Lymphome

Überblick

Lymphome sind eine Gruppe von Blutzelltumoren, die in Zellen des Immunsystems des Körpers entstehen. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 79.990* neue Fälle von Lymphomen diagnostiziert. Beim Lymphom finden sich die Krebszellen im Lymphsystem, das aus Knochenmark, Lymphknoten, Milz, Magen, Darm und Haut besteht. Da Lymphgewebe in vielen Teilen des Körpers vorkommt, kann ein Lymphom fast überall entstehen.

Normale Lymphknoten sind winzige, bohnenartige Strukturen, die Zellen mit Giften und Abfallstoffen abfangen. Sie dienen auch als Reservoir von Zellen, die Antikörper zur Bekämpfung von Mikroorganismen liefern. Schlauchartige Gefäße, die eine milchfarbene Flüssigkeit, die Lymphe, transportieren, verbinden die Lymphknoten miteinander. In der Lymphe zirkulieren weiße Blutkörperchen (Lymphozyten). Wenn sich die weißen Blutkörperchen abnormal vermehren, bilden sie Ansammlungen und die Lymphknoten werden vergrößert. Einige Lymphome können das Knochenmark beeinträchtigen und die Bildung von Blutzellen stören. Die Folge ist eine Anämie oder eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen.

*American Cancer Society, Cancer Facts & Figures 2014

Klassifizierung von Lymphomen

Lymphome werden je nach Art der vorhandenen Lymphomzellen und deren Beeinträchtigung von Lymphknoten und Chromosomen als niedrig, mittel und hoch eingestuft. Einige Lymphome wachsen schneller und erfordern eine spezielle Behandlung. Die Klassifizierung ist kompliziert, da viele Arten von Lymphozytenzellen betroffen sein können.

Low-Grade-Lymphome

Diese wachsen so langsam, dass die Patienten viele Jahre lang meist ohne Symptome leben können, auch wenn einige Schmerzen aufgrund einer vergrößerten Lymphdrüse haben. Nach fünf bis 10 Jahren beginnen niedriggradige Erkrankungen schnell zu wachsen, um aggressiv oder hochgradig zu werden und schwerere Symptome hervorzurufen.

Mittelgradige Lymphome

Dieser Typ schreitet ohne Behandlung ziemlich schnell voran. Mit einer Behandlung kann in 50 bis 75 Prozent der Fälle eine Remission herbeigeführt werden. Die Erstbehandlung ist so erfolgreich, dass Menschen, die drei Jahre nach der Diagnose in Remission bleiben, oft als geheilt gelten. Erkrankungen im Stadium I werden mit Strahlentherapie behandelt.

High-Grade-Lymphome

Ohne Behandlung können diese unabhängig vom Stadium rasch fortschreiten. Sie werden aggressiv behandelt. Mit einer Behandlung erreichen 50 bis 75 Prozent der Patienten eine Remission. Diejenigen, die ein Jahr in Remission bleiben, können sich auf ein rezidivfreies Leben freuen. Die Behandlung besteht aus einer intensiven kombinierten Chemotherapie, die manchmal durch eine Strahlentherapie ergänzt wird. Die verwendeten Medikamentenschemata werden von einer Reihe von Faktoren bestimmt, wobei die Gewebeuntersuchung der wichtigste ist.

Typen von Lymphomen

Auf der Grundlage des Krankheitsverlaufs und der Art der betroffenen Lymphozyten werden Lymphome in zwei Typen unterteilt: Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphome.

Morbus Hodgkin

Ungefähr 75 Prozent der Menschen, bei denen Morbus Hodgkin diagnostiziert wird, heilen vollständig. Etwa 90 Prozent aller Menschen, bei denen die Krankheit im Frühstadium diagnostiziert wurde, und mehr als 50 Prozent der Menschen im fortgeschrittenen Stadium leben heute länger als 10 Jahre ohne Anzeichen eines Rückfalls der Krankheit. Das Stadium der Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose ist entscheidend für die Planung der Behandlung. Manchmal kann eine aggressive Chemotherapie mit anschließender Einbringung junger Zellen aus dem Knochenmark (Knochenmarktransplantation) die Lebenserwartung des Patienten erhöhen. Eine Knochenmarktransplantation sollte für jeden Patienten in Betracht gezogen werden, dessen Krankheit nach einer Chemotherapie wieder auftritt.

Non-Hodgkin-Lymphom

In den letzten 10 Jahren ist diese Krankheit leichter zu behandeln, da sich mehr Verfahren als wirksam erwiesen haben. Insgesamt leben heute 50 bis 60 Prozent der Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom fünf Jahre oder länger ohne einen Rückfall. Die beste Behandlung für diese Erkrankungen hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Der wichtigste ist die Gewebeklassifizierung, gefolgt von der Bestimmung des Krankheitsstadiums.

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