Mountainbiking auf dem White Rim Trail im Canyonlands National Park

Der Canyonlands National Park im Süden Utahs ist ein riesiger Landstrich, der aus weiten Wüstenausblicken, einem verschlungenen Labyrinth aus tiefen Canyons, schroffen roten Felsen und dem mächtigen Colorado River besteht. Im Vergleich zu vielen anderen Nationalparks wirkt er sehr rau, und ein großer Teil des Gebiets ist nur mit einem Geländewagen, einem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar.

Im vergangenen Oktober planten meine Freunde einen viertägigen fahrzeuggestützten Mountainbiketrip auf dem White Rim Trail von Canyonland – einer 100 Meilen langen Jeepstraße, die durch das Gebiet Island in the Sky des Parks führt. Ich war noch nie auf einem Mountainbike unterwegs gewesen, aber ich wusste, dass ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen konnte. Mir wurde gesagt, dass der White Rim Trail zwar einige steile Anstiege hatte, aber keine übermäßig technische Strecke war. Und wenn es wirklich hart auf hart käme, könnte ich jederzeit in den Truck steigen, die Musik aufdrehen und die Landschaft vom Beifahrersitz aus genießen.

So ging ich los, kaufte mir ein Fahrrad und eine super sexy gepolsterte Radhose und drückte die Daumen, dass ich überleben würde.

Planen Sie Ihre Mountainbike-Tour auf dem 100 Meilen langen White Rim Trail im Canyonlands National Park. Erfahren Sie mehr über Genehmigungen, Routen, Ausrüstung, Campingplätze und mehr.

Planen Sie Ihre Mountainbiketour auf dem 100 Meilen langen White Rim Trail im Canyonlands National Park. Erfahren Sie mehr über Genehmigungen, Routen, Ausrüstung, Campingplätze und mehr.

**Spoiler-Alarm** Ich habe es geschafft… und was für ein cooler Trip! Ja, es gab Zeiten, in denen sich meine Beine wie Zement angefühlt haben, aber die Strapazen haben sich gelohnt….. Und mit dem Begleitfahrzeug kann man bequem zelten und sich am Ende des Tages auf ein eiskaltes Bier freuen.

Der White Rim Trail bietet etwas für alle Schwierigkeitsgrade. Für den Anfänger ist er eine Herausforderung. Für die Experten ist es vielleicht eine leichte Wanderung. Aber so oder so, die Aussicht, das Zelten und die allgemeine Kameradschaft auf dem Trail sind es wert, dass man ihn auf seine Bucketlist setzt. Und da der Herbst in vollem Gange ist, ist es die perfekte Zeit, um in die Wüste von Süd-Utah zu fahren.

In diesem Beitrag erzähle ich Ihnen, wie Sie Ihre eigene Tour auf dem White Rim Trail planen können.

Über den White Rim Trail

Der White Rim Trail ist eine 100-Meilen-Halbschleife, die in beide Richtungen befahren werden kann. Wir starteten in Mineral Bottom und endeten in Shafer Hill. Der Vorteil des Starts in Mineral Bottom und des Fahrens gegen den Uhrzeigersinn ist, dass man den langen (und landschaftlich weniger reizvollen) Abschnitt entlang der Mineral Road gleich zu Beginn hinter sich bringt und die Landschaft (meiner Meinung nach) jeden Tag schöner wird. Der Nachteil des Weges gegen den Uhrzeigersinn ist, dass man am Ende den Shafer hinauffahren (oder -laufen) muss… und glauben Sie mir, das ist echt anstrengend. Auf dem Höhenprofil sehen Sie auch, dass der Weg gegen den Uhrzeigersinn einige längere Steigungen aufweist.

Auf der Karte des White Rim Trail und dem Höhenprofil unten habe ich unsere Zeltplätze für jede Nacht und ein paar interessante Punkte entlang des Weges markiert. Sie können auf die Karte klicken, um eine größere Version zu erhalten

White Rim Trail Höhenprofil

Insgesamt überwindet der White Rim Trail rund 7.500 Fuß an Höhe. Gegen den Uhrzeigersinn gibt es zwei größere Anstiege – Murphy’s Hogback etwa auf halber Strecke und Shafer Hill am letzten Tag. Diese beiden Anstiege haben es in sich, und ich bin einen Großteil dieser Abschnitte zu Fuß gegangen…., was übrigens kein Grund ist, sich zu schämen.

