Warum ich nach all den Jahren immer noch OP-Schwester bin

Ich bin seit fast 32 Jahren OP-Schwester (und lasse natürlich keine Gelegenheit aus, meinem Mann und meinem Sohn diese Information ad nauseum zu wiederholen, wenn ich nach Hause komme und das Haus in einem ziemlichen Durcheinander ist). Das Gespräch läuft dann so ab: „Ich war den ganzen verdammten (milde ausgedrückt) Tag auf den Beinen, und nichts ist aufgeräumt oder weggeräumt, und der Hund ist nicht ausgeführt worden?“ Meine Verärgerung und Frustration nehmen zu und werden durch die Tatsache verstärkt, dass ich, so hart ich auch arbeite, das Gefühl habe, dass ich immer mehr hätte leisten können, einen besseren Job hätte machen können oder etwas perfekter oder vollständiger hätte machen können, also wird die Negativität auf mich umgeleitet. Mein Sohn wiederholt den Satz (oder sollte ich sagen: die Schimpftirade) mit seiner eigenen Note von Sarkasmus. „Ich weiß, Mama. Du bist seit 33 Jahren Krankenschwester und bist den ganzen Tag auf den Beinen.“ Hat er wirklich die Botschaft hinter der offensichtlichen Botschaft verstanden? Äh, nein, 32 Jahre, um genau zu sein; ja, ich bin den ganzen Tag auf den Beinen. Versteht er wirklich den Stress und die Erschöpfung, die jemand in meiner Position (eine langjährige Krankenschwester) fast jeden Tag erlebt? Ich schätze, die Antwort auf diese Frage ist ein klares „Nein“. Warum also habe ich mich nach all der Zeit immer noch für dieses Fachgebiet entschieden?

Im Laufe der Jahre habe ich mich in anderen Bereichen umgesehen. Zunächst belegte ich zwei Kurse für meinen Master-Abschluss in Krankenpflege. Ich wollte Rehabilitationskrankenschwester werden (wobei ich kaum wusste, was eine Rehabilitationskrankenschwester eigentlich tut), Physiotherapeutin, Arzthelferin (ich hatte ein schlechtes Vorstellungsgespräch mit einer Studentin, das meine gesamte berufliche Laufbahn hätte verändern können), Krankenschwester in der Radioonkologie (für mich persönlich eine schlechte Wahl, da ich zweimal Brustkrebs überlebt habe und eines von vier direkten Familienmitgliedern bin, die überlebt haben, außer meinem Vater). Ich war eigentlich auf halbem Wege zu einem Master-Studium im Bereich Schreiben und Veröffentlichen für Zeitschriften, aber dann brachte ich fünf Monate später meinen Sohn zur Welt. Er studiert jetzt im ersten Semester am College. Ich dachte auch, dass ich mich dafür interessieren könnte, Veterinärtechnologin zu werden und Tierärzten bei der Versorgung von Tieren in einer Klinik oder einem Krankenhaus zu helfen. Dieser Beruf käme für mich jetzt besonders gelegen, da die Nichte meines Mannes ihr letztes Jahr an der Tierarztschule absolvieren wird. Das wäre mit einem persönlichen Engagement und finanziellen Opfern verbunden gewesen. Letztendlich bin ich immer Krankenschwester für perioperative Eingriffe geblieben. Allerdings habe ich mein Arbeitsumfeld von akuten, kritischen und elektiven Operationen in großen Operationssälen auf ambulante Operationen umgestellt. Allein diese Entscheidung hat für mich einen großen Unterschied in der Lebensqualität bedeutet (keine Bereitschaftsdienste, keine Wochenenden, keine Nächte, kein Urlaub). Und ich arbeite in einem Vorort, so dass ich auf meinem 15 Meilen langen Arbeitsweg zwar mit dem Verkehr zurechtkommen muss, dieser aber nicht annähernd so quälend ist wie der Stadtverkehr in Philadelphia.

Ich habe oft über all die anderen (nicht-medizinischen) Berufe nachgedacht, die ich hätte ergreifen können und die mich in ganz andere Umgebungen gebracht hätten, aber auch hier bin ich bei der OP-Pflege geblieben. Manchmal stelle ich mir die Millionen-Dollar-Frage: Warum habe ich mich all die Jahre lang auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert? Bin ich zu faul, um mir etwas anderes zu suchen, oder reizen mich die ständigen Herausforderungen der OP-Pflege mit ihren neuen, interessanten Verfahren und Technologien und den zahlreichen Lernmöglichkeiten weiterhin? Was motiviert mich, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen? Zum Teil liegt es vielleicht an meiner eigenen Persönlichkeit, die wie ein Puzzle zu den Anforderungen der OP-Pflege passt: Liebe zum Detail, Präzision, Beibehaltung einer guten sterilen Technik, die Fähigkeit, sich auf das Verfahren selbst zu konzentrieren, die Möglichkeit, neue Krankenschwestern und Techniker zu unterrichten, und ein kleiner Hauch von Zwangsstörung. Es macht mir Spaß, mich mit den Patienten vor dem Eingriff zu unterhalten, ihre relevanten medizinischen Informationen zu sammeln und zu bewerten und einfach ein wenig über jeden einzelnen von ihnen zu erfahren. Ich informiere sie gerne darüber, dass wir alle Maßnahmen ergreifen, um ihren Komfort und ihre Sicherheit zu gewährleisten, von der richtigen Lagerung bis zum Anschließen der sequenziellen Kompressionsgeräte und der Sicherstellung, dass der Anästhesieprozess sicher abläuft, während sie in den Schlaf gleiten. Ich mag die Vorbereitungen vor jedem Eingriff; dazu gehören das Anlegen des sterilen Feldes, das Vorbereiten der Einschnittstelle, der Einschnitt selbst durch das Anlegen von Verbänden. Es gefällt mir zu wissen, dass wir (das gesamte Team, einschließlich der Krankenschwestern und Krankenpfleger, der Techniker, der Anästhesisten und natürlich der Chirurgen) alle etwas zum operativen Prozess des Patienten beigetragen haben, um (hoffentlich) sein Leben zu verbessern. Das gefällt mir. Eine solche Teamarbeit weckt Erfolgserlebnisse, und letztendlich profitiert der Patient, der im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit steht und der Grund ist, warum wir alle in dieser rasanten Umgebung anwesend sind, von diesem koordinierten und gut choreografierten Tanz im Operationssaal.

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