Halobetasol Propionat für die Behandlung von Psoriasis

In der klinischen Praxis werden bei der Mehrzahl der Patienten mit Psoriasis hochwirksame topische Kortikosteroide (TCS) als Initialtherapie sowie als fortlaufende Durchbruchstherapie eingesetzt, um eine schnelle Auflösung der Zielläsionen zu erreichen. Für die Behandlung der chronischen Psoriasis sind jedoch sichere und wirksame Langzeitbehandlungs- und Erhaltungsoptionen erforderlich, um die Patientenzufriedenheit, die Therapietreue und die Lebensqualität zu verbessern, zumal in den Packungsbeilagen empfohlen wird, die Behandlung nicht länger als 2 bis 4 Wochen ununterbrochen anzuwenden, um die Nebenwirkungen zu begrenzen. Die Langzeitanwendung von hochpotenten TCS kann eine Vielzahl unerwünschter kutaner Nebenwirkungen haben, wie Hautatrophie, Teleangiektasien, Striae und allergische Fahrzeugreaktionen.1,2 Tachyphylaxie, d. h. ein nachlassendes Ansprechen auf die Behandlung im Laufe der Zeit, ist umstrittener und tritt bei Halobetasolpropionat (HP)-Salbe 0,05 % möglicherweise nicht auf.3 Darüber hinaus werden TCS mit Rückfällen oder Rebounds beim Absetzen in Verbindung gebracht, die problematisch sein können, aber nur unzureichend charakterisiert sind.

Wir überprüfen die klinischen Daten zu HP, einem superpotenten TCS, bei der Behandlung von Psoriasis. Darüber hinaus werden sowohl die jüngsten Entwicklungen bei den Formulierungen als auch Fixkombinationen für eine optimale Behandlung untersucht.

Klinische Erfahrungen mit HP 0,05% in verschiedenen Formulierungen

Halobetasolpropionat ist ein superpotenter TCS mit umfassender klinischer Erfahrung in der Behandlung von Psoriasis, die sich über fast 30 Jahre erstreckt.1,2,3-7 Vor kurzem wurde eine zweimal täglich anzuwendende HP-Lotion 0,05% bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung untersucht.8 Halobetasolpropionat-Lotion 0,05%, die morgens und abends aufgetragen wurde, erwies sich in zwei Parallelgruppenstudien mit 443 Patienten als signifikant wirksamer als das Vehikel (P<.001).9 Ein Behandlungserfolg (d.h. eine mindestens 2-stufige Verbesserung der Gesamtbeurteilung des Prüfers und des IGA-Scores von klar oder fast klar) wurde bei 44,5% der mit HP-Lotion 0,05% behandelten Patienten erzielt, verglichen mit 6,3% und 7,1% in den beiden Vehikel-Armen. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) waren selten, wobei bei 2 Patienten, die mit HP-Lotion 0,05% behandelt wurden, Schmerzen an der Applikationsstelle gemeldet wurden, verglichen mit 5 Patienten, die mit dem Vehikel behandelt wurden.9

Einige frühere Studien haben die kurzfristige Wirksamkeit von zweimal täglicher HP-Creme 0,05% und HP-Salbe 0,05% bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis untersucht, aber es liegen nur zwei placebokontrollierte Studien vor, und die Daten sind begrenzt.

Zwei zweiwöchige Studien mit zweimal täglicher HP-Salbe 0,05% (paarweiser Vergleich und Parallelgruppendesign) bei 204 Patienten mit mittelschwerer Plaque-Psoriasis berichteten über eine Verbesserung der Plaque-Erhebung, des Erythems und der Schuppung im Vergleich zum Vehikel. Die globalen Antworten der Patienten und die globale Bewertung der Ärzte sprachen für die HP-Salbe 0,05 %, und die Berichte über Stechen und Brennen waren bei der aktiven Behandlung ähnlich wie bei dem Wirkstoff.4

Auch die HP-Salbe 0,05 %, die zweimal täglich aufgetragen wurde, erwies sich in einer Vergleichsstudie mit 110 Patienten als signifikant besser als der Wirkstoff, wenn es um die Verringerung des Schweregrads der Erkrankung insgesamt, des Erythems, der Plaqueerhebung und der Schuppung nach ein- und zweiwöchiger Behandlung ging (P=.0001).5 Eine klinisch signifikante Verringerung (mindestens eine Verbesserung um einen Grad) des Erythems, der Plaqueerhebung, des Juckreizes und der Schuppung wurde bei 81 % bis 92 % der Patienten festgestellt (P=.0001). Die Selbsteinschätzung der Patienten zur Wirksamkeit von HP-Creme 0,05% wurde von 69% der Patienten als ausgezeichnet, sehr gut oder gut bewertet, im Vergleich zu 20% für den Wirkstoff. Über behandlungsbedingte Nebenwirkungen berichteten 4 Patienten.5

Eine kleine, nicht kontrollierte, zweiwöchige pädiatrische Studie (N=11) zeigte die Wirksamkeit einer kombinierten Therapie mit HP-Creme 0,05% jeden Morgen und HP-Salbe 0,05% jeden Abend, da die Cremes damals als angenehmer in der Anwendung während des Tages und die Salben als wirksamer empfunden wurden. Die gemeldeten Nebenwirkungen waren relativ mild, wobei Brennen an der Applikationsstelle am häufigsten auftrat.10

Potenzielle lokale Nebenwirkungen im Zusammenhang mit HP sind ähnlich wie bei anderen superpotenten TCS. Insgesamt wurden sie bei 0 bis 13 % der Patienten beobachtet. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Brennen, Juckreiz, Erythem, Hypopigmentierung, Trockenheit und Follikulitis.5-8,10-14 Vereinzelte Fälle von moderater Teleangiektasie und leichter Atrophie wurden ebenfalls berichtet.8,10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.