Warum Sie sich nach der Kaiserschnittrate Ihres Krankenhauses erkundigen sollten

Wollen Sie wissen, ob Ihr Gynäkologe Ansprüche wegen Kunstfehlern hat? Die Antwort finden Sie mit wenigen Klicks auf der Website der texanischen Ärztekammer. Möchten Sie wissen, wie es um die Sicherheit Ihres Krankenhauses bestellt ist? Besuchen Sie die Medicare-Website Hospital Compare. Mehr denn je haben Sie die gesuchten Gesundheitsinformationen zur Hand – oder können sie finden, indem Sie Siri fragen.

Es überrascht also nicht, dass immer mehr Menschen über die Kaiserschnittraten Bescheid wissen wollen – von ihrem Bundesland bis hin zu ihrer Stadt, ihrem Krankenhaus und ihrem Arzt. Kaiserschnitte sind die häufigsten chirurgischen Eingriffe, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden, jedes dritte Baby wird auf diese Weise entbunden. Obwohl Kaiserschnitte im Allgemeinen als sicher gelten, sind sie dennoch ein großer chirurgischer Eingriff und bergen Risiken.

Consumer Reports hat sogar damit begonnen, die Kaiserschnittraten in Krankenhäusern im ganzen Land zu veröffentlichen. Ihre Untersuchung – die sich auf Erstgebärende mit geringem Risiko für einen Kaiserschnitt konzentrierte – ergab, dass diese Raten von Staat zu Staat und sogar von Krankenhaus zu Krankenhaus innerhalb derselben Stadt stark variieren können. Deshalb empfehle ich Ihnen, bei der Wahl eines Gynäkologen und eines Krankenhauses, in dem Sie entbinden möchten, die Kaiserschnittraten zu berücksichtigen.

3 Gründe, nach den Kaiserschnittraten zu fragen

Zunächst einmal: Es gibt durchaus Fälle, in denen ein Kaiserschnitt für die Gesundheit von Mutter und/oder Kind notwendig ist. Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, möchte ich Ihnen nicht unterstellen, dass er unnötig war. Meine Töchter wurden per Kaiserschnitt entbunden, weil sie sich beide in Steißlage befanden – eine der vielen legitimen Indikationen für eine Kaiserschnittentbindung.

Doch die Zahl der Kaiserschnitte in den USA ist im Laufe der Jahre dramatisch gestiegen – von fast 23 Prozent im Jahr 1990 auf fast 33 Prozent im Jahr 2013 -, während die Mütter- und Säuglingssterblichkeitsrate nicht gesunken ist. Um diesen Trend umzukehren, hat das US-Gesundheitsministerium (Department of Health and Human Services, HHS) eine Kaiserschnittrate von 23,9 Prozent oder weniger für Frauen festgelegt, bei denen das Risiko eines solchen Eingriffs von vornherein gering sein sollte.

Die Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) berichteten, dass die Kaiserschnittrate für Texas bei Einzelgeburten im Jahr 2012 bei 23,8 Prozent lag. Laut Consumer Reports lag die Kaiserschnittrate des University of Texas Southwestern Medical Center für Frauen mit geringem Risiko – die ihr erstes Kind (keine Zwillinge) zum Zeitpunkt der Geburt mit dem Kopf nach unten zur Welt bringen – zwischen 23,9 Prozent und 27 Prozent. Unsere internen Daten deuten darauf hin, dass unsere Rate im Jahr 2015 bei 21 bis 22 Prozent lag. Wir bewegen uns zwar in der Nähe des HHS-Zielwerts, haben aber noch einiges zu tun.

Es kann Gründe dafür geben, dass einige Ärzte oder Krankenhäuser höhere Kaiserschnittraten haben als andere. Einige Ärzte und Krankenhäuser sind zum Beispiel besser auf Risikogeburten vorbereitet. Es macht Sinn, dass Einrichtungen, die sich um Mütter mit Erkrankungen oder Föten mit angeborenen Anomalien kümmern, die eine Entbindung per Kaiserschnitt erforderlich machen könnten, eine höhere Rate an Kaiserschnitten haben als andere. Dennoch ist es wichtig zu wissen, wie hoch die Kaiserschnittrate in Ihrem Krankenhaus und bei Ihrem Arzt ist. Hier sind drei Gründe dafür:

  1. Ein Kaiserschnitt ist eine große Operation. Zu den Komplikationen können Infektionen, verstärkte Blutungen, Verletzungen des Darms und der Blase sowie Reaktionen auf die Narkose gehören. Die Erholungszeit bei einem Kaiserschnitt ist auch viel länger als bei einer vaginalen Entbindung.
  2. Nach einem Kaiserschnitt steigt die Wahrscheinlichkeit, dass in einer späteren Schwangerschaft ein Kaiserschnitt nötig wird. Und die Risiken steigen mit jedem Kaiserschnitt. Die Plazenta kann abnormal tief in der Gebärmutter liegen (Plazenta previa) oder in die Narbe des vorangegangenen Kaiserschnitts hineinwachsen, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Schwangerschaft oder der Geburt führen kann – oder sogar eine Hysterektomie erforderlich macht.
  3. Kaiserschnitte kosten fast doppelt so viel wie vaginale Entbindungen. Selbst wenn Sie eine gute Versicherung haben, müssen Sie wahrscheinlich eine gewisse Selbstbeteiligung für den Krankenhausaufenthalt zahlen. Je nach dem von Ihrer Versicherung festgelegten Höchstbetrag können diese Kosten in die Tausende gehen. Auch die Krankenkassen werden auf die steigende Zahl der nicht medizinisch indizierten Kaiserschnitte aufmerksam. Die kalifornische Krankenversicherungsbörse Covered California hat kürzlich angekündigt, dass sie ab 2019 Krankenhäuser mit Kaiserschnittraten von über 23,9 Prozent ausschließen wird.

