Am Donnerstag, den 13. August, verlor die 40-jährige Venus Williams gegen ihre 39-jährige Schwester Serena Williams bei den Top Seed Tennis Open mit 3-6, 6-3, 6-4. Es war das 31. Aufeinandertreffen der beiden Profis, die vor über 22 Jahren begonnen haben. Serena führt 19:12 in ihren Matchups.
Im Jahr 2017 verlor Venus im Alter von 37 Jahren das Finale der Wimbledon Tennis Championship der Damen gegen die 23-jährige Garbine Muguruza aus Spanien. Williams war die älteste Wimbledon-Finalistin seit 1994, als Martina Navratilova im gleichen Alter Zweite wurde. In einem jungen Frauensport zeigt Venus Williams erstaunliche Fähigkeiten, Talent und Energie, besonders wenn man bedenkt, dass sie am Sjogren-Syndrom leidet.
Vor ihrer Wimbledon-Finalniederlage 2017 war Venus‘ letztes Grand-Slam-Finale 2009. Im selben Jahr 2009 zog sich Venus Williams im Alter von 31 Jahren von den U.S. Open zurück, nachdem sie unter Gelenkschmerzen, geschwollenen Händen, Taubheitsgefühlen, Müdigkeit, trockenen Augen und einem trockenen Mund gelitten hatte. Sie fühlte sich insgesamt „wie gerädert“. Schließlich wurde bei Venus das Sjogren-Syndrom diagnostiziert, eine wenig bekannte Autoimmunerkrankung.
Das Sjogren-Syndrom (sprich: SHOW-grins) wird oft missverstanden und falsch diagnostiziert. Im Jahr 2005 wurde bei Venus Williams trainingsinduziertes Asthma diagnostiziert, nachdem sie Atemprobleme hatte und ihr Medikamente verabreicht wurden, die nicht wirkten. Sie kämpfte mit unklaren Symptomen, bis 2009 festgestellt wurde, dass sie das Sjögren-Syndrom hatte. Damals sprach Williams in der Sendung Good Morning America über ihre Erfahrungen mit dem Sjögren-Syndrom und nannte die Krankheit als Grund für ihren Rückzug von den U.S. Open. Sie sagte auch, dass sie „dankbar sei, endlich eine Diagnose zu haben“.
Was ist das Sjogren-Syndrom?
Das Sjogren-Syndrom (SS) ist eine chronische Erkrankung, bei der weiße Blutkörperchen die feuchtigkeitsproduzierenden Drüsen des Körpers angreifen. Zu den typischen Symptomen gehören trockene Augen und ein trockener Mund, aber Sjogren-Patienten leiden oft auch unter extremer Müdigkeit und Gelenkschmerzen sowie manchmal unter Problemen mit anderen Organen oder dem zentralen Nervensystem. Menschen mit Sjogren-Syndrom haben auch ein höheres Risiko, an einem Lymphom zu erkranken, insbesondere an den Speicheldrüsen. Die Krankheit ist nach Henry Sjogren, einem schwedischen Augenarzt, benannt, der 1933 erstmals die primären klinischen Merkmale dieser Erkrankung beschrieb.
Zwei verschiedene Formen des Sjogren-Syndroms sind bekannt:
Primäres Sjogren-Syndrom – definiert als trockene Augen und trockener Mund, die allein auftreten und nicht mit einer anderen Autoimmunerkrankung verbunden sind. Nach Angaben der Sjogren’s Foundation of America tritt das primäre Sjogren-Syndrom in etwa 50 Prozent der Fälle auf.
Das sekundäre Sjogren-Syndrom ist durch trockene Augen und einen trockenen Mund gekennzeichnet, die bei Vorliegen einer schweren zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung des Bindegewebes wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie auftreten.
Schätzungsweise sind bis zu 4 Millionen Amerikaner vom Sjogren-Syndrom betroffen. Da die Erkrankung jedoch schwer zu diagnostizieren ist, dürfte die Häufigkeit der Erkrankung wesentlich höher sein. Das Sjogren-Syndrom betrifft überwiegend Frauen, und zwar im Verhältnis 9:1; die Symptome sind jedoch bei Männern und Frauen gleich.
Der typische Patient ist eine kaukasische Frau, meist nordeuropäischer Abstammung. Die Symptome der Erkrankung treten am häufigsten zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auf, vor allem bei Frauen nach der Menopause, aber auch bei jungen Frauen in den 20er und 30er Jahren. Das Durchschnittsalter für den Ausbruch der Krankheit liegt bei 52 Jahren. Venus Williams ist ein Beispiel für eine Reihe von Ausnahmen. SS wird jedoch wahrscheinlich unterdiagnostiziert, vor allem bei schwarzen Frauen, bei denen häufig fälschlicherweise Lupus diagnostiziert wird. Im Durchschnitt dauert es sechs bis sieben Jahre, bis eine Person mit SS diagnostiziert wird, da die Symptome oft mit Depressionen, Wechseljahren oder sogar Hypochondrie verwechselt werden.
Behandlung:
Es gibt keine bekannte Heilung für das Sjogren-Syndrom, noch gibt es eine Behandlung, die die Feuchtigkeitsabsonderung der Drüsen wiederherstellt. In den meisten Fällen zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu lindern. Der Schweregrad der Symptome ist sehr unterschiedlich. Bei einigen Patienten hat die Krankheit nur minimale Auswirkungen auf ihr Leben, abgesehen von Augen- und Mundtrockenheit; bei anderen treten schwerwiegendere Komplikationen auf. Andere müssen lernen, mit chronischen Schmerzen und Müdigkeit umzugehen.
Trockene Augen:
Die Auswirkungen der SS auf die Augen sind unterschiedlich und umfassen:
Augenrötung, Juckreiz und Brennen
Fotoempfindlichkeit und Blendung
Schwarzsehen
Bindehautentzündung
Hornhautgeschwüre
Blindheit
Trockene Augen können in der Regel mit Tränenflüssigkeit behandelt werden, wenn nur Feuchtigkeit benötigt wird. Manchmal sind aber auch andere Behandlungsmöglichkeiten notwendig, um die Symptome des trockenen Auges in den Griff zu bekommen, wenn sie sich verschlimmern. Dazu gehören Methylcellulose-Einlagen, Augensalben, Medikamente und sogar Operationen.
Mundtrockenheit:
Mundtrockenheit entsteht durch einen unzureichenden Speichelfluss. Speichel beschichtet und schmiert das Gewebe im Mund. Der Speichel trägt zur Reinigung des Mundes bei und leitet den Verdauungsprozess beim Kauen ein. Trockenheit reizt das weiche Gewebe im Mund, wodurch es sich entzünden kann und anfälliger für Infektionen wird. Starke Mundtrockenheit kann das Wachstum schädlicher Organismen fördern. Eine orale Candidose, eine Pilzinfektion, tritt Berichten zufolge bei bis zu 80 Prozent der SS-Patienten auf. Ohne die reinigende und schützende Wirkung eines ausreichenden Speichelflusses werden Karies (Zahnfäule) und Parodontalerkrankungen (Zahnfleisch) zu häufigen Problemen. Ständige Trockenheit und der fehlende Schutz durch den Speichel tragen zu Mundgeruch bei.
Oft erleben SS-Patienten Veränderungen und eine Verminderung des Geschmacks sowie ein brennendes Gefühl im Mund. Mundtrockenheit kann zu Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken und Sprechen führen. Mundtrockenheit führt auch dazu, dass Zahnprothesen nicht mehr so gut sitzen, weil der dünne Speichelfilm fehlt, der dafür sorgt, dass sie gut am Mundgewebe haften.
Es gibt zahlreiche Speichelersatzmittel auf dem Markt, die verschrieben werden können, aber künstlicher Speichel ist kein perfekter Ersatz für den natürlichen Speichel, der physikalisch und chemisch sehr komplex ist. Die meisten Patienten ziehen es vor, Wasser zu schlürfen, anstatt einen Speichelersatz zu verwenden, da die Wirkung von künstlichem Speichel nur von kurzer Dauer ist. Das Schlürfen von Wasser ist nicht nur das kostengünstigste Mittel zur kurzfristigen Verbesserung der Mundfeuchtigkeit, sondern hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass es zu einer verbesserten Hydratation beiträgt. Ideal ist es, den ganzen Tag über kontinuierlich Wasser zu schlürfen und dazu eine Wasserflasche mit Strohhalm zu verwenden.
Die Verwendung von Speichelstimulanzien, wie z. B. das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi (mit Xylitol gesüßter Kaugummi reduziert nachweislich Karies) und das Lutschen von zuckerfreien Bonbons kann hilfreich sein, um den Speichelfluss zu erhöhen. Besonders wichtig ist eine gute Mundhygiene: Zähneputzen, Verwendung von Zahnseide und einer Fluoridspülung.
Venus Williams hat ihre Symptome des Sjogren-Syndroms seit ihrer Diagnose im Jahr 2009 unter Kontrolle. Sie war erstaunlicherweise in der Lage, weiterhin auf hohem Niveau Tennis zu spielen und sogar ihr Spiel zu verbessern und mit ihrer Schwester Serena konkurrenzfähig zu bleiben. Venus Williams ist ein leuchtendes Beispiel und Sprecherin für das Sjogren-Syndrom.