Welche Tests Sie brauchen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden

Ein Arzt im Gespräch mit einer Frau

Foto: Stocksy

Für etwas so Einfaches – ein Spermium trifft auf eine Eizelle, und neun Monate später wird ein Baby geboren – kann es eine ganze Reihe von Tests und Verfahren geben, noch bevor man versucht, schwanger zu werden. Auch wenn die Kontrolluntersuchungen und Screenings für die Immunität überwältigend sein können, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie alle dazu da sind, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby so gesund wie möglich sind.

Bevor Sie die Verhütungsmittel absetzen, ist es wichtig, einen Kontrolltermin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren. Sie sollten bereit sein, über Ihre familiäre Krankengeschichte und die Ihres Partners zu sprechen, ebenso wie über Ihre Krankengeschichte, die Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, und Ihren Lebensstil. So kann Ihr Arzt besser einschätzen, welche Untersuchungen erforderlich sind.

Eine gesunde Lebensweise, einschließlich Ernährung und Bewegung, ist während der Schwangerschaft besonders wichtig, sagt Christina Sun, Gynäkologin und Geburtshelferin bei Lakeridge Health, einem Gemeinschaftskrankenhaus in Oshawa, Ont. Wenn Sie übergewichtig sind, wird Ihr Arzt Ihnen vielleicht empfehlen, Ihre Ernährung umzustellen und sich mehr zu bewegen, denn schon eine kleine Gewichtsabnahme kann sich positiv auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken und Ihnen helfen, während der gesamten Schwangerschaft gesund zu bleiben. Letztendlich sind gesunde Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität wichtiger als die Zahl auf der Waage. Sun ermutigt ihre Patientinnen auch, keinen Alkohol zu trinken, keine Freizeitdrogen zu nehmen und nicht zu rauchen, bevor sie versuchen, schwanger zu werden.

Ihr Arzt kann auch grundlegende Blut- und Urintests auf verschiedene sexuell übertragbare Infektionen durchführen und Ihre Impfungen überprüfen und auf bestimmte Immunitäten testen.

Pränatale Impfungen
Ihre Immunfunktion ist während der Schwangerschaft etwas geringer, was werdende Mütter anfälliger für Infektionen und Komplikationen macht. Impfungen können dazu beitragen, Krankheiten, die Sie krank machen oder Ihrem Baby schaden können, zu verhindern oder ihren Schweregrad zu verringern.

Die Grippeimpfung wird Frauen, die während der Grippesaison schwanger sind, immer empfohlen, so dass es eine gute Idee ist, sich impfen zu lassen, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, um sich in den ersten Wochen zu schützen, wenn Sie vielleicht noch nicht wissen, dass Sie schwanger sind. (Die Grippeschutzimpfung ist auch für Schwangere unbedenklich.)

Lebendimpfstoffe wie Varizellen (Windpocken) und Röteln (Röteln) kommen während der Schwangerschaft nicht in Frage, daher wird empfohlen, sich auf Immunität testen und gegebenenfalls impfen zu lassen, bevor man versucht, schwanger zu werden. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie nach einer Lebendimpfung mindestens einen Monat warten müssen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, merkt Sun an.

Windpocken scheinen keine große Sache zu sein, aber schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko, eine Lungenentzündung als Komplikation zu entwickeln. Wenn eine Schwangere zwischen der achten und der 20. Schwangerschaftswoche an Windpocken erkrankt, besteht für das Baby ein geringes Risiko, ein angeborenes Varizellensyndrom zu entwickeln, das zu Hautvernarbungen, unterentwickelten Armen und Beinen, Augenentzündungen und Problemen bei der Gehirnentwicklung führen kann.

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Röteln können ernstere Folgen haben: Es besteht ein erhöhtes Risiko für Fehl-, Tot- und Frühgeburten, und wenn Röteln auf den Fötus übertragen werden, besteht ein geringes Risiko, dass das Baby mit einer Reihe von Problemen geboren wird, darunter Seh- und Hörstörungen, Herzschäden, Mikrozephalie sowie Leber- und Milzschäden.

Was also tun, wenn man während der Schwangerschaft feststellt, dass man nicht immun gegen Röteln oder Varizellen ist? „Wir raten Frauen, Kinder oder Patienten mit Röteln bis zur Geburt zu meiden“, sagt Sun und fügt hinzu, dass die Mutter nach der Geburt geimpft werden kann.

Sexuell übertragbare Infektionen
Es gibt eine Reihe von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs), die zu Unfruchtbarkeit führen oder Ihre Gesundheit oder die Ihres Babys während der Schwangerschaft beeinträchtigen können, merkt Sun an. Wenn Sie also ein hohes Risiko haben, sollten Sie sich auf STIs testen lassen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, und erneut zu Beginn der Schwangerschaft.

Beide, Chlamydien und Tripper, bleiben oft unerkannt, weil viele Menschen, die diese STIs haben, keine Symptome haben. Beide Infektionen können die Eileiter schädigen und zu einer Beckenentzündung führen, die Unfruchtbarkeit verursachen kann. Diese STIs können auch Ihre Schwangerschaft und Ihr Baby beeinträchtigen. Chlamydien können zu einer Frühgeburt führen, und wenn die Infektion während der Geburt auf Ihr Baby übergeht, kann Ihr Neugeborenes eine Augeninfektion oder Lungenentzündung bekommen. Gonorrhö kann zu Fehlgeburten, vorzeitigem Blasensprung und Frühgeburten führen, und wenn die Infektion während der Geburt auf Ihr Neugeborenes übergeht, kann es zu Augen-, Gelenk- oder lebensbedrohlichen Blutinfektionen bei Ihrem Baby kommen. Chlamydien und Tripper können zwar mit Antibiotika geheilt werden, aber eine Behandlung kann bereits entstandene Schäden nicht mehr rückgängig machen.

