Die Behandlung von Läsionen mit partieller Dicke im Bereich der interglutealen Spalte kann für das Behandlungsteam oft eine Herausforderung darstellen. Erschwerend kommt hinzu, dass es keinen Konsens darüber gibt, wie Läsionen im Bereich der Gesäßspalte und des fleischigen Gesäßes klassifiziert werden sollen. In der neueren Literatur wird die Auffassung vertreten, dass oberflächliche Hautläsionen in erster Linie durch Feuchtigkeit und Reibung und nicht durch Druck verursacht werden. Es ist die intertriginöse Dermatitis (ITD) und nicht die inkontinenzassoziierte Dermatitis (IAD), die für die linearen Risse in der Haut verantwortlich ist, die spontan bei überhydrierter Haut auftreten. Das Team von zertifizierten Wundpflegern in diesem großen integrierten Gesundheitssystem erkannte, dass es ein zweifaches Problem im Zusammenhang mit ihrem derzeitigen Protokoll zur Behandlung von interglutealen Spaltläsionen gab. 1) Kosten – Zweimal tägliche Anwendung einer topischen Salbe, die Balsamperu, Rizinusöl und Trypsin (BCT) enthält, zum Preis von $48,10 für eine Tube mit 60 Gramm. 2) Komplikationen – Im Bereich der Gesäßspalte wurde ein erhöhter Feuchtigkeitsabbau mit und ohne Candidose festgestellt
Da das Team die mit der BCT-Salbe verbundenen Probleme erkannte, machte es sich auf die Suche nach einer klinisch wirksamen Alternative. Nach der Evaluierung einer hydrophilen Paste auf Zinkoxidbasis bei Läsionen im Bereich der Interglutealspalte nahm das Wertanalyseteam der Einrichtung die hydrophile Paste in die Wundversorgungsformel auf. Die Verbandsprotokolle wurden umgeschrieben und enthalten nun Folgendes: Auftragen einer hydrophilen Paste auf Zinkoxidbasis mindestens in der Dicke eines Zehn-Cent-Stücks, einmal pro Tag und PRN auf die Gesäßspalte. Die Verwendung von hydrophiler Paste auf Zinkoxidbasis als Teil eines umfassenden Wundbehandlungsprogramms spielte eine wesentliche Rolle bei der Senkung der Kosten und der Verringerung von Komplikationen im Bereich der Gesäßspalte.