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Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die zum Schutz der Knochen vor den Auswirkungen einiger Krebsarten und zur Behandlung einiger Knochenerkrankungen eingesetzt werden können. Manchmal werden Bisphosphonate auch als knochenstärkende oder knochenhärtende Mittel bezeichnet.

Bisphosphonate können zur Behandlung des Multiplen Myeloms und von Knochenmetastasen eingesetzt werden.

Wie Bisphosphonate wirken

Bisphosphonate verlangsamen die Wirkung von Knochenzellen (Osteoklasten), die kleine Teile der Knochen auflösen, um sie umzubauen und stark zu halten. Wenn Krebs auf den Knochen übergreift (metastasiert), werden diese Zellen überaktiv, so dass der Knochen schneller zerstört wird als er wieder aufgebaut werden kann. Wenn dies geschieht, kann der Schaden dazu führen, dass die Knochen dünner und schwächer werden, was Folgendes verursacht:

  • Schmerzen in den betroffenen Knochen
  • erhöhte Kalziumwerte im Blut (Hyperkalzämie)
  • ein erhöhtes Risiko, dass die Knochen brechen (Frakturen)

Verwendung von Bisphosphonaten

Bisphosphonate verlangsamen den Abbau von Knochen. Sie können eingesetzt werden, um:

  • Knochenschmerzen, die durch Knochenmetastasen oder ein Multiples Myelom verursacht werden, zu lindern
  • einen hohen Kalziumspiegel im Blut zu senken
  • die Knochen zu stärken und das Risiko von Knochenbrüchen, die durch Krebs, Knochenmetastasen oder Osteoporose verursacht werden, zu verringern

Knochenschmerzen

Die meisten Krebsarten, die die Knochen befallen, sind an einer anderen Stelle des Körpers entstanden und haben sich auf die Knochen ausgebreitet. Die häufigsten Krebsarten sind Brustkrebs, Prostatakrebs und Lungenkrebs. Krebsschmerzen sind oft mit Knochenmetastasen verbunden.

Das multiple Myelom ist eine Krebsart, bei der sich abnorme Plasmazellen (eine Art weißer Blutkörperchen) im Knochenmark ansammeln. Diese abnormen Zellen stellen eine Substanz her, die zu Knochenschäden und Knochenschmerzen führt.

Hyperkalzämie

Wenn Knochenmetastasen und das Multiple Myelom zum Abbau von Knochen führen, wandert Kalzium aus den Knochen in die Blutbahn. Dies kann zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut führen. Ein hoher Kalziumspiegel im Blut wird als Hyperkalzämie bezeichnet. Dies kann auch dazu führen, dass die Knochen schwach und brüchig werden, so dass sie leicht brechen.

Osteoporose

Ein Verlust an Knochenmasse (oder Knochendichte) wird als Osteoporose bezeichnet. Dieser Zustand führt dazu, dass die Knochen schwach werden und leichter brechen. Einige Krebsbehandlungen, wie die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden, Hormontherapien und einige Chemotherapeutika, können das Risiko einer Osteoporose erhöhen. Osteoporose kann auch durch Faktoren ausgelöst werden, die nichts mit Krebs zu tun haben. Bisphosphonate können zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden.

Arten von Bisphosphonaten

Die Art des verwendeten Bisphosphonats kann von der Art der zu behandelnden Krebserkrankung abhängen. Zu den gängigen Bisphosphonaten, die zur Behandlung von Knochenmetastasen und des Multiplen Myeloms eingesetzt werden, gehören:

  • Clodronat (Bonefos), das oral oder als intravenöse (IV) Infusion (über eine Vene) verabreicht wird
  • Pamidronat (Aredia), das als IV-Infusion verabreicht wird
  • Zoledronsäure (Zometa), die als IV-Infusion verabreicht wird

Bisphosphonate, die zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden, umfassen Alendronat (Fosamax), Risedronat (Actonel) und Etidronat (Didrocal, Didronel).

Einnahme von Bisphosphonaten

Bisphosphonate können als Tabletten oder per Infusion eingenommen werden.

Tabletten werden in der Regel ein- oder zweimal täglich auf nüchternen Magen eingenommen.

Infusionen werden in der Regel alle 3 bis 4 Wochen verabreicht. Sie können zwischen 15 Minuten und 4 Stunden dauern, je nachdem, welches Bisphosphonat verabreicht wird. Sie können im Krankenhaus oder zu Hause von einer Pflegekraft verabreicht werden.

