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Doctor and PatientMadison, Wisconsin – Colon cancer is the third leading cause of cancer-related deaths in the U.

Was hält Sie davon ab, einen Termin für eine Darmspiegelung zu vereinbaren?

Lesen Sie diese fünf verbreiteten Mythen über die Darmspiegelung, und rufen Sie Ihren Hausarzt an, um noch heute einen Termin zu vereinbaren.

Mythos Nr. 1: Die „Vorbereitung“ ist schrecklich

Ja, Sie müssen Ihren Darm entleeren, aber nein, es sollte keine schreckliche Erfahrung sein.

Die häufigste Beschwerde der Patienten bezieht sich nicht auf die Zeit auf der Toilette oder die eigentliche Darmspiegelung, sondern darauf, wie viel sie trinken mussten.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine große Menge Flüssigkeit zu trinken, fragen Sie nach einer der neueren Optionen mit geringem Volumen. Sie sind ebenso wirksam und leichter für Menschen, die nicht viel Flüssigkeit auf einmal trinken können. Befolgen Sie alle Anweisungen, einschließlich einer flüssigen Diät (Brühe, Wackelpudding, Saft) am Tag vor der Darmspiegelung.

Erinnern Sie sich: Je sauberer Ihr Darm ist, desto besser kann der Arzt Polypen aufspüren, was ja der Grund für die Untersuchung ist.

Mythos Nr. 2: Es wird weh tun

Eigentlich sollte es nicht wehtun. Vor dem Eingriff erhalten die Patienten eine Kombination aus einem Narkose- und einem Beruhigungsmittel, die so genannte „bewusste Sedierung“. Etwa 95 Prozent der Patienten schlafen während des gesamten Eingriffs und wachen auf, ohne sich an das Erlebnis zu erinnern. Etwa fünf Prozent der Patienten verspüren Krämpfe und geben an, dass es sich ähnlich anfühlt wie der Drang, Stuhlgang zu haben.

Wenn Sie sich Sorgen über Unannehmlichkeiten machen oder Angst vor dem Eingriff haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Pflegepersonal oder Ihren Arzt. Sie können Ihnen helfen, Ihre Ängste zu lindern und mit Ihnen die Möglichkeiten zu besprechen. Wenn Sie sich mit einer Sedierung unwohl fühlen oder Nebenwirkungen haben, kann Ihr Arzt den Eingriff auch ohne Sedierung durchführen. Für die überwiegende Mehrheit der Patienten ist es jedoch weniger belastend und angenehmer, eine Darmspiegelung unter Sedierung durchzuführen.

Wenn Sie aus Angst keinen Termin für eine Darmspiegelung vereinbaren möchten, sollten Sie eine virtuelle Darmspiegelung in Betracht ziehen. Die Vorbereitungsprozedur ist dieselbe, aber eine virtuelle Koloskopie wird in einem externen CT-Scanner statt mit einem internen Endoskop und ohne Sedierung durchgeführt.

Mythos Nr. 3: Ich schäme mich zu sehr

Ärzte wissen, dass eine Koloskopie eine der invasivsten Untersuchungen ist, die die meisten Menschen jemals erleben werden. Sie tun alles, um jedem Patienten ein möglichst privates, respektvolles und bescheidenes Erlebnis zu bieten.

Einigen Menschen ist es lieber, wenn ein männlicher (oder weiblicher) Arzt ihre Darmspiegelung durchführt. Es ist auch hilfreich, sich daran zu erinnern, dass unsere Ärzte jedes Jahr Tausende von Darmspiegelungen durchführen und den Dickdarm genauso betrachten wie jedes andere Organ. Diese Experten haben sich für dieses Fachgebiet entschieden, weil es eine gute Mischung aus Medizin und der Fähigkeit, technisch anspruchsvolle Verfahren durchzuführen, bietet. Es ist auch einer der Bereiche in der Medizin, in dem Ärzte die Möglichkeit haben, das Leben eines Menschen unmittelbar zu beeinflussen, indem sie die Möglichkeit einer Krebserkrankung ausschließen oder erheblich verringern. Das ist eine wichtige Arbeit, und unser Team möchte, dass Sie sich wohlfühlen.

Mythos Nr. 4: Es könnte Komplikationen geben

Das Risiko von Komplikationen bei einer Darmspiegelung ist sehr gering. Weniger als einer von tausend (weniger als 0,1 Prozent) der UW Health-Patienten erleiden irgendeine Art von Komplikation. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, ist sogar viel höher. Einer von 20 Menschen erkrankt im Laufe seines Lebens an Dickdarmkrebs, und ein Drittel der Menschen, bei denen Dickdarmkrebs diagnostiziert wird, sterben an der Krankheit. Dickdarmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart bei Männern und Frauen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Darmspiegelung bei einem Arzt durchführen lassen, der für dieses Verfahren zertifiziert ist. Die Amerikanische Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie (ASGE), eine führende gastrointestinale medizinische Gesellschaft, hat das UW Hospital and Clinics Ambulatory Procedure Center und das Madison Surgery Center im Rahmen ihres Programms zur Förderung der Qualität in der Endoskopie ausgezeichnet. Das ASGE Endoscopy Unit Recognition Program zeichnet Endoskopie-Einheiten aus, die die ASGE-Richtlinien zu Privilegierung, Qualitätssicherung, Endoskopaufbereitung und CDC-Infektionskontrollrichtlinien befolgen und eine spezielle Schulung zu den Grundsätzen von Qualität und Sicherheit in der Endoskopie absolviert haben. Darüber hinaus liegt die Erkennungsrate für adenomatöse Polypen (die Rate, mit der verdächtige Polypen gefunden und entfernt werden) bei jedem unserer Ärzte über dem nationalen Standard.

Mythos Nr. 5: Sie brauchen keine Darmspiegelung, solange Sie keine Symptome haben

Bitte warten Sie nicht mit dem Termin für Ihre Darmspiegelung. Die überwiegende Mehrheit der Dickdarmkrebsfälle wird bei Patienten gefunden, die keine Schmerzen oder andere Symptome hatten. Wenn Sie sich an die nationalen Empfehlungen für eine Darmspiegelung halten, können die Ärzte Polypen frühzeitig erkennen, bevor sie sich zu Krebs entwickeln. Wenn Sie keine früheren Symptome haben, sollten Sie Ihre erste Darmspiegelung im Alter von 50 Jahren durchführen lassen und dann den Empfehlungen Ihres Arztes für Wiederholungsuntersuchungen folgen.

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