach einer Hirnverletzung lautet: Wir wissen es noch nicht.

Mildes Schädel-Hirn-Trauma

Der angeschlagene Fußballspieler erleidet auf dem Spielfeld eine Gehirnerschütterung

Der angeschlagene Fußballspieler erleidet auf dem Spielfeld eine Gehirnerschütterung

Die mildeste Form einer Hirnverletzung ist eine Gehirnerschütterung. Sie kann durch einen Stoß, einen Schlag oder eine Erschütterung des Kopfes oder des Körpers verursacht werden, die zu einer schnellen Bewegung des Gehirns im Schädel führt.

Gehirnerschütterungen sind beim Sport häufig. Sie können zu einem Bewusstseinsverlust von bis zu 30 Minuten führen, können aber auch das Bewusstsein überhaupt nicht beeinträchtigen. Oft scheint eine Person desorientiert zu sein, steht dann aber wieder auf und macht weiter. Selbst wenn kein Bewusstseinsverlust auftritt, wird ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma (mTBI) diagnostiziert, wenn sich die Person nicht mehr an die Ereignisse unmittelbar vor oder nach der Verletzung erinnern kann.

Faszinierend und frustrierend an Gehirnerschütterungen ist, dass bildgebende Untersuchungen oft keine sichtbaren Schäden am Gehirn zeigen. Es gibt keine Standardmessung für Gehirnerschütterungen, und es gibt große Unterschiede in der Art und Weise, wie eine Gehirnerschütterung zu behandeln ist und wann sie am besten zu behandeln ist.

Symptome einer Gehirnerschütterung können so subtil sein, dass sie unbemerkt bleiben, bis sie die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen. Nicht jede Gehirnerschütterung erfordert eine Rehabilitation. Bei den meisten ist das nicht der Fall. Aber für diejenigen, deren Symptome anhalten, kann die Reha Strategien und Kompensationen vermitteln, die das Leben leichter machen können.

Zu den Symptomen eines leichten Schädel-Hirn-Traumas gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schlaflosigkeit,
  • verringerte Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne
  • Depressionen
  • Angstzustände
  • Stimmungsschwankungen
  • beeinträchtigtes Gleichgewicht
  • verringerte Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung
  • verringerte Fähigkeit, Neues zu lernen und sich zu erinnern

Personen mit einem leichten Schädel-Hirn-Trauma erholen sich normalerweise gut, Einige Personen benötigen jedoch Wochen oder sogar Monate der Behandlung, um ihr maximales Potenzial zu erreichen. Bei etwa 75 % der traumatischen Hirnverletzungen handelt es sich um Gehirnerschütterungen oder andere Formen leichter traumatischer Hirnverletzungen.

Die jüngste Aufmerksamkeit für Gehirnerschütterungen in der NFL hat zu einer erhöhten Sensibilisierung geführt, und viele Eltern sind besorgt über die Teilnahme ihrer Kinder am Sport und das Risiko einer Gehirnerschütterung. Bislang gibt es keine eindeutigen Schlussfolgerungen über die Langzeitschäden von Gehirnerschütterungen. Es zeichnet sich ein Konsens darüber ab, dass mehrere Gehirnerschütterungen erhebliche Auswirkungen auf das Gehirn haben können und vermieden werden sollten.

Moderates Schädel-Hirn-Trauma

PET-Scan des Gehirns
PET-Scan des Gehirns

Nach einer Kopfverletzung, oder Bewusstseinsverlust ist es üblich, das Gehirn im Krankenhaus abzubilden, um es auf Blutungen oder andere Anzeichen von Schäden zu untersuchen.

Bei einem mittelschweren Schädel-Hirn-Trauma liegen nach der Verletzung in der Regel abnorme CT-, PET- oder MRT-Befunde vor. Der Bewusstseinsverlust kann einige Minuten bis einige Stunden gedauert haben.

Personen, die ein mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma erleiden, sind normalerweise einige Tage bis Wochen lang verwirrt. Körperliche, kognitive und/oder Verhaltensbeeinträchtigungen können jedoch monatelang anhalten oder dauerhaft sein.

Patienten mit einem mittelschweren Schädel-Hirn-Trauma erholen sich im Allgemeinen gut von der Rehabilitation oder lernen erfolgreich, ihre Defizite zu kompensieren. Oft kehren sie an ihren Arbeitsplatz oder in die Schule zurück und nehmen wieder am Straßenverkehr und an regelmäßigen Aktivitäten teil. Eine stationäre oder ambulante Rehabilitation ist üblich.

