Hintergrund: Eine Bewertung des Energiebedarfs ist ein notwendiger Bestandteil bei der Entwicklung und Bewertung eines Ernährungsplans. Die Stoffwechselrate kann gemessen oder anhand von Gleichungen geschätzt werden, wobei die Schätzung bei weitem die häufigere Methode ist. Vorhersagegleichungen können jedoch zu Fehlern führen, die groß genug sind, um das Ergebnis zu beeinflussen. Daher wurde eine systematische Überprüfung der Literatur vorgenommen, um die Genauigkeit von Vorhersagegleichungen zu dokumentieren, bevor eine Entscheidung über die Notwendigkeit der Messung der Stoffwechselrate getroffen wird.
Methoden: Als Teil eines größeren Projekts zur Bestimmung der Rolle der indirekten Kalorimetrie in der klinischen Praxis identifizierte ein Evidenzteam veröffentlichte Artikel, die die Gültigkeit verschiedener Vorhersagegleichungen für den Ruheumsatz (RMR) bei nicht adipösen und adipösen Personen sowie bei Personen verschiedener ethnischer und Altersgruppen untersuchten. Die Artikel wurden anhand festgelegter Kriterien ausgewählt und mit Hilfe der von der American Dietetic Association entwickelten Evidenzanalyse-Tools zusammengefasst. Da diese Gleichungen von Diätassistenten auf Einzelpersonen angewandt werden, war ein wesentliches Aufnahmekriterium, dass es sich um Forschungsberichte über individuelle Daten handelte. Die Evidenz wurde systematisch ausgewertet, und es wurden eine Schlussfolgerung und eine Note entwickelt.
Ergebnisse: Vier Vorhersagegleichungen wurden als die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten identifiziert (Harris-Benedict, Mifflin-St. Jeor, Owen und Weltgesundheitsorganisation/Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation/Universität der Vereinten Nationen). Von diesen Gleichungen war die Mifflin-St. Jeor-Gleichung die zuverlässigste, da sie die RMR bei mehr nicht fettleibigen und fettleibigen Personen mit einer Genauigkeit von 10 % vorhersagte als jede andere Gleichung, und sie wies auch den engsten Fehlerbereich auf. Für die WHO/FAO/UNU-Gleichung wurde keine Validierungsarbeit gefunden, die sich auf individuelle Fehler konzentriert. Ältere Erwachsene und in den USA lebende ethnische Minderheiten waren sowohl bei der Entwicklung von Vorhersagegleichungen als auch bei Validierungsstudien unterrepräsentiert.
Schlussfolgerungen: Die Mifflin-St.-Jeor-Gleichung ist wahrscheinlicher als die anderen getesteten Gleichungen in der Lage, die RMR mit einer Genauigkeit von 10 % des gemessenen Wertes zu schätzen, aber es gibt bemerkenswerte Fehler und Einschränkungen, wenn sie auf Einzelpersonen angewendet wird und möglicherweise, wenn sie auf bestimmte Alters- und ethnische Gruppen verallgemeinert wird. Fehler bei der RMR-Schätzung könnten durch eine valide Messung der RMR mit indirekter Kalorimetrie unter Verwendung eines evidenzbasierten Protokolls zur Minimierung von Messfehlern beseitigt werden. Das Expertengremium rät zu einem klinischen Urteil darüber, wann die geschätzte RMR unter Verwendung von Vorhersagegleichungen bei einer bestimmten Person akzeptiert werden sollte. Die indirekte Kalorimetrie kann ein wichtiges Instrument sein, wenn die prädiktiven Methoden nach dem Urteil des Arztes bei einer Person in klinisch relevanter Weise versagen. Bei Angehörigen von Gruppen, die in den vorhandenen Validierungsstudien für prädiktive Gleichungen stark unterrepräsentiert sind, ist ein hohes Maß an Misstrauen in Bezug auf die Genauigkeit der Gleichungen gerechtfertigt.