Wie viele Tage braucht man für den White Rim Trail?

Die meisten Leute brauchen 2-4 Tage für den White Rim Trail. Für manche sind vier Tage vielleicht eher eine Art Sauftour – und für die meisten meiner Freunde war es das auch, glaube ich. Aber für mich als Anfänger waren 4 Tage perfekt. Die meisten Höhenunterschiede werden zwar nur allmählich überwunden, aber 25 Meilen auf unbefestigtem Untergrund sind immer noch eine Menge Strecke, die man zurücklegen muss. Vier Tage bedeuteten, dass wir genügend Zeit hatten, um Pausen zu machen und unsere Umgebung zu erkunden und trotzdem noch mit ein paar Stunden Tageslicht im Camp anzukommen. Außerdem haben wir es morgens langsam angehen lassen und sind jeden Tag erst gegen 10 oder 11 Uhr auf den Trail gegangen.

Es gibt sogar Leute, die diese Strecke an einem einzigen Tag ohne Unterstützung zurücklegen, was definitiv eine Schinderei wäre. Bei der Planung Ihrer Reise müssen Sie in erster Linie berücksichtigen, wie gut Ihre Kondition ist und welches Tempo Sie einschlagen wollen.

Ihr Begleitfahrzeug für den White Rim Trail

Der White Rim Trail ist eine mäßig raue, aber anständig gewartete 4WD-Jeepstraße. Es gibt nirgendwo auf dem Weg Trinkwasser. Wenn Sie also kein hervorragender Radfahrer sind, der die gesamten 100 Meilen an einem Tag bewältigen kann, ist es am besten, wenn Sie von einem Allradfahrzeug begleitet werden. Auf diese Weise können alle Lebensmittel, die Campingausrüstung und zusätzliches Wasser mit dem Fahrzeug transportiert werden, und Sie müssen keine Ausrüstung auf dem Fahrrad mitführen. Für unsere 7-köpfige Gruppe hatten wir einen Toyota Tacoma, in dem wir unsere gesamte Ausrüstung unterbringen konnten. Außerdem braucht ihr einen sehr guten Fahrradträger, der zwei Fahrräder aufnehmen kann. Wenn jemand müde wird, kann er in den Truck steigen und dem Fahrer Gesellschaft leisten. Weitere Informationen zur Ausrüstung finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Ein paar Dinge sind zu beachten: Die Person, die das Begleitfahrzeug fährt, sollte etwas Erfahrung mit Allradantrieben haben, vor allem, wenn es geregnet hat und die Straße rutschig oder schlammig ist. Der größte Teil der Strecke ist recht einfach, aber es gibt ein paar knifflige und steile Abschnitte, bei denen Sie eine erfahrene Person am Steuer brauchen. Zweitens sollten Sie in Moab anhalten und Ihren Tank auffüllen. Sie brauchen einen vollen Tank, bevor Sie den Trail beginnen.

Dies war unser Begleitfahrzeug für unsere Radtour auf dem White Rim Trail im Canyonlands National Park

Dies war unser Begleitfahrzeug für unsere Fahrradtour auf dem White Rim Trail im Canyonlands National Park

Beste Zeit für den White Rim Trail

Die beste Jahreszeit für eine Mountainbike-Tour auf dem White Rim Trail sind Herbst und Frühjahr. Im Sommer ist es unerträglich heiß und trocken und es gibt NULL Schatten. Klingt für mich ziemlich miserabel.

Ende Oktober waren die Tagestemperaturen zum Biken ideal – 70er Jahre, warm und sonnig – und die Nächte waren kühl. Das Wichtigste ist, dass sich das Wetter in der Wüste sofort ändern kann. Egal, wann man losfährt, man sollte auf die Elemente vorbereitet sein.