Nachsorge nach der Verabreichung von Bisphosphonaten

Zur Nachsorge nach der Verabreichung von Bisphosphonaten gehören:

  • Überprüfung, ob die Knochenschmerzen nachgelassen haben
  • Blutchemische Untersuchungen zur Überprüfung der Nierenfunktion und des Kalziumspiegels
  • Knochendichtemessung

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen können bei jeder Art von Behandlung auftreten, aber die Erfahrungen sind bei jedem unterschiedlich. Manche Menschen haben viele Nebenwirkungen. Bei anderen treten nur wenige oder gar keine auf.

Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, können sie jederzeit während, unmittelbar nach oder einige Tage oder Wochen nach der Bisphosphonattherapie auftreten. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden von selbst oder können behandelt werden, aber einige Nebenwirkungen können lange anhalten oder dauerhaft werden.

Nebenwirkungen der Bisphosphonattherapie hängen hauptsächlich von der Art des Bisphosphonats, der Dosis, der Art der Verabreichung des Arzneimittels und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn Sie diese oder andere Nebenwirkungen haben, von denen Sie glauben, dass sie von Bisphosphonaten herrühren könnten. Je früher Sie ihnen von Problemen berichten, desto eher können sie Ihnen helfen, damit umzugehen.

Nachfolgend sind einige Nebenwirkungen der Bisphosphonattherapie aufgeführt.

Müdigkeit

Müdigkeit ist ein allgemeiner Mangel an Energie und Müdigkeit, der während einer Bisphosphonattherapie auftreten kann. Müdigkeit führt dazu, dass man sich müder als sonst fühlt und kann die täglichen Aktivitäten und den Schlaf beeinträchtigen. Sie ist in der Regel schlimmer, wenn Sie auch andere Behandlungen wie Chemo- oder Strahlentherapie erhalten.

Verstärkte Knochenschmerzen

Gelegentlich können Knochenschmerzen zu Beginn der Einnahme von Bisphosphonaten vorübergehend stärker werden. Diese Nebenwirkung ist oft nur vorübergehend. Es kann sein, dass Sie stärkere Schmerzmittel erhalten, bis diese Nebenwirkung verschwindet.

Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme können auftreten, besonders wenn das Bisphosphonat in Tablettenform eingenommen wird. Zu den Verdauungsproblemen gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Sodbrennen
  • Bauchkrämpfe oder -schmerzen
  • Durchfall

Grippeähnliche Symptome

Grippeähnliche Symptome können kurz nach der Einnahme von Bisphosphonaten auftreten. Dazu gehören Fieber, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Kopfschmerzen. Diese Nebenwirkungen treten normalerweise nicht auf und sind oft nur vorübergehend. Sie treten eher auf, wenn Bisphosphonate über eine Infusion verabreicht werden.

Niedriger Kalziumspiegel

Bisphosphonate können den Kalziumspiegel im Blut unter den Normalwert senken. Diese Nebenwirkung tritt normalerweise nicht auf und ist oft nur vorübergehend. Der Kalziumspiegel im Blut wird häufig kontrolliert, wenn Sie Bisphosphonate erhalten.

Veränderung der Nierenfunktion

Bisphosphonate können die Nierenfunktion beeinflussen. Dies verursacht häufig keine Symptome. Während der Einnahme von Bisphosphonaten werden Bluttests zur Überprüfung der Nierenfunktion durchgeführt.

Osteonekrose

Osteonekrose ist das Absterben von Knochen, das durch eine schlechte Blutversorgung in diesem Bereich verursacht wird. Die Osteonekrose des Kieferknochens unter den Zähnen ist eine seltene Nebenwirkung einiger Bisphosphonate, wenn sie über ein Jahr lang eingenommen werden. Sie wird manchmal beobachtet, wenn jemandem, der Bisphosphonate einnimmt, ein Zahn gezogen wird. Bei Menschen, die Bisphosphonate in Tablettenform einnehmen, tritt die Osteonekrose normalerweise nicht auf.

Osteonekrose kann zu Zahnlockerungen und Zahnverlust sowie zu Infektionen oder offenen Wunden am Kieferknochen führen, die nicht abheilen. Diese Wunden sind oft schwer zu behandeln.

Es kann sein, dass Ihr Arzt Ihnen rät, sich zahnärztlich untersuchen und Zahn- oder Kieferprobleme behandeln zu lassen, bevor Sie mit der Einnahme von Bisphosphonaten beginnen. Eine gute Mundhygiene, ein gut sitzender Zahnersatz und regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen können helfen, eine Osteonekrose des Kiefers zu verhindern.

Informationen über bestimmte Krebsmedikamente

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