Bungarus enthält einige Arten, die aufgrund ihrer LD50 für Mäuse zu den giftigsten Landschlangen der Welt gehören. Sie haben ein hochwirksames neurotoxisches Gift, das Muskellähmungen hervorrufen kann. Klinisch gesehen, enthält ihr Gift hauptsächlich präsynaptische Neurotoxine. Diese beeinträchtigen die Fähigkeit der Neuronenenden, die chemische Substanz, die die Nachricht an das nächste Neuron sendet, ordnungsgemäß freizusetzen. Nach einer Vergiftung mit Bungarotoxinen wird die Transmitterfreisetzung zunächst blockiert (was zu einer kurzen Lähmung führt), gefolgt von einer Phase massiver Übererregung (Krämpfe, Zittern, Spasmen), die schließlich in eine Lähmung mündet. Diese Phasen treten nicht unbedingt in allen Körperteilen gleichzeitig auf. Da Kraits nachtaktiv sind und tagsüber nur selten auf Menschen treffen, sind Bisse selten, aber ein Krait-Biss ist potenziell lebensbedrohlich und sollte als medizinischer Notfall betrachtet werden.
Typischerweise klagen die Opfer zunächst über starke Bauchkrämpfe, die von einer fortschreitenden Muskellähmung begleitet werden, die häufig mit einer Ptose beginnt. Da keine lokalen Symptome auftreten, sollte der Patient sorgfältig auf verräterische Lähmungserscheinungen (z. B. beidseitige Ptose, Diplopie und Dysphagie) beobachtet und dringend mit Antivenom behandelt werden. Häufig treten an der Bissstelle nur geringe oder gar keine Schmerzen auf, was dem Opfer eine falsche Sicherheit vermitteln kann. Die größte medizinische Schwierigkeit bei Patienten, die eine Vergiftung erlitten haben, ist der Mangel an medizinischen Ressourcen (insbesondere an Intubationsmaterial und mechanischen Beatmungsgeräten in ländlichen Krankenhäusern) und die Unwirksamkeit des Antivenoms.
In einer medizinischen Einrichtung muss das Opfer so lange betreut werden, bis das Gift abgebaut ist und es ohne fremde Hilfe atmen kann, insbesondere wenn kein artspezifisches Antivenom zur Verfügung steht. Da die Toxine die Acetylcholin-Übertragung verändern, die die Lähmung verursacht, wurden einige Patienten erfolgreich mit Cholinesterase-Hemmern wie Physostigmin oder Neostigmin behandelt, aber der Erfolg ist unterschiedlich und kann auch von der Art abhängen. Wenn der Tod eintritt, geschieht dies in der Regel etwa 6-12 Stunden nach dem Krautbiss, kann sich aber erheblich verzögern. Die Todesursache ist in der Regel Atemstillstand – Erstickung durch vollständige Lähmung des Zwerchfells. Selbst wenn die Patienten es in ein Krankenhaus schaffen, kann es in der Folge zu einem Dauerkoma und sogar zum Hirntod aufgrund von Hypoxie kommen, da die Transportzeiten bis zur medizinischen Versorgung lang sein können.
Die Sterblichkeitsrate bei Bissen von Mitgliedern dieser Gattung variiert je nach Art; nach Angaben der Abteilung für Toxikologie der Universität Adelaide liegt die unbehandelte Sterblichkeitsrate bei Bissen des Gebänderten Kraits bei 1-10 %, während die des Gewöhnlichen Kraits 70-80 % beträgt. Wie bei allen anderen Giftschlangen hängen die Todeszeit und die Sterblichkeitsrate bei Bissen von Kraits von zahlreichen Faktoren ab, wie z. B. der Giftausbeute und dem Gesundheitszustand des Opfers.
Polyvalentes Elapid-Antivenom ist wirksam bei der Neutralisierung der Gifte von B. candidus und B. flaviceps und ziemlich wirksam für B. fasciatus. In letzterem Fall ist auch das monovalente B. fasciatus-Antivenom mäßig wirksam.