Erlaubnisse für den White Rim Trail und Camping

Der White Rim Trail verfügt über insgesamt 20 ausgewiesene Campingplätze, die jeweils Platz für bis zu drei Fahrzeuge und 15 Personen bieten. Jeder Campingplatz hat Zugang zu einer Grubentoilette, die man sich mit einem anderen Campingplatz in der Nähe teilen kann, oder auch nicht. Auf den Campingplätzen gibt es kein Wasser. Reservierungen müssen über das Genehmigungsverfahren auf der Website des Canyonlands National Park vorgenommen werden. Die Gebühr für eine Genehmigung, die für 3 Autos und 15 Personen gilt, beträgt 30 $.

Die Genehmigungen werden vier Monate im Voraus erteilt. Um eine Genehmigung zu reservieren, beginnen Sie auf dieser Seite. Wählen Sie für die Aktivität „4WD/Mountainbike Overnight“ und geben Sie das gewünschte Startdatum ein. Auf der nächsten Seite wählen Sie „Island in the Sky“ als Zielort. Auf der nächsten Seite müssen Sie den gewünschten Campingplatz für die jeweilige Nacht auswählen. Wenn der Campingplatz bereits belegt ist, steht dort „voll“; andernfalls haben Sie die Möglichkeit zu „reservieren“. Beachten Sie, dass die unten aufgeführten Campingplätze im Reservierungssystem im Uhrzeigersinn aufgelistet sind, beginnend am Shafer Hill, was der entgegengesetzten Richtung entspricht, in die wir gefahren sind.

Liste der Campingplätze entlang des White Rim Trail im Canyonlands National Park

Unser White Rim Trail Reiseplan und Fotos

Tag #1: Mineral Bottom Road nach Potato Bottom (33 Meilen)

Der Trail beginnt auf der Mineral Bottom Road. Auf den ersten 12 Meilen geht es sanft bergab, eine gute Gelegenheit für Neulinge, sich mit dem Rad vertraut zu machen, bevor das Terrain rauer wird. Bei Meile 12 erreicht man die steilen Serpentinen, die hinunter in den Canyon führen, wo man auf den Green River trifft.

Radeln hinunter nach Mineral Bottom auf dem White Rim Trail im Canyonlands National ParkFoto: Justin Martin

Mineral Bottom auf dem White Rim Trail im Canyonlands National Park

Ich habe nicht viele Bilder vom ersten Tag, da ich mich auf das Fahren konzentriert habe, aber der Trail ist so ziemlich das, was man von einer alten Jeepstraße erwartet. Stellenweise felsig, aber insgesamt gab es nicht allzu viele Hindernisse. Das Schwierigste an der Strecke war, dass man hin und wieder auf tiefen Sand stieß, der einen aus dem Gleichgewicht bringen konnte. Man musste also aufpassen, dass man nicht unerwartet auf eine dieser Sandfallen traf.

Der Green River entlang des White Rim Trail im Canyonlands National ParkFoto: Justin Martin

Wir erreichten unseren Campingplatz in Potato Bottom direkt am Green River früher als erwartet. Die Plätze am Potato Bottom sind die letzten Campingplätze in Flussnähe. Im Oktober war das Wasser definitiv zu kalt, um darin zu schwimmen, aber es bot eine schöne Kulisse für unser nachmittägliches Beisammensein und unsere Boccia-Session.

Potato Hollow Campsite am White Rim Trail im Canyonlands National Park

Kartoffelhohl-Campingplatz am White Rim Trail im Canyonlands National Park

Potato Hollow Zeltplatz am White Rim Trail im Canyonlands National Park

Bocce Ball ist eines meiner Lieblingsspiele im Camp

Tag #2: Potato Bottom to Murphy’s Hogback (22 miles)

Obwohl die Strecke deutlich kürzer war als die des ersten Tages, hat mir Tag 2 den Hintern versohlt. Es ging nur bergauf, mit einem ziemlich steilen Anstieg zu Murphy’s Hogback ganz am Ende. Wer eine Schicht im Begleitfahrzeug übernehmen möchte, sollte sich an diesem Tag freiwillig melden.

Glücklicherweise haben wir den Tag nicht allzu ernst genommen. Es war Halloween, also zogen wir unsere Kostüme an und ließen uns auf die Stimmung ein. Nennt mich einfach Disco-Bunny-Biker-Babe.