Was wir tun, um die Kaiserschnittraten zu senken

Es gibt viele Gründe für den Anstieg der Kaiserschnitte im Laufe der Jahre, aber einige davon sind:

  • Ärzte, die sich aus Gewohnheit oder persönlicher Bequemlichkeit zu einer operativen Entbindung hinreißen lassen.
  • Ärzte, die Kaiserschnitte durchführen, um potenzielle Klagen zu vermeiden.
  • Technologie und fortschrittliche Tests führen zu mehr potenziellen Warnsignalen.
  • Patientinnen, die um einen Termin für einen elektiven Kaiserschnitt bitten.

Der Amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) und die Gesellschaft für mütterlich-fetale Medizin (SMFM) haben 2014 neue Richtlinien herausgegeben, um unnötige Kaiserschnitte zu verhindern. Ein großer Teil dieser Bemühungen besteht darin, dass Frauen mit Niedrigrisikoschwangerschaften mehr Zeit in der ersten Phase der Wehen verbringen können. Die Gruppen befürworten auch den Einsatz operativer vaginaler Entbindungstechniken, wie z. B. die Verwendung von Zangen.

Neben der Einhaltung dieser Richtlinien unternimmt unsere Klinik in Dallas einige zusätzliche Anstrengungen, um die Zahl der von uns durchgeführten Kaiserschnitte zu verringern. Erstens stellen wir sicher, dass unsere Ärzte ihre Kaiserschnittrate für Patientinnen mit niedrigem Risiko kennen. Einige Ärzte sind sich einfach nicht bewusst, wie sie im Vergleich zu ihren Kollegen und dem nationalen Durchschnitt abschneiden.

Das Clements University Hospital hat 2015 auch ein Programm für zertifizierte Hebammen eingeführt. Wir verwenden ein Laboristenmodell mit Bereitschaftsdienst – das bedeutet, dass immer ein Mitglied des Lehrkörpers in der Geburtshilfe zur Verfügung steht, um sich um die Patienten zu kümmern. Studien haben gezeigt, dass Krankenhäuser, die Hebammen beschäftigen und diese Art der Rufbereitschaft nutzen, weniger Kaiserschnitte durchführen als Krankenhäuser, die dies nicht tun. Dadurch kann vermieden werden, dass ein Arzt einen Kaiserschnitt durchführen möchte, um nach Schichtende in die Klinik zurückzukehren oder nach Hause zu gehen.

4 Möglichkeiten, Ihr Kaiserschnittrisiko zu verringern

Während wir unsererseits daran arbeiten, die Kaiserschnittrate zu senken, können auch Sie Schritte unternehmen.

  1. Erkundigen Sie sich nach der Kaiserschnittrate Ihres Krankenhauses und Ihres Geburtshelfers, insbesondere bei Patienten mit niedrigem Risiko. Wenn Sie die Informationen nicht online finden können und man Ihnen keine Auskunft geben will, sollten Sie einen neuen Anbieter und ein anderes Krankenhaus in Betracht ziehen.
  2. Fragen Sie, ob Ihr Krankenhaus Hebammen beschäftigt. Vielleicht möchten Sie auch eine Doula in Betracht ziehen, die Sie während der Entbindung körperlich und emotional unterstützt. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die während der Wehen zusätzliche Unterstützung erhalten, etwas seltener einen Kaiserschnitt benötigen.
  3. Achten Sie auf eine gesunde Lebensweise. Halten Sie sich an die Empfehlungen Ihres Gynäkologen, wie viel Sie zunehmen sollten, und treiben Sie regelmäßig Sport. Seien Sie außerdem geduldig. Vielleicht sind Sie versucht, Ihren Arzt zu bitten, die Wehen einzuleiten, wenn Sie Ihren Geburtstermin überschreiten, aber Ihr Körper wird Ihnen sagen, wann es Zeit ist, Ihr Baby zu bekommen.
  4. Informieren Sie sich über Ihren Versicherungsplan. Wenn Sie einen Kaiserschnitt brauchen, sollten Sie auf die Kosten vorbereitet sein.

Die Zahl der medizinisch unnötigen Kaiserschnitte zu senken, erfordert harte Arbeit und wird nicht über Nacht geschehen. Aber wenn wir unsere Kaiserschnittraten kennen und unsere Patientinnen uns Fragen dazu stellen, können wir allen werdenden Müttern eine möglichst sichere und gesunde Geburt bieten.

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