Tasmanische Mutter zweier Zwillingspaare schließt sich der Forderung nach billigeren Bauchdeckenstraffungen an

Zwei Schwangerschaften bescherten Kerri-Louise Hooper vier wundervolle Kinder, aber die Geburt zweier Zwillingspaare machte es ihr auch schwer, ein normales Leben zu führen.

Die wichtigsten Punkte:

  • Die Abtrennung des Bauches kann bei Frauen, die nach der Schwangerschaft darunter leiden, zu Rückenschmerzen und Inkontinenz führen
  • Private Krankenversicherungen zahlen nicht für eine Operation zur Behebung des Problems, weil es dafür keine Medicare-Positionsnummer gibt
  • Eine Frau aus Sydney hat eine Petition an das australische Repräsentantenhaus gestartet, um die Medicare-Positionsnummer für die Operation wiederherzustellen

Die Bauchmuskeln der Mutter aus Hobart haben sich während der Schwangerschaft normal getrennt, Aber sie haben sich danach nicht wieder zusammengefügt, so dass sie unter einer sogenannten Diastase recti, einer Bauchspaltung, leidet.

„Ich habe ein Loch in der Bauchdecke, das größer ist als meine Faust, und meine Bauchmuskeln werden sich nicht wieder zusammenfügen“, sagte Frau Hooper.

Frauen, die mehrere Kinder geboren haben, wie Zwillinge oder überdurchschnittlich große Babys, sind anfälliger für eine Abtrennung des Bauches nach der Schwangerschaft, was zu Problemen wie chronischen Rückenschmerzen und Inkontinenz führen kann.

Frau Hooper leidet unter beidem.

„Ich bin Immobilienmaklerin, ich renne herum, ich habe nicht ständig Zugang zu Toiletten, und wenn dieser Drang aufkommt, habe ich keine Unterstützung. Es gibt nichts“, sagte sie.

Kerri-Louise Hooper fotografiert, während sie schwanger ist und das Schlafzimmer eines Kindes streicht.'s bedroom.
Kerri-Louise Hooper sagt, dass sie mindestens 12.000 Dollar zahlen muss, wenn sie eine Bauchdeckenstraffung will.(Supplied: Kerri-Louise Hooper)

„Meine Kinder sagen: ‚Mama, du bist nicht mehr dieselbe. Meine älteren Kinder sagen: ‚Du kannst nicht mehr mit uns spielen, du sagst immer, pass auf meinen Rücken auf, du kannst nicht mehr mit uns aufstehen, du kannst keine langen Strecken mehr laufen.‘

„Es tut einfach weh; mein unterer Rücken tut weh, mein Bauch tut weh, alles tut einfach weh.“

Eine leichte Bauchspreizung nach der Schwangerschaft lässt sich in der Regel durch Physiotherapie und Übungen zur Stärkung der Körpermitte beheben, aber in schweren Fällen muss sie durch eine Bauchdeckenstraffung behoben werden, bei der ein plastischer Chirurg die Bauchmuskeln zusammennäht.

Frau Hooper hat alle nicht-chirurgischen Behandlungen erfolglos ausprobiert, aber sie muss mindestens 12.000 Dollar bezahlen, wenn sie eine Bauchdeckenstraffung wünscht.

Kerri-Louise Hooper blickt in die Kamera.
Kerri-Louise Hooper sagte, sie fühle sich, als „könne ich kein normales Leben führen“.(ABC News: Laura Beavis)

Frau startet Petition, um die Operation billiger zu machen

Die Bauchdeckenstraffung für Frauen mit einer Bauchdecke nach der Schwangerschaft wurde 2016 aus dem Medicare-Leistungsverzeichnis gestrichen, weil sie in erster Linie als kosmetischer Eingriff angesehen wurde.

Ohne Medicare-Positionsnummer zahlen private Versicherer nicht für die Operation oder den anschließenden Krankenhausaufenthalt.

Sydney-Frau Kerrie Edwards hat eine Petition gestartet, die dem australischen Repräsentantenhaus vorgelegt wird und die Wiedereinführung der Medicare-Positionsnummer fordert.

Die Mutter von Zwillingen, die ebenfalls an einer Bauchdeckenstraffung leidet, sagte, die Operation zur Behebung des Problems sei für die meisten australischen Frauen unerschwinglich.

„Es kostet mehr als 15.000 Dollar aus eigener Tasche. Das können sich nur sehr wenige Menschen leisten“, sagte Edwards.

Kerrie Edwards mit ihren Töchtern in einem Skigebiet.
Kerrie Edwards sagt, dass es „nur sehr wenige Menschen gibt, die sich diese Operation leisten können“.(Quelle: Kerrie Edwards)

Frau Edwards sagte, es sei unfair, dass es Medicare-Positionsnummern für Bauchdeckenstraffungen nach erheblichem Gewichtsverlust und zur Korrektur einer durch einen Tumor verursachten Bauchdeckenabtrennung gebe, nicht aber für schwangerschaftsbedingte Verletzungen.

„Medicare erkennt an, dass es zu Verletzungen kommt, wenn man eine Masse im Becken hat, und deshalb gibt es eine Positionsnummer, die eine Operation zur Reparatur des Bauches nach einer Masse im Becken abdeckt“, sagte sie.

„Aber wir werden diskriminiert, wenn es sich bei der Masse im Becken um einen Fötus handelt, der die Bauchmuskulatur genauso stark schädigt.“

„Es ist definitiv unfair, dass Frauen nach einer Schwangerschaft nicht versorgt werden.“

Chirurgin sagt, dass viele Frauen unnötige Schmerzen ertragen

Die plastische Chirurgin Dr. Kim Taylor aus Melbourne hat bei mehr als 100 Frauen, die nach einer Schwangerschaft eine Bauchdeckenstraffung erlitten haben, eine Bauchdeckenplastik durchgeführt.

Sie sagte, dass die Frauen oft schockiert sind, wenn sie erfahren, dass ihre privaten Krankenversicherungen die Operation nicht bezahlen wollen.

„Manchmal ist es wirklich schwer zu erklären, dass ich zwar glaube, dass sie Symptome durch die Muskeltrennung haben, dass wir sie aber auf keinen Fall über ihre Versicherung abrechnen können, weil es dafür keine Medicare-Positionsnummer gibt“, sagte sie.

Dr. Kim Taylor lächelt in die Kamera.
Dr. Kim Taylor sagt, der Eingriff sei „weit entfernt von einer rein kosmetischen Operation“.(Zur Verfügung gestellt: Dr. Kim Taylor)

Dr. Taylor sagt, dass die Kosten des Eingriffs Frauen oft dazu veranlassen, ihn zu verschieben.

„Manchmal sehe ich Frauen, die sich dafür melden, deren Kinder schon aus dem Haus sind und die seit 20 Jahren oder mehr unter Problemen leiden und endlich an dem Punkt sind, an dem sie sagen: ‚Okay, ich kann es mir jetzt leisten, das machen zu lassen‘.“

Dr. Taylor ist Mitglied des Vorstands der Australian Society of Plastic Surgeons (ASPS), die erfolglos versucht hat, die Medicare-Positionsnummer wiederherzustellen, und plant, es nächstes Jahr erneut zu versuchen.

Kerrie Edwards mit ihren Töchtern.
Kerrie Edwards sagt, dass viele Frauen Schwierigkeiten haben, sich eine Operation zur Korrektur einer Bauchdeckenstraffung nach einer Schwangerschaft zu leisten.(Quelle: Kerrie Edwards)

Studie zeigt, dass Bauchdeckenstraffung Rückenschmerzen und Inkontinenz lindert

Der ASPS hofft, dass der Beratende Ausschuss für Medizinische Dienste (MSAC) die jüngsten Erkenntnisse darüber berücksichtigen wird, wie Bauchdeckenstraffung Frauen mit Unterleibsablösung nach der Schwangerschaft helfen kann.

Dr. Alistair Taylor aus Canberra war einer von neun australischen plastischen Chirurgen, die 2018 an einer Studie teilnahmen, bei der Daten über das Ausmaß von Rückenschmerzen und Inkontinenz bei Frauen vor und nach einer Bauchdeckenstraffung erhoben wurden.

„Wir hatten eine signifikante statistische Verbesserung bei Rückenschmerzen und Harninkontinenz“, sagte Dr. Taylor.

Dr. Alistair Taylor lächelt in die Kamera.
Dr. Alistair Taylor nahm an einer Studie teil, in der festgestellt wurde, dass eine Bauchdeckenstraffung Frauen half, die nach einer Schwangerschaft unter einer Bauchdecke litten.(Zur Verfügung gestellt: Dr. Alistair Taylor)

Er sagte, einer der Gründe, warum die Medicare-Positionsnummer gestrichen wurde, war der Mangel an Daten über die medizinischen Auswirkungen der Operation.

„Es wurde als kosmetische Operation eingestuft, weil wir die funktionellen Vorteile nicht wirklich verstanden haben, aber jetzt, wo wir sie kennen, denken wir, dass sie wieder in die Medicare-Liste aufgenommen werden sollte.“

„Nicht unbedingt alle Bauchdeckenstraffungen, aber wenn Patienten nach der Schwangerschaft unter erheblichen Rückenschmerzen und Harninkontinenz leiden, sollte sie für diese Patienten aufgenommen werden.“

Dr. Taylor sagte, als der MSAC frühere Anträge auf Wiedereinführung der Medicare-Positionsnummer überprüfte, sei er nicht der Ansicht gewesen, dass es eine ausreichende Nachfrage nach der Operation gab.

In einer Erklärung des Commonwealth-Gesundheitsministeriums heißt es, der MSAC bewerte neue medizinische Dienstleistungen und berate die Regierung in der Frage, ob sie auf der Grundlage einer Bewertung der vergleichenden Sicherheit, der klinischen Wirksamkeit und der Kosteneffizienz unter Verwendung der besten verfügbaren Nachweise öffentlich finanziert werden sollten.

„Der Ausschuss kam zu dem Schluss, dass die Bauchdeckenstraffung zwar Vorteile für Patienten mit Gewichtsverlust bietet, dass es jedoch keine ausreichenden Nachweise gibt, die eine Medicare-Finanzierung der Bauchdeckenstraffung für Diastasis recti zu diesem Zeitpunkt rechtfertigen würden.“

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