- Was ist Follikulitis?
- Was verursacht bakterielle Follikulitis?
- Wer bekommt bakterielle Follikulitis?
- Was sind die klinischen Merkmale der bakteriellen Follikulitis?
- Oberflächliche Follikulitis
- Furunkulose/ Furunkel
- Gramm-negative Follikulitis
- Warmwasser-Follikulitis
- Bakterielle Follikulitis
- Komplikationen der bakteriellen Follikulitis
- Weichteilinfektion
- Wie wird die bakterielle Follikulitis diagnostiziert?
- Wie kann man einer Follikulitis vorbeugen?
- What is the treatment for bacterial folliculitis?
Was ist Follikulitis?
Follikulitis ist eine Entzündung des Haarfollikels aufgrund einer Infektion, einer chemischen Reizung oder einer physischen Verletzung. Bakterielle Follikulitis ist die häufigste Form der Follikulitis.
Was verursacht bakterielle Follikulitis?
Bakterielle Follikulitis wird gewöhnlich durch Staphylococcus aureus verursacht. Seltener sind koagulasenegative Staphylokokken und gramnegative Organismen, einschließlich Anaerobiern, verantwortlich. Die Follikulitis im Schwimmbad wird durch Pseudomonas verursacht.
Wer bekommt bakterielle Follikulitis?
Bakterielle Follikulitis betrifft Kinder und Erwachsene, wobei Jugendliche und junge erwachsene Männer am häufigsten infiziert sind. Sie ist weltweit verbreitet.
Die folgenden Faktoren prädisponieren für eine bakterielle Follikulitis:
- Mazeration und Okklusion (Kleidung, Verbände, Salben)
- Häufiges Rasieren, Wachsen oder andere Formen der Enthaarung
- Reibung durch enge Kleidung
- Atopische Dermatitis
- Akne oder andere follikuläre Hauterkrankungen
- Verwendung von topischen Kortikosteroiden
- Vorherige Langzeitanwendung von Antibiotika
- Anämie, Fettleibigkeit, Diabetes, Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)/AIDS, Virushepatitis, Krebs und andere chronische Krankheiten
- Baden in einem unzureichend gereinigten Whirlpool oder Pool.
Was sind die klinischen Merkmale der bakteriellen Follikulitis?
Die bakterielle Follikulitis kann oberflächlich sein oder den gesamten Haarfollikel befallen (Furunkel). Sie kann an jeder Körperstelle auftreten, wird aber am häufigsten an der Kopfhaut, im Bartbereich, in der Achselhöhle, am Gesäß und an den Extremitäten diagnostiziert. Systemische Symptome sind unüblich. Im Folgenden werden verschiedene Arten der bakteriellen Follikulitis beschrieben.
Oberflächliche Follikulitis
Die oberflächliche Staphylokokken-Follikulitis zeigt sich mit einer oder mehreren follikulären Pusteln. Sie können jucken oder leicht entzündet sein. Die oberflächliche Follikulitis heilt ohne Narbenbildung ab.
Ein Hordeolum oder Stye ist eine bakterielle Follikulitis, die eine Wimper befällt.
Furunkulose/ Furunkel
Furunkulose oder Furunkel zeigen sich als ein oder mehrere schmerzhafte, heiße, feste oder schwankende, rote Knötchen oder abgrenzbare Abszesse (Eiteransammlungen). Von einem Karbunkel spricht man, wenn ein Infektionsherd mehrere Follikel umfasst und mehrere ableitende Nebenhöhlen hat. Die Heilung hinterlässt eine Narbe.
Gramm-negative Follikulitis
Die gramnegative Follikulitis entwickelt sich bei Personen, die langfristig Antibiotika gegen Akne einnehmen. Die Infektion mit gramnegativen Organismen verursacht Pusteln an Akne-Stellen im Gesicht, am Hals und am oberen Rumpf.
Warmwasser-Follikulitis
Die Follikulitis in der Badewanne oder im Schwimmbad äußert sich durch schmerzhafte Papeln und Pusteln am Rumpf einige Stunden nach dem Eintauchen in heißes Wasser, vor allem an Stellen, die mit Badekleidung bedeckt waren. Sie kann von leichten systemischen Symptomen einschließlich Fieber begleitet sein. Unbehandelt klingt sie innerhalb von etwa 10 Tagen ohne Narbenbildung ab.
Bakterielle Follikulitis
Komplikationen der bakteriellen Follikulitis
Weichteilinfektion
Die bakterielle Follikulitis kann zu Zellulitis und Lymphangitis führen; eine anschließende Bakteriämie kann zu Osteomyelitis, septischer Arthritis oder Lungenentzündung führen.
Wie wird die bakterielle Follikulitis diagnostiziert?
Die bakterielle Follikulitis wird in der Regel klinisch diagnostiziert, kann aber durch bakterielle Abstriche bestätigt werden, die zur Mikroskopie, Kultur und Sensibilisierung eingesandt werden.
Im Blutbild kann eine neutrophile Leukozytose festgestellt werden, wenn die Follikulitis weit verbreitet ist.
Eine Hautbiopsie ist nur selten erforderlich. Die Histologie zeigt ein dichtes neutrophiles Infiltrat im subkutanen Gewebe und eine Fremdkörperreaktion um einen Haarschaft.
Wie kann man einer Follikulitis vorbeugen?
- Halten Sie die Haut sauber und, wenn sie trocken ist, gut mit Feuchtigkeit versorgt.
- Minimieren Sie das Rasieren und Wachsen. When shaving, use a new blade each time and moisturise the skin afterwards.
- Do not wear tight-fitting clothes.
- Ensure adequate sterilisation of hot tubs.
- In case of repeated episodes of staphylococcal folliculitis, apply mupirocin ointment to the nostrils to eliminate S. aureus carrier state.
What is the treatment for bacterial folliculitis?
- Warm compresses to relieve itch and pain
- Analgesics and anti-inflammatories to relieve pain
- Antiseptic cleansers (eg, hydrogen peroxide, chlorhexidine, triclosan)
- Incision and drainage of fluctuant lesions and abscesses
- Topical antibiotics such as erythromycin, clindamycin, mupirocin and fusidic acid. To reduce bacterial resistance, these should be applied for courses of no more than one week
- Oral or intravenous antibiotics for more extensive or severe infections
- Photodynamic therapy
- Repeated laser hair removal