In der jüngeren Vergangenheit wurde Frauen geraten, jedes Jahr zum Gynäkologen zu gehen, um einen Pap-Test sowie eine Untersuchung des Beckens und der Brust durchzuführen. Der Pap-Test, auch Pap-Abstrich genannt, ist ein Screening-Test für Gebärmutterhalskrebs.
Heute hat sich der Ratschlag geändert. Frauen sollten immer noch jedes Jahr zu ihrem Frauenarzt gehen, und ich werde weiter unten erläutern, warum das so wichtig ist. Aber wir raten den Frauen nicht mehr, jährlich einen Pap-Test durchführen zu lassen. Ein wichtiger Grund für diese Änderung: Wir wissen jetzt besser, wie sich Gebärmutterhalskrebs im Laufe der Zeit entwickelt – wir wissen, dass er viele Jahre braucht, um sich zu entwickeln – daher haben wir die Zeitspanne zwischen den Vorsorgeuntersuchungen verlängert.
Außerdem haben wir jetzt zwei Vorsorgeuntersuchungen, um Gebärmutterhalskrebs zu erkennen: den Pap-Test und den HPV-Test. (HPV steht für Humane Papillomaviren – ein Virus, das Gebärmutterhalskrebs verursachen kann.) Bei beiden Tests werden Zellen aus dem Gebärmutterhals entnommen und untersucht. Der Pap-Test sucht nach abnormalen Zellen, die sich mit der Zeit zu Krebszellen entwickeln können. Der HPV-Test sucht nach den HPV-Stämmen, die am wahrscheinlichsten Krebs verursachen.
Hier eine kurze Zusammenfassung der ACOG-Richtlinien für Gebärmutterhalskrebs-Screening (lesen Sie diese FAQ für alle Einzelheiten):
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Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren sollten alle 3 Jahre einen Pap-Test machen lassen. Ein HPV-Test wird nicht empfohlen.
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Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten alle 5 Jahre sowohl einen Pap-Test als auch einen HPV-Test machen lassen. Sie können auch mit Ihrem Gynäkologen über einen Pap-Test allein alle 3 Jahre sprechen.
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Nach dem 65. Lebensjahr können Sie die Vorsorgeuntersuchungen für Gebärmutterhalskrebs einstellen, wenn Sie noch nie anormale Gebärmutterhalszellen oder Gebärmutterhalskrebs hatten und drei negative Pap-Tests in Folge hatten. (Sie können auch auf das Screening verzichten, wenn Sie in den letzten 10 Jahren zwei negative Pap- und HPV-Tests in Folge hatten, wobei mindestens ein Test in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurde.),
Exceptions to the guidelines
You may need more frequent screenings if you
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have a history of cervical cancer
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are HIV positive
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have a weakened immune system,
- were exposed before birth to diethylstilbestrol (DES, a hormone given to pregnant women between 1940 and 1971)
If you have had a hysterectomy, you still may need screening. And if you’ve had the HPV vaccine, you should still follow the guidelines. The vaccine doesn’t protect you against every type of HPV.
Doctor’s notes
Most women are exposed to HPV in the course of normal sexual activity if they’ve had more than one sexual partner. The reason we don’t do Pap tests before age 21 is because the likelihood of someone that young getting cervical cancer is very low. Nach dem 65. Lebensjahr ist die Wahrscheinlichkeit eines auffälligen Pap-Tests ebenfalls gering.
Warum Sie jedes Jahr zu Ihrem Gynäkologen gehen sollten
Ob Sie nun zur Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung müssen oder nicht, Sie sollten trotzdem einmal im Jahr zum Gynäkologen gehen. Der jährliche Besuch ist eine gute Gelegenheit für Sie und Ihren Gynäkologen, Informationen auszutauschen und über Ihre Wünsche in Bezug auf Ihre Gesundheitsversorgung zu sprechen.
Bei diesem Besuch können Sie und Ihr Gynäkologe über eine Reihe allgemeiner Anliegen sprechen, wie z. B. Probleme beim Geschlechtsverkehr oder bei der Geburtenkontrolle, Schmerzen im Beckenbereich oder anormale Blutungen.
Sie können auch gemeinsam darüber sprechen, ob Sie eine Brust- oder Beckenuntersuchung benötigen. Außerdem können Sie über Tests auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs), die notwendigen Impfungen, die Überprüfung Ihres Blutdrucks und andere allgemeine medizinische Fragen sprechen.
Der jährliche Besuch bei Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt ist entscheidend für Ihre allgemeine Gesundheit, und die Gebärmutterhalskrebsvorsorge ist nur ein kleiner – aber wichtiger – Teil davon.