Radeln auf dem White Rim Trail im Kostüm

Radeln den White Rim Trail im Kostüm an Halloween

Radeln auf dem White Rim Trail im Kostüm an Halloween

Um die Mittagszeit erreichten wir den Eingang zum Holman Slot Canyon, der auf der Karte oben eingezeichnet ist. Dies ist ein großartiger Ort, um Mittagspause zu machen und die Schlucht zu erkunden. Der Slot Canyon führt hinunter in Richtung Green River und kann bis zu einem unpassierbaren Hindernis erkundet werden. Als wir dort waren, gab es ein paar knifflige Stellen, an denen Seile angebracht worden waren, aber sie schienen nicht dauerhaft zu sein. Denken Sie daran, dass Sie jeden Abhang, den Sie hinuntergehen, auch wieder hinaufkommen müssen. Bringen Sie sich also nicht in eine Situation, in der Sie nicht mehr nach oben zurückkehren können. Wenn es regnen könnte, sollten Sie nicht in den Slot Canyon hinunterfahren.

Holman Slot Canyon am White Rim Trail - Wir sind hier an Halloween geradelt.

Holman Slot Canyon auf dem White Rim Trail - Erkundung im Kostüm an Halloween

Nach dem Mittagessen fühlten sich meine Beine schwer an und als wir den Hügel bei Murphy’s Hogback erreichten, wusste ich, dass ich es auf keinen Fall schaffen würde. Im Begleitfahrzeug befand sich bereits ein Passagier, was bedeutete, dass ich den Hügel so oder so hinaufkommen musste. Ich schob, so lange ich konnte, aber ich kam nicht weit, bevor ich ausstieg und zu Fuß weiterging. Das ist die Aussicht, wenn man endlich oben ankommt.

Murphy's Hogback auf dem White RIm Trail im Canyonlands National Park's Hogback on the White RIm Trail in Canyonlands National ParkFoto: Justin Martin

Ich war so glücklich, als ich erfuhr, dass unser Campingplatz nur 100 Meter von diesem Aussichtspunkt entfernt war, und ich war noch glücklicher, als wir feststellten, wie großartig unser Platz war.

Murphy's Hogback Campsite auf dem White Rim Trail im Canyonlands National Park - die Aussicht von hier aus war grandios!'s Hogback Campsite on the White Rim Trail in Canyonlands National Park - the views from here were epic!

Murphy's Hogback Campsite am White Rim Trail im Canyonlands National Park - die Ausblicke von hier waren episch!'s Hogback Campsite on the White Rim Trail in Canyonlands National Park - the views from here were epic!

Murphy's Hogback Campsite am White Rim Trail im Canyonlands National Park - die Aussichten von hier aus waren episch!'s Hogback Campsite on the White Rim Trail in Canyonlands National Park - the views from here were epic!

Jetzt war es Zeit für den richtigen Spaß. Einer unserer Freunde hatte ein paar Kürbisse zum Schnitzen mitgebracht, und wir hatten einen Riesenspaß dabei, Cocktails zu schlürfen und zu schnitzen, während wir den Sonnenuntergang beobachteten.
Murphy's Hogback Campsite auf dem White Rim Trail im Canyonlands National Park - die Aussicht von hier aus war gigantisch!'s Hogback Campsite on the White Rim Trail in Canyonlands National Park - the views from here were epic!

Murphy's Hogback Campsite am White Rim Trail im Canyonlands National Park - die Aussichten von hier waren episch!'s Hogback Campsite on the White Rim Trail in Canyonlands National Park - the views from here were epic!

Halloween auf dem White Rim Trail

Tag #3: Murphy’s Hogback zum Flughafen (26 Meilen)

Tag 3 war meiner Meinung nach der landschaftlich schönste und einfachste….Aus irgendeinem Grund verbrachte ich jedoch die meiste Zeit des Tages im Truck. Ich fühlte mich ein bisschen faul (und das war ich auch), aber meine Beine brauchten nach dem Anstieg vom Vortag ein wenig Erholungszeit. Mein Freund Beau und ich drehten die Musik auf, hielten an und schossen eine Menge Fotos und genossen die Aussicht auf den Canyon, der mit seinen vielen Bögen und verblüffenden Felsformationen immer komplizierter wurde. Wie sich herausstellte, macht die Fahrt mit dem SAG-Wagen verdammt viel Spaß.

Day three of biking on the White Rim Trail in Canyonlands National Park

Dritter Tag auf dem White Rim Trail im Canyonlands National Park

Wir kamen wieder im Camp an und hatten viel Zeit, die Landschaft zu genießen. Wir spielten eine Runde Boccia und beobachteten, wie sich die Wolken veränderten und in der Ferne Stürme aufzogen. Einer meiner Freunde hatte auch einen professionellen Drachen mitgebracht, der bei dem starken Wind ein oder zwei Stunden lang für gute Unterhaltung sorgte.

Flughafen-Campingplatz am White Rim Trail im Canyonlands National Park

Tag #4: Vom Flughafen zum Gipfel des Shafer Hill (19 Meilen)

An unserem letzten Tag ging es wieder bergauf. Ich kann nicht behaupten, dass ich mich darauf gefreut habe, aber ich wollte mich anstrengen und war fest entschlossen, den Gipfel ohne die Hilfe des Trucks zu erreichen. Der Tag fing gut an, und einer der größten Höhepunkte der ganzen Reise fand statt, kurz nachdem ich auf mein Fahrrad gestiegen war. Mein Freund Adam und ich fuhren weiter, als wir nach rechts blickten und ein großes Schaf mit riesigen Hörnern sahen, das nicht mehr als 30 Meter von uns entfernt am Rande des Rims galoppierte. Wir fuhren weiter, und das Schaf lief etwa 5 Minuten lang neben uns her. Ich wünschte, ich hätte ein Foto machen können, aber ich wusste, wenn ich angehalten hätte, um meine Kamera herauszuholen, wäre es weg gewesen. Es war ein magischer Moment, den ich nie vergessen werde, ob mit oder ohne Foto.

Tag 4 Radfahren auf dem White Rim Trail im Canyonlands National Park

Kurz darauf regnete es, was uns daran erinnert, dass das Wetter in der Wüste sehr schnell umschlagen kann.

Tag 4 auf dem White Rim Trail im Canyonlands National Park

Glücklicherweise zog der Sturm schnell vorüber und als wir Shafer erreichten, war es für unseren Aufstieg angenehm warm. Wie ich vorausgesagt hatte, kam ich nicht allzu weit, bevor ich anfangen musste zu laufen, aber mein Freund Beau blieb mit mir zurück und leistete mir Gesellschaft.

Der Aufstieg zum Shafer Hill auf dem White Rim Trail im Canyonlands National Park

Der Aufstieg auf den Shafer Hill auf dem White Rim Trail im Canyonlands National Park

Zeitweise kamen uns die Serpentinen endlos vor, und als es oben endlich flacher wurde, wurde uns klar, wie weit wir gekommen waren. Obwohl ich ziemlich viel gelaufen bin, war ich doch ziemlich stolz auf mich, dass ich so gut durchgehalten habe. Außerdem fühlte ich mich am Ende der Tour viel stärker und selbstbewusster als zu Beginn.

Die Aussicht vom Gipfel des Shafer Hill im Canyonlands National Park

Ausrüstung für den White Rim Trail

Der White Rim Trail ist Camping mit dem Auto. Sie sollten ein geräumiges Zelt, eine weiche Isomatte und einen warmen Schlafsack mitbringen. Darüber hinaus gibt es noch ein paar weitere Ausrüstungsgegenstände, die deine Reise so angenehm wie möglich machen werden.

Fahrrad

Ich bin definitiv kein Experte, wenn es um Mountainbikes geht, aber ich habe ein 29″ Madrona Hardtail der Marke REI für Frauen als mein erstes Mountainbike gekauft. Ich habe dieses Rad gekauft, weil es relativ preiswert war, gute Kritiken bekam und ich es dank des Rückgaberechts von REI jederzeit zurückgeben konnte, wenn es mir nach vier Tagen auf dem Trail nicht mehr gefiel. Außerdem wurde der Kauf auf meine jährliche Dividende von 10 % angerechnet, so dass ich am Ende des Jahres einen guten Teil meines Guthabens zurückbekommen habe.

** Update: Es sieht so aus, als ob REI das Damenmodell nicht mehr online führt. Wenn Sie Informationen darüber suchen, wie Sie Ihr erstes Mountainbike auswählen, finden Sie in diesem Artikel eine einfache Anleitung.