Schweres Schädel-Hirn-Trauma

Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma geht in der Regel mit einer lang anhaltenden Bewusstlosigkeit oder einem Koma einher, das Tage, Wochen oder Monate andauert. Zu den Symptomen eines schweren Schädel-Hirn-Traumas gehören Bewusstseinsverlust, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Koordinationsstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Erweiterung einer oder mehrerer Pupillen, undeutliches Sprechen, Verhaltens- oder Stimmungsschwankungen, Koordinationsverlust, Unruhe und Erregung.

Patienten mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma können erhebliche Fortschritte machen, einschließlich der Rückkehr zu einem Leben, das dem vor der Verletzung sehr ähnlich ist. Einige bleiben jedoch mit dauerhaften körperlichen, kognitiven oder verhaltensbezogenen Beeinträchtigungen zurück. Bei schweren Schädel-Hirn-Verletzungen ist eine Rehabilitation fast immer notwendig.

Wie viel Zeit eine Person in der Reha verbringt, hängt von ihrer spezifischen Verletzung und deren Auswirkungen ab. In der Regel dauert sie etwa drei Monate, sie kann aber auch kürzer oder länger sein, je nach Zustand und Fortschritt der Person.

Possible Deficits Following Traumatic Brain Injury

Most people who have a traumatic brain injury experience some level of deficit in information processing speed, attention, memory, and executive functioning (higher level thinking such as planning, problem solving, inhibition, multi-tasking, awareness of deficits, and more).

Additionally, injuries sustained in the accident itself can cause accompanying medical problems that can complicate the case.

Health complications from TBI may include:

  • Seizure
  • Hydrocephalus
  • Cerebrospinal fluid leaks
  • Infections
  • Cranial nerve injuries
  • Pain
  • Hypertension
  • Hormonal changes
  • Decreased immune system response
  • Sleep disorders
  • Increased risk of later disease such as dementia

Treatment of Traumatic Brain Injury

With moderate and severe TBI, ist eine langfristige, speziell auf Hirnverletzungen zugeschnittene Rehabilitation die anerkannte Behandlung und der Goldstandard. Die Patienten können zusätzlich zur Hirnverletzung eine Reihe von medizinischen Problemen aufweisen, die auf körperliche Verletzungen durch den Unfall zurückzuführen sind (Knochenbrüche, Schädelfrakturen usw.).

Schlaganfall-Patient mit Hirnverletzung, der mit einem Therapeuten geht
Postakut-Rehabilitation

Nach der medizinischen Notfallversorgung zur Stabilisierung der Person ist die nächste Phase der Genesung die Akut-Rehabilitation, die im Krankenhaus beginnt. Dazu gehört, dass der Patient beginnt, sich zu bewegen und zu gehen, an seiner Kraft und anderen Fähigkeiten zu arbeiten.

Wenn der Patient entlassen werden kann, findet die nächste Phase der Rehabilitation von Hirnverletzungen in einer speziellen Einrichtung statt, die als postakute Reha bezeichnet wird. In dieser Phase liegt der Schwerpunkt auf der Beurteilung von Defiziten und Strategien zur Wiedererlangung von Fähigkeiten mit Hilfe von Therapien oder der Entwicklung von Möglichkeiten zur Kompensation nicht wiederhergestellter Funktionen.

Gängige Therapien bei traumatischen Hirnverletzungen sind:

  • Physikalische Therapie zum Stehen, Gehen und Bewegen
  • Berufstherapie zur Wiedererlangung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) wie Ankleiden, Baden, Geld zählen, Hauswirtschaft usw.
  • Kognitive Therapie
  • Sprech- und Sprachtherapie
  • Beratung für Anpassungs- und emotionale Managementfähigkeiten
  • Hilfstechnologien zur Steigerung der Unabhängigkeit wie Gehhilfen oder Rollstühle, Gedächtnisstützen und Automatisierungen durch Software

Die gute Nachricht bei traumatischen Hirnverletzungen ist, dass sie mit bewährten, evidenzbasierten Interventionen und Schulungen behandelt werden können. Bei mittelschweren und schweren traumatischen Hirnverletzungen wird eine Rehabilitation empfohlen, um die besten Chancen für eine sinnvolle Erholung zu haben.

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