Syphilis kann auch während der Schwangerschaft schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Wird die Diagnose nach der 20. Schwangerschaftswoche gestellt, besteht ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen und fötale Störungen, und Babys, die mit Syphilis geboren werden, können schwerwiegende gesundheitliche Probleme wie Hirnschäden, Hör- und Sehstörungen entwickeln. Wenn Sie jedoch vor der 20. Woche behandelt werden, besteht eine gute Chance, dass die Infektion nicht auf Ihr Baby übertragen wird. Wie Chlamydien und Tripper kann auch Syphilis mit Antibiotika behandelt werden.

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Auch HIV kann an Ihr Baby weitergegeben werden, wobei die Übertragung in jeder Phase der Schwangerschaft, während der Wehen und der Geburt sowie beim Stillen erfolgen kann. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, das Risiko einer Übertragung von der Mutter auf das Kind zu verringern. In Verbindung mit einer Behandlung des Babys in den ersten vier bis sechs Lebenswochen liegt das Risiko bei nur einem Prozent.

Schließlich können Sie sich auf Hepatitis B testen lassen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, da die Krankheit auch während der Geburt auf Ihr Baby übertragen werden kann. Babys, die bei der Geburt infiziert werden, können eine chronische Hepatitis-B-Infektion entwickeln, die lebenslange Gesundheitsprobleme verursachen kann. Dies kann jedoch verhindert werden, wenn das Baby mit einer Reihe von Impfungen und einer Hepatitis-B-Immunglobulin-Spritze bei der Geburt behandelt wird. Wenn Sie nicht gegen Hepatitis B geimpft sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Impfung – Sie können sich jederzeit vor oder während der Schwangerschaft impfen lassen.

Genetisches Screening
Ihr Alter, Ihre Familiengeschichte und Ihr ethnischer Hintergrund können das Risiko beeinflussen, dass Ihr Kind mit genetischen Erkrankungen geboren wird, von denen einige die Lebensqualität und -dauer des Kindes stark einschränken können.

Einige genetische Erkrankungen sind in bestimmten Bevölkerungsgruppen häufiger. So sind beispielsweise Blutkrankheiten wie Thalassämie und Hämoglobinopathie bei Menschen afrikanischer, mediterraner und asiatischer Abstammung häufiger anzutreffen. Mukoviszidose ist am häufigsten bei Kaukasiern anzutreffen. Menschen aschkenasisch-jüdischer Abstammung sind mit größerer Wahrscheinlichkeit Träger der Tay-Sachs-Krankheit, der Canavan-Krankheit und einer Reihe anderer Erkrankungen, die tödlich verlaufen oder die Lebensqualität eines Kindes stark einschränken.

Während Ihr Arzt Ihnen nach der Schwangerschaft ein genetisches Screening für bestimmte Erkrankungen empfehlen kann, gibt es inzwischen auch Tests, mit denen Sie feststellen können, ob Sie Träger einiger autosomal rezessiver Erkrankungen sind, aber nicht davon betroffen. Wenn beide Elternteile Träger einer autosomal rezessiven Genmutation sind, besteht eine 25-prozentige Chance, dass ihr Kind mit der Krankheit geboren wird (es ist wichtig zu wissen, dass dies bedeutet, dass eine 75-prozentige Chance besteht, dass das Kind nicht betroffen sein wird). Der Counsyl Family Prep Screen 2.0 testet beispielsweise auf 105 genetische Erkrankungen, darunter 80, die die Lebenserwartung oder Lebensqualität beeinträchtigen können (wie Mukoviszidose und Tay-Sachs-Krankheit), viele, für die es keine Heilmittel oder Standardbehandlungen gibt (wie die Canavan-Krankheit), und viele, die durch frühzeitiges Eingreifen behandelt werden können (wie Biotinidase-Mangel oder MCADD).

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Der Test ist kostspielig. (Counsyl kostet beispielsweise 995 $ für die vollständige Sequenzierung eines Elternteils, plus 795 $ für den Test des anderen Elternteils, falls erforderlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, ob sie diese Art von Test abdeckt.) Es gibt Paaren jedoch Optionen, wenn sie über Familienplanung nachdenken, sagt David Chitayat, ein Genetikarzt am Hospital for Sick Children in Toronto. „Wir sprechen hier von Primärprävention, und das bedeutet, dass wir versuchen, eine Erkrankung von vornherein zu vermeiden“, erklärt er. Ein Paar könnte sich für einen Samen- oder Eizellenspender entscheiden (von jemandem, der kein Träger ist), um das Risiko auszuschalten. Oder sie könnten eine genetische Präimplantationsdiagnostik in Anspruch nehmen, bei der sie eine In-vitro-Fertilisation für eine Schwangerschaft durchführen, jede befruchtete Eizelle auf die Krankheit untersuchen und nur nicht betroffene Embryonen einpflanzen. Oder sie können schwanger werden und durch eine Fruchtwasseruntersuchung feststellen, ob der Fötus betroffen ist (sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich für diesen Test interessieren).

Wenn Sie ein Baby planen, können sich die Fragen und Was-wäre-wenn-Fragen manchmal überwältigend anfühlen, aber Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Antworten zu finden und Bedenken auszuräumen.

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