Buddy Creech, M.D., MPH, Hauptautorin der kürzlich in der Zeitschrift Pediatrics veröffentlichten Studie, sagte, die Untersuchung richte sich gegen den jüngsten Trend, die Nasen von Schwangeren und noch häufiger von Neugeborenen in neonatalen Intensivstationen auf MRSA zu untersuchen.
„In den Labors wurde eine beträchtliche Menge an MRSA gefunden. Selbst in unserer Studie haben wir festgestellt, dass 20 Prozent der schwangeren Frauen und 20 Prozent der Babys im Alter von acht Wochen MRSA haben. Aber es gibt eine enorme Angst darüber, was das bedeutet – und für Ärzte, was sie tun sollen.“ Creech sagte.
Creech sagte, die Besorgnis rühre zum Teil von dem Wissen um ein anderes Bakterium her, das ein ernsthaftes Risiko für Babys darstelle, nämlich Streptokokken der Gruppe B.
Dieses Bakterium wird von einer Mutter, die Trägerin des Bakteriums ist, auf ihr Baby übertragen, entweder während der Schwangerschaft oder während der Geburt, ein Prozess, der „vertikale“ Übertragung genannt wird. In den meisten Staaten werden Frauen im dritten Trimester auf Streptokokken der Gruppe B getestet, weil eine Ausrottung zu diesem Zeitpunkt Säuglinge retten kann.
In jüngster Zeit haben die Labors damit begonnen, den Ärzten zu melden, wenn MRSA im Gruppe-B-Streptokokken-Test einer Frau nachgewiesen wird. Die Befürchtung war, dass Mütter MRSA auch vertikal übertragen und damit Babys einem erhöhten Krankheitsrisiko aussetzen könnten.
In älteren Populationen von Kindern und Erwachsenen gibt es Hinweise darauf, dass die Besiedlung mit einem bestimmten MRSA-Stamm, USA300 genannt, das Krankheitsrisiko erhöht: am häufigsten Hautgeschwüre, aber gelegentlich auch schwere Blut- und Gelenkinfektionen.
An der Studie nahmen mehr als 500 schwangere Frauen in Nashville und Memphis teil. Es wurden Nasen- und Vaginalabstriche entnommen und in regelmäßigen Abständen auf das Vorhandensein von Bakterien untersucht, auch zum Zeitpunkt der Entbindung. Bei Säuglingen wurden Abstriche direkt nach der Geburt sowie im Alter von 2 und 4 Monaten vorgenommen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die vertikale Übertragung von MRSA von der Mutter auf das Kind gering ist. Im Alter von 2 Monaten entsprachen die Babys jedoch weitgehend dem Trägerstatus ihrer Mutter. Dies deutet darauf hin, dass eine Mutter, die S. aureus-Bakterien in ihrer Nase trägt, diese an ihr Baby weitergibt, und dass ihr Baby innerhalb von sechs bis acht Wochen nach der Geburt durch engen Kontakt kolonisiert wird. Dies wird als horizontale Übertragung bezeichnet.
Creech sagte, dass die Beschreibung des Zeitpunkts und der Art der Übertragung wichtig sein könnte, aber das wichtigste Ergebnis dieser Forschung ist, dass Säuglinge nur selten an MRSA-Infektionen erkranken.
„Wir wollen nicht überreagieren, wenn die Häufigkeit von Krankheiten gering ist. Viele Säuglinge sind kolonisiert. Zwanzig Prozent im Alter von zwei Monaten ist die höchste Rate, die wir je gesehen haben, aber in unserer Studie erkrankten nur zwei Babys“, sagte Creech.
Die Vanderbilt-Studie ergab, dass von den MRSA-Trägern etwa 30 Prozent der Mütter und Babys die USA300-Stämme teilen. In dieser Population von Neugeborenen waren jedoch viele der Gene, die für die erhöhte Virulenz von USA300 verantwortlich sind, nicht vorhanden, was darauf hindeutet, dass nicht alle MRSA gleich sind.
Als Antwort auf die Frage, was zu tun ist, wenn eine MRSA-Besiedlung bei einer schwangeren Frau festgestellt wird, sagte Creech, dass die beste Maßnahme möglicherweise darin besteht, gar nichts zu unternehmen. Er sagte, der nächste Schritt in der Forschung sei es, festzustellen, ob eine Mutter-Kind-Übertragung von MRSA im Säuglingsalter Vorteile bieten könnte, wie etwa einen besseren Schutz gegen schwerere MRSA-Erkrankungen im späteren Leben.
Die Erstautorin der Studie ist Natalia Jimenez-Truque, MSCI, eine Doktorandin der Epidemiologie im Bereich pädiatrische Infektionskrankheiten.