Wenn eine stillende Mutter krank wird

Junges-krankes-Mädchen-im-Bett-liegendWenn Sie krank sind, ist es für Sie und Ihr Baby fast immer von Vorteil, weiter zu stillen. Es gibt nur sehr wenige Krankheiten, bei denen die Mutter mit dem Stillen aufhören muss.

Da die meisten Krankheiten durch Viren verursacht werden, die am ansteckendsten sind, bevor Sie überhaupt merken, dass Sie krank sind, ist Ihr Baby bereits infiziert, bevor Sie überhaupt Symptome entwickeln (wie Fieber, Durchfall, Erbrechen, Hautausschlag, laufende Nase, Husten usw.). Wenn Sie weiter stillen, schützt das Ihr Kind, denn Ihr Körper produziert Antikörper gegen den spezifischen Erreger, der die Infektion verursacht, und Sie geben sie mit der Muttermilch an Ihr Kind weiter. Oft ist ein gestilltes Baby das einzige Familienmitglied, das nicht krank wird. Wenn es doch erkrankt, verläuft die Krankheit meist viel milder als bei den älteren Familienmitgliedern. Krankheiten werden am häufigsten durch Hautkontakt und Sekrete aus Mund und Nase übertragen. Waschen Sie sich häufig die Hände und versuchen Sie, direkten Kontakt und Niesen in der Nähe des Babys zu vermeiden.

Wenn Sie Ihr Baby stillen, während Sie krank sind, können Sie sich besser ausruhen. Legen Sie es zum Stillen zu sich ins Bett und lassen Sie es dann von jemandem wegbringen, wenn Sie fertig sind. Ich weiß noch, wie ich so krank war, dass meine älteren Kinder das Baby alle paar Stunden zum Stillen brachten, und ich war so fertig, dass ich nicht einmal wusste, wann es gestillt wurde.

Abrupt abzustillen ist nie eine gute Idee, vor allem, wenn man krank ist. Sie setzen sich selbst dem Risiko einer Verstopfung und einer Brustentzündung aus, und das plötzliche Abstillen ist sowohl für Sie als auch für Ihr Baby ein emotionaler Stress.

Sie müssen darauf achten, dass Sie viel trinken, wenn Sie krank sind, denn Sie wollen nicht dehydrieren. Ihr Milchvorrat kann während und unmittelbar nach der Krankheit abnehmen, aber er wird sich schnell wieder aufbauen, wenn es Ihnen besser geht.

Jedes Jahr bekommen über 4,3 Millionen Frauen in den USA ein Baby. Fast alle dieser Mütter nehmen mindestens ein Medikament während der Schwangerschaft oder Stillzeit ein, und es geht ihnen gut. Bei der Entscheidung, ob ein Medikament während der Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen werden soll oder nicht, müssen Sie immer das Risiko/Nutzen-Verhältnis abwägen: das sehr unwahrscheinliche Risiko des Medikaments (für die große Mehrheit der Medikamente) gegen die sehr realen Vorteile, die die Muttermilch für Ihr Baby bietet.

Hier finden Sie einige allgemeine Informationen über rezeptfreie Medikamente und das Stillen – denken Sie jedoch daran, dass die Hersteller von Medikamenten ihre Wirkstoffe oft ändern, lesen Sie also immer sorgfältig das Etikett und/oder fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein Medikament einnehmen, wenn Sie stillen. Im Artikel Medikamente und Stillen finden Sie weitere Informationen, die Sie Ihrem Arzt mitteilen können.

  • Schmerzmittel: Vermeiden Sie die Verwendung von extrastarken Mitteln, wenn die normale Stärke ausreicht. Aleve, Anacin-3 Regular Strength, Tempra, Tylenol (Acetaminophen) und Motrin oder Advil (Ibuprofen) gelten ebenfalls als sicher. Ibupropen ist das bevorzugte Schmerzmittel bei stillenden Müttern, da nur sehr geringe Mengen in die Milch gelangen (0,6 % der mütterlichen Dosis)
    Aspirin (Salicylat) wird wegen des geringen Risikos eines Reye-Syndroms bei Säuglingen nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit empfohlen. Aus diesem Grund wird auch Excederin nicht empfohlen. Es enthält eine Kombination aus Acetaminophen, Koffein und Aspirin. Das Koffein und das Paracetamol gelten nicht als schädlich, aber das Aspirin birgt ein sehr geringes Risiko für das Reye-Syndrom, und obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass die gelegentliche Einnahme ein Problem verursacht, ist es besser, sie nach Möglichkeit zu vermeiden.
  • Antazida und Verdauungshilfen, die in der Regel sicher sind: Lact-Aid, Lactobacillus acidophilus, Tums (auch eine gute Kalziumquelle) und Tums E-X oder Ultra, Mylanta oder Mylanta extra-strength, Mylicon, Maalox, DiGel, Gaviscon, Alka-Seltzer, Phazyme, Rolaids und Tagamet.
  • Künstliche Süßstoffe: Saccharin und Splenda (Sucralose) sind nicht dafür bekannt, dass sie bei stillenden Müttern Probleme verursachen. Aspartam (Equal oder NutraSweet) ist unbedenklich, es sei denn, Ihr Baby hat PKU, eine sehr seltene Stoffwechselstörung, auf die jedes Baby kurz nach der Geburt untersucht werden sollte – fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind.
  • Husten-, Erkältungs- und Allergiepräparate: Versuchen Sie, kurz wirksame Präparate mit nur einem Wirkstoff zu verwenden.
  • Bei Halsschmerzen sollten Sie Lutschtabletten und Sprays vermeiden, die Phenol oder Hexylresorcin enthalten. (Dazu gehören Cepastat, Listerine und Sucrets Lutschtabletten sowie Vicks Chloraseptic Sore Throat Spray). Wählen Sie stattdessen Celestial Seasonings, Cepacol Lutschtabletten, NICE Lutschtabletten und Vicks Lutschtabletten – diese enthalten Menthol und/oder Benzocain anstelle von Phenol. Sie können auch Sucrets Lutschtabletten verwenden, wenn sie Dyclonin und nicht Hexylresorcin enthalten.
  • Nebenhöhlenverstopfung: Pseudoehpedrin ist ein abschwellendes Mittel für die Nase, das als sicher gilt, da nur sehr wenig davon in die Muttermilch ausgeschieden wird. Fast alle rezeptfreien Erkältungsmedikamente enthalten Pseudoehpedrin. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass es die Milchmenge verringern kann, insbesondere bei Müttern, die ihre Babys älter als acht Monate stillen. Wenn die Milchmenge einer Mutter von vornherein gering ist, muss sie bei der Verwendung von Pseudoephedrin-haltigen Medikamenten besonders vorsichtig sein. Diese Medikamente sind nachweislich nicht schädlich für Babys, können aber die Milchmenge verringern, vor allem wenn sie von einer Mutter mit einem älteren Baby über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
  • Wenn Sie ein Nasenspray gegen verstopfte Nasennebenhöhlen verwenden möchten, sind die meisten von ihnen sicher. Achten Sie auf Präparate, die Natriumchlorid, Oxymetazolin oder Phenylephrin enthalten (wie Afrin, Breathe Free, Dristan oder Neo-Synephrin). Vermeiden Sie solche, die Propyhlexedrin (Benedrex), Desoxyephedrin (Vicks Vapor Inhaler) oder Lemetamfetamin (Nuprin Cold Relief Inhalor) enthalten.
  • Die meisten nicht sedierenden Antihistaminika, die zur Behandlung von Allergien verwendet werden, gelten als sicher. Zu den Markennamen gehören Claritin, Actifed, Zyrtec und Allegra. Es kann sein, dass sedierende Antihistaminika wie Benadryl Ihr Baby schläfrig machen und dazu führen, dass es weniger gut stillt.
  • Versuchen Sie, lang wirkende Formen und mehrere Inhaltsstoffe zu vermeiden, und achten Sie auf Schläfrigkeit beim Baby oder eine Abnahme Ihrer Milchmenge. Trinken Sie viel, denn Medikamente, die die Sekretion in anderen Teilen Ihres Körpers austrocknen, können auch Ihre Milchmenge verringern. Wenn Sie sich besser fühlen, wird sich Ihr Milchvorrat wieder aufbauen.
  • Bei Husten: Vermeiden Sie Produkte mit einem Alkoholgehalt von über 20 %. Robitussin, Mucinex, Triaminic Expectorant und Vicks Nyquil sind nicht als schädlich bekannt, aber achten Sie auf die Schläfrigkeit des Kindes. Schleimlösende Mittel wie Guaifenesin (der Hauptbestandteil von Mucinex, Robitussin und Benylin) unterdrücken den Husten nicht. Sie lockern den Schleim in den Atemwegen und erleichtern so das Abhusten. Es ist nicht bekannt, dass sie bei stillenden Säuglingen unerwünschte Wirkungen haben, aber sie scheinen auch nicht sehr wirksam zu sein. Vermeiden Sie Mittel mit Mehrfachwirkung wie Tylenol Multi-Symptom Hustenmittel und Vicks Nyquil Liquid oder Liquicaps.

Dextromethorphan ist ein Hustenmittel, das anscheinend durch eine Anhebung der Hustenschwelle im Gehirn wirkt. Es ist der Hauptbestandteil von Benylin und Robitussin DM. Es gilt als das sicherste unter den Hustenmitteln und als das Mittel, das am wenigsten in die Milch übergeht. Wie bei anderen Erkältungsmedikamenten sollten Sie Ihr Baby auf Schläfrigkeit achten.

  • Bei Verstopfung: Verwenden Sie Formulierungen, die Pysillium, Docusat, Methylcellulose oder Magnesiumhydroxid enthalten (Citrucel, Colace, Fiberall, Fibvercom, Maalox Daily Fiber, Metamucil, Mylanta, Philips‘ Milk of Magnesia, Serutan oder Surfak. Vermeiden Sie Produkte, die Mineralöl, Phenolphthalein, Bisacodyl und Rizinusöl enthalten (Correctol, Dulcolax, Ex-Lax, Feen- a-Mint, Peri-Colace und Senokot). Diese können beim Baby Magenverstimmungen hervorrufen.
  • Durchfallhemmende Präparate, die „Loperamid“ enthalten (wie Imodium, Immodium A-D, Maalox Antiarrheal, Pepto Diarrhea Control und Kaopectate II Caplets), gelten in der Regel als sicher. Allerdings werden Antazida, die Bismut Subsalicylat enthalten (Pepto-Bismol und Kaopectate), nicht für die regelmäßige Einnahme durch stillende Mütter empfohlen, da sie (selten) mit dem Reye-Syndrom bei Kindern in Verbindung gebracht wurden.
  • Die meisten Schlafmittel, einschließlich Nytol QuickCaps, Sleep-Eze, Sominex Formala 2 und Unisom Maxium Sleepgels, sind in Ordnung. Vermeiden Sie Präparate, die Doxylamin enthalten (wie Nytol Maximum Strength und Unisom), und achten Sie immer auf übermäßige Schläfrigkeit Ihres Babys.
  • Für Übelkeit und Erbrechen: Benadryl, Emetrol und Dramamin sind in der Regel sicher. Achten Sie auch hier auf Schläfrigkeit, und versuchen Sie, die Dosis nach dem Stillen einzunehmen. Vermeiden Sie Präparate, die Meclizin oder Cyclizin enthalten, wie Bonine, Dramamine II und Marezine.
  • Die meisten Präparate zur Gewichtskontrolle wie Acutrim und Dexatrim enthalten Phenylpropanolamin und große Mengen an Koffein. Es ist am besten, sie zu meiden.
  • Alle wichtigen Hämorrhoiden-Präparate wie Americaine, Anusol, Nupercainal, Preparation H und Tucks-Gel oder -Pads können während der Stillzeit sicher verwendet werden.

Lassen Sie uns nun auf spezifische Krankheiten eingehen. Zuerst die beängstigendste von allen – Krebs. Bei Krebs vermehren sich bösartige Blutzellen schnell und unkontrolliert. Bei frühzeitiger Erkennung und rechtzeitiger Behandlung können viele Krebsarten vollständig geheilt werden. Bei Krebsverdacht gibt es verschiedene Diagnosetests, die eingesetzt werden können; einige wirken sich stärker auf das Stillen aus als andere.

Früherkennung ist der Schlüssel. Denken Sie an die monatliche Brustuntersuchung und an regelmäßige Mammographien, wie sie von Ihrem Arzt empfohlen werden.

Röntgenstrahlen: Die menschliche Milch wird durch diagnostische Röntgenstrahlen nicht beeinträchtigt, und Sie können unmittelbar danach unbedenklich stillen.

  • MRT (Magnetresonanztomographie) ist eine nicht-invasive Technik, die Ihre Muttermilch nicht beeinträchtigt. Als Teil des Verfahrens kann Ihnen jedoch ein Farbstoff injiziert werden, der schädlich sein kann oder auch nicht. Wenn Sie also Bedenken haben, können Sie die abgepumpte Milch nach dem Verfahren verwerfen. Wenden Sie sich an einen sachkundigen Arzt, um zu erfahren, wie lange Sie warten müssen, bevor Sie wieder mit dem Stillen beginnen können.
  • Ultraschall und Computertomographie: Dies sind nicht-invasive Verfahren, die Ihre Muttermilch nicht beeinträchtigen und das Stillen nicht beeinträchtigen sollten.
  • Mammographien können während der Stillzeit durchgeführt werden, ohne Ihre Muttermilch zu beeinträchtigen. Da das Brustgewebe während der Stillzeit dichter ist, kann es schwieriger sein, die Ergebnisse zu erkennen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Brust vor der Untersuchung durch Abpumpen oder Stillen entleeren.
  • Zystologische Feinnadelaspiration: Wenn Sie einen Knoten in der Brust haben, ist dies ein einfaches, fast schmerzloses, ambulantes Verfahren, das in der Arztpraxis durchgeführt wird, um die Art einer festen Masse zu bestimmen. Es gibt keinen Grund, das Stillen zu unterbrechen.
  • Wenn Sie sich einer Untersuchung mit radioaktiven Isotopen unterziehen müssen, werden Sie Ihr Baby vorübergehend abstillen müssen. Wenn Sie sich einer Strahlentherapie unterziehen müssen, können Sie weiter stillen, es sei denn, es werden beide Brüste bestrahlt. Die Behandlung wird die Funktion der nicht bestrahlten Brust nicht beeinträchtigen. Wenn Sie sich einer Chemotherapie und einer Behandlung mit radioaktiven Substanzen unterziehen müssen, ist ein vorübergehendes oder dauerhaftes Abstillen erforderlich.
  • Die andere wirklich beängstigende Krankheit ist AIDS oder eine HIV-Infektion. Es gibt Hinweise darauf, dass das HIV-Virus durch das Stillen übertragen werden kann. Das durchschnittliche Risiko einer HIV-Übertragung liegt bei 1 zu 7 bei Kindern, die von einer infizierten Frau geboren und gestillt werden. Das bedeutet, dass, obwohl die meisten Fälle von Virusübertragung in der Spätschwangerschaft und bei der Geburt auftreten, mehr als ein Drittel der Säuglinge das Virus durch das Stillen erwerben. Das Risiko ist real, so dass zumindest in den USA, wo wir Zugang zu nahrhafter Säuglingsnahrung, sauberem Wasser und sanitären Anlagen haben, HIV-positive Mütter ihre Säuglinge wahrscheinlich nicht stillen sollten. In Entwicklungsländern, wo das Risiko der künstlichen Ernährung des Babys das Risiko der Virusübertragung überwiegen kann, ist die Frage nicht so eindeutig. Neue antivirale Therapien sind sehr vielversprechend, wenn es darum geht, die Übertragung des HIV-Virus zu verhindern, wenn sie Frauen während der Schwangerschaft verabreicht werden, und Forscher arbeiten weiter daran, die Häufigkeit dieser verheerenden Krankheit zu verringern.

Andere Krankheiten bei der Mutter sind:

  • Herpes Simplex I (Fieberbläschen) und Herpes Simplex II (Genitalherpes): Das Herpesvirus kann für Neugeborene bis zu einem Alter von drei Wochen tödlich sein. Genitalherpes kann auf die Brust übertragen werden. Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie mit einem Arzt sprechen, der sich mit dem Virus auskennt, um zu entscheiden, welche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind. In der Regel kann das Baby weiter gestillt werden, wenn es die Wunden nicht berührt. Bis alle Wunden getrocknet sind, sollten Sie sich häufig die Hände waschen, vor allem nach dem Berühren der Wunden und vor dem Berühren des Babys, die Wunden sauber abdecken und Ihr Baby nicht küssen, wenn Sie Wunden am oder in der Nähe des Mundes haben. Wenn sich die Wunde an der Brustwarze oder am Warzenhof befindet, müssen Sie die Milch von dieser Brust abpumpen, bis die Wunde verheilt ist. Sie können an der nicht betroffenen Brust weiterstillen.
  • Wenn Sie Herzprobleme haben, können und sollten Sie weiterstillen. Die Freisetzung von Prolaktin hat eine entspannende Wirkung und kann Frauen mit Herzproblemen zugute kommen.
  • Wenn Sie unter hohem Blutdruck leiden, ist die entspannende Wirkung von Prolaktin ebenfalls von Vorteil. Niedrig dosierte Diuretika (die häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden) sind mit dem Stillen vereinbar, hohe Dosen können jedoch die Milchmenge verringern. Viele Betablocker, die zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, sind ebenfalls mit dem Stillen vereinbar.
  • Wenn Sie an einem Karpaltunnelsyndrom erkrankt sind, verschwindet es in der Regel innerhalb von ein paar Monaten nach der Entbindung. Behandlungen wie das Tragen von Schienen, das Hochlegen der Hand und die Einnahme von niedrig dosierten harntreibenden Medikamenten sind aggressiveren Behandlungen vorzuziehen. Wenn Steroidbehandlungen notwendig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die niedrigstmöglichen Dosen.
  • Wenn Sie Windpocken bekommen (was selten ist, da die meisten Frauen im gebärfähigen Alter in der Kindheit exponiert waren), kann dies ein ernstes Problem darstellen, da es für ein Baby, das sich in der Gebärmutter ansteckt, oder ein sehr frühgeborenes Baby tödlich sein kann. Wenn Sie schwanger sind und sich angesteckt haben, kann Ihr Arzt einen Bluttest machen, um festzustellen, ob Sie gegen die Krankheit immun sind. Wenn bei Ihnen innerhalb von fünf Tagen vor der Entbindung Windpocken diagnostiziert werden, müssen Sie möglicherweise einige Tage von Ihrem Neugeborenen getrennt werden, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren. Lassen Sie in diesem Fall Ihre Milch abpumpen und geben Sie sie Ihrem Baby. Wenn Sie das Virus haben, erhält Ihr Baby eine ZIG-Impfung. Die meisten Säuglinge, die sich nach der Geburt anstecken, haben einen sehr milden Verlauf. Windpocken gelten als nicht mehr ansteckend, wenn 72 Stunden lang keine neuen Ausbrüche mehr aufgetreten sind und alle Läsionen verkrustet sind. Wenn Sie bei der Geburt des Babys ältere Kinder haben, halten Sie sie von dem Baby fern. Wenn Sie die Krankheit selbst durchgemacht haben und immun sind, ist das Risiko, dass das Baby sich ansteckt, sehr gering.
  • Wenn Sie ein Lebensmittel essen, das mit Botulismus, Salmonellen, E.coli oder anderen Bakterien oder Toxinen können Sie akute Darmbeschwerden („Lebensmittelvergiftung“) wie Erbrechen, Durchfall oder Krämpfe entwickeln. In der Regel bleiben diese Toxine in Ihrem Verdauungstrakt und gehen nicht in Ihre Milch über. Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, um eine Dehydrierung zu vermeiden, aber stillen Sie Ihr Baby weiter.
  • Hepatitis A ist eine Virusinfektion der Leber, die bei der Mutter Gelbsucht verursacht. Sie wird durch den Kontakt mit infiziertem Blut oder Fäkalien übertragen. Es gibt keinen Grund, das Stillen abzubrechen, wenn Sie an Hepatitis A erkrankt sind.
  • Hepatitis B ist ein Virus, das ähnliche Symptome wie Hepatitis A hervorruft, die aber länger andauern. Es wird durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten wie Blut, Speichel und Schleim übertragen und kann auch sexuell übertragen werden. Wenn Sie sich während der Schwangerschaft anstecken, erhält Ihr Baby innerhalb der ersten 12 Stunden seines Lebens mehrere Dosen des Hepatitis-B-Impfstoffs, und es kann weiter gestillt werden. Wenn Sie sich nach der Geburt des Kindes anstecken, wird es geimpft und Sie können weiter stillen.
  • Hepatitis C ist ein Virus, das mit einer leichten Infektion beginnt, dann aber zu Gelbsucht führt. Die Hälfte der Erkrankten entwickelt eine chronische Lebererkrankung. Das Virus wird durch Blut, Nadeln und sexuellen Kontakt übertragen. Das Risiko einer Übertragung ist minimal. Wenn Sie sich in der akuten Phase der Krankheit befinden, müssen Sie möglicherweise vorübergehend mit dem Stillen aufhören, bis Ihre Symptome abklingen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
  • Wenn Sie an Infektionskrankheiten wie Lepra, Borreliose, Malaria oder Röteln (Masern) leiden, können Sie weiter stillen. Wenn Sie sich mit Masern infizieren, kann dies für ein ungeborenes oder neugeborenes Kind tödlich sein (kongenitale Masern). Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich vor der Geburt mit Masern anstecken, ist gering, da fast alle Menschen in ihrer Kindheit geimpft worden sind. Wenn Sie mit Masern in Berührung gekommen sind und sich nicht sicher sind, ob Sie geimpft sind, kann Ihr Arzt einen Bluttest anordnen, um festzustellen, ob Sie gegen die Krankheit immun sind. Wenn Sie an Masern erkranken und zum Zeitpunkt der Geburt ansteckend sind, müssen Sie möglicherweise einige Tage von Ihrem Baby getrennt werden, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern. Wenn dies notwendig ist, pressen Sie Ihre Milch ab und füttern Sie Ihr Baby damit, bis Sie nicht mehr ansteckend sind und wieder stillen können.
  • Wenn Sie während der Schwangerschaft eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) haben, können Sie Ihr Neugeborenes während der Geburt anstecken und müssen sofort nach der Entbindung behandelt werden. Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe, Syphllis und Trichomonaden erfordern keine Unterbrechung des Stillens. Bei Syphllis gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei Herpes. Bei Trichomonas (einer häufigen Vaginalinfektion) wird Ihnen wahrscheinlich Flagyl verschrieben. Laut Dr. Jack Newman, MD, besteht keine Notwendigkeit, das Stillen während der kurz- oder langfristigen Behandlung mit diesem Medikament zu unterbrechen.
  • Frauen mit chronischen Krankheiten können fast immer stillen. Wenn Sie an Mukoviszidose leiden, können Sie normale Muttermilch produzieren, müssen aber Ihre Ernährung sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass Sie die benötigten Nährstoffe erhalten. Wenn sich die Krankheit stabilisiert hat und Ihre Gewichtszunahme angemessen ist, sollten Sie in der Lage sein, weiter zu stillen.
  • Wenn Sie Diabetikerin sind, bietet das Stillen viele Vorteile. Es reduziert Ihren Stresspegel, verringert das Risiko, dass das Baby Diabetes entwickelt, und macht die Krankheiten kontrollierbarer, weil die natürliche Reaktion Ihres Körpers auf die für die Laktation verantwortlichen Hormone hilfreich ist. Sie müssen Ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, da die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft und bei der Geburt zu Veränderungen des Blutzuckerspiegels führen können. Wenn Sie Diabetikerin sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Ihr Baby nach der Geburt eine Gelbsucht bekommt. Insulin ist mit dem Stillen vereinbar, da es nicht in die Muttermilch übergeht. Wenn Sie Diabetikerin sind, kann sich der Milcheinschuss um ein oder zwei Tage verzögern, so dass Sie die Nahrungsaufnahme Ihres Babys sorgfältig überwachen sollten. Bei vielen zuckerkranken Müttern verschwindet der Diabetes teilweise oder ganz, solange sie stillen. Ihr Insulinbedarf kann deutlich geringer sein als vor der Schwangerschaft. Manche Mütter müssen ihren Insulinbedarf während der Stillzeit um bis zu 27 % senken. Überwachen Sie die Werte genau und besprechen Sie die Anpassung Ihrer Medikamente mit Ihrem Arzt. Diabetes macht Sie anfälliger für alle Arten von Infektionen, einschließlich Hefe- und Mastitis. In den Artikeln Brustinfektionen und Verstopfte Milchgänge und Hefepilzinfektionen finden Sie Informationen zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung dieser Probleme.
  • Mütter mit Epilepsie können stillen. Mindestens die Hälfte aller Epileptikerinnen kann ihre Anfälle mit Medikamenten vollständig kontrollieren, und die meisten anderen erreichen zumindest eine teilweise Kontrolle. Es gibt zwei Hauptanliegen: dass Sie anfallsfrei bleiben und sich um Ihr Kind kümmern können, und dass die Medikamente, die Sie zur Kontrolle der Anfälle einnehmen, Ihr Baby nicht beeinträchtigen. Die Medikamente, die zur Kontrolle der Anfälle erforderlich sind, können zu einer Sedierung und Saugschwäche Ihres Babys führen, so dass Sie ihm möglicherweise gelegentlich Fläschchen mit Muttermilch anbieten müssen, wenn es durch die Medikamente sediert zu sein scheint. Sie müssen seine Gewichtszunahme sorgfältig überwachen und eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie anfallsfrei bleiben und Ihr Baby ausreichend an Gewicht zunimmt. In der ersten Zeit nach der Geburt sind oft Mischnahrungen erforderlich, und sobald sich sein Stoffwechsel erhöht, können Sie das Stillen wieder vollständig aufnehmen. Oft müssen Sie abpumpen, um eine ausreichende Milchversorgung zu gewährleisten. Für den Fall, dass ein Anfall auftritt, sollten Sie praktische Tipps beachten: Stillen Sie in einem gepolsterten Stuhl, legen Sie Ihre Füße mit einem kleinen Hocker hoch, verwenden Sie Geländer oder Kissen, wenn Sie im Bett stillen, oder stellen Sie auf jeder Etage des Hauses einen Laufstall auf, damit Sie Ihr Kind an einem sicheren Ort ablegen können, wenn Sie spüren, dass ein Anfall droht. Wenn Sie mit Ihrem Baby ausgehen, bringen Sie ein Namensschild mit Ihrem Namen, Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Kontaktinformationen an.
  • Wenn Sie an Multipler Sklerose (MS), einer degenerativen Muskelerkrankung, leiden, können Sie trotzdem stillen. Ihr Baby kann sich durch das Stillen nicht anstecken. Es gibt Hinweise darauf, dass das Risiko, an MS zu erkranken, bei Personen, die mehr als sechs Monate lang gestillt wurden, geringer ist als bei Babys, die nie oder weniger als sechs Monate lang gestillt wurden.
  • Die Schilddrüsenwerte können sich während der Schwangerschaft und Stillzeit verändern, selbst bei Müttern, die zuvor keine Schilddrüsenstörungen hatten. Eine geringe Milchmenge kann das einzige Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion sein. Fast 2/3 der Fälle von Schilddrüsenunterfunktion bei Frauen werden nach der Geburt diagnostiziert.
  • Wenn Sie in der Vergangenheit bereits Schilddrüsenprobleme hatten, sollten Sie Ihren Arzt bitten, Ihre Werte regelmäßig zu überwachen, damit Ihre Medikamente angepasst werden können. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Depressionen führen. Schilddrüsenpräparate, die während der Stillzeit eingenommen werden, schaden Ihrem Baby nicht, da sie die Werte lediglich auf den normalen Wert anheben.
  • Eine Schilddrüsenüberfunktion kann ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen. Wenn Sie ein Schilddrüsenunterdrückungsmittel einnehmen müssen, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Werte des Babys nicht ebenfalls gesenkt werden Eine Alternative zum Abstillen wäre, dem Baby ein Schilddrüsenpräparat zu geben, wenn seine Werte unter den Normalwert fallen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wie wichtig Ihnen das Stillen ist, damit er gemeinsam mit Ihnen die Medikamente so anpassen kann, dass Sie weiterhin stillen können. Wenn eine radioaktive Therapie empfohlen wird, kann eine vorübergehende Entwöhnung erforderlich sein. (Suchen Sie einen Arzt, der bereit ist, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihre Milchversorgung aufrechtzuerhalten und das Stillen wieder aufzunehmen, nachdem die Strahlung aus Ihrem Körper ausgeschieden ist.

Denken Sie daran, dass alle rezeptfreien Medikamente, die für die Verwendung bei stillenden Müttern zugelassen sind, sehr sicher sind, und in fast allen Fällen ist das Risiko von Nebenwirkungen für Ihr Baby äußerst gering. Aus Haftungsgründen werden viele Gesundheitsdienstleister (HCPs) vorsichtiger sein, nur für den Fall der Fälle. Das bedeutet nicht, dass die Einnahme eines abschwellenden Mittels, eines Antazidums oder eines Hustenmittels gefährlich ist.

Kennen Sie die Beipackzettel, die jedem Medikament beiliegen? Dort werden alle möglichen Nebenwirkungen aufgelistet, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sie tatsächlich auftreten, bei eins zu einer Million liegt. Noch vorsichtiger sind sie, wenn sie stillenden oder schwangeren Müttern sagen, ein Medikament sei sicher, auch wenn es noch nie einen Fall gab, in dem ein Baby durch das Medikament geschädigt wurde. Allein das Fehlen kontrollierter Studien (was bei schwangeren oder stillenden Müttern sehr schwierig ist) reicht aus, um Ärzte des Gesundheitswesens zu veranlassen, ein Medikament als nicht sicher zu bezeichnen, auch wenn stillende Mütter es seit Jahrzehnten ohne Probleme einnehmen. Sie tun dies aus zwei Gründen: Erstens natürlich, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Baby beobachten, falls es Nebenwirkungen hat, so unwahrscheinlich das auch sein mag, und zweitens, weil sie nicht verklagt werden wollen.

Ich habe eine Meinung dazu, welchem dieser beiden Gründe die Ärzte für Gesundheitspflege bei ihren Empfehlungen das meiste Gewicht beimessen, aber ich werde das für mich behalten. Ich sage nur, dass alle Medikamente auf dieser Liste, die als sicher gelten, es auch wirklich sind. Die Ärzte des Gesundheitswesens werden sich davon überzeugen, bevor sie eine Genehmigung erteilen, wenn Sie also eines dieser Medikamente einnehmen müssen, tun Sie es. Sie müssen kein Märtyrer sein. Sie werden Ihrem Baby nicht schaden. Die häufigsten Nebenwirkungen, auf die Sie bei Ihrem Baby achten sollten, sind Schläfrigkeit oder Sedierung. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber als ich als stillende Mutter krank genug war, um die Einnahme eines Medikaments in Erwägung zu ziehen, war es nicht unbedingt schlecht, wenn das Baby für kurze Zeit etwas schläfriger war als sonst.

Es ist fast immer möglich, dass eine Mutter weiter stillt, selbst in den seltenen Fällen, in denen ein vorübergehendes Abstillen notwendig ist. Erinnern Sie sich an all die Vorteile der Muttermilch und daran, wie wichtig das Stillen für Sie und Ihr Baby ist, und versuchen Sie, einen unterstützenden Gesundheitsdienstleister zu finden, der das Stillen genauso wichtig findet wie Sie.

Eine hilfreiche Ressource für stillende Mütter und ihre Gesundheitsdienstleister ist das neue InfantRisk Center von Dr. Thomas Hale. Das InfantRisk Center bietet aktuelle, evidenzbasierte Informationen über den Einsatz von Medikamenten während der Schwangerschaft und Stillzeit. Sie können das Zentrum von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr zentraler Zeit unter (806)-352-2519 anrufen oder die Website infantrisk.com besuchen.

Das InfantRisk Center hat vor kurzem eine iPhone/Android-App mit Informationen zur Arzneimittelsicherheit von schwangeren & stillenden Müttern herausgebracht, die Gesundheitsdienstleistern gegen eine Jahresgebühr zur Verfügung steht. Es gibt auch eine Verbraucherversion der App namens MommyMeds. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens: http://www.infantrisk.com/

Eine weitere Quelle ist die kostenlose Apple LactMed App für iPhone/iPod Touch. Sie können damit Informationen über die Medikamentenspiegel von Müttern und Säuglingen, mögliche Auswirkungen auf die Stillzeit und auf gestillte Säuglinge sowie alternative Medikamente abrufen. Weitere Informationen finden Sie unter http://toxnet.nlm.nih.gov/help/lactmedapp.htm

Die Informationen in diesem Artikel stammen aus dem AAP Policy Statement, The Transfer of Drugs and Other Chemicals Into Human Milk, überarbeitet September 2001, und Dr. Thomas Hale’s book Medications and Mothers‘ Milk, 15th Edition, 2012

(Edited September, 2019)

Anne Smith, IBCLC

Breastfeeding Basics

Ist es sicher, mein Baby zu stillen, wenn ich krank bin?

Die meisten Krankheiten werden durch Viren verursacht, die am ansteckendsten sind, bevor Sie überhaupt merken, dass Sie krank sind, so dass Ihr Baby bereits infiziert ist, bevor Sie überhaupt Symptome entwickeln. Wenn Sie weiter stillen, schützt das Ihr Kind, denn Ihr Körper produziert Antikörper gegen den spezifischen Erreger, der die Infektion verursacht, und Sie geben sie mit der Muttermilch an Ihr Kind weiter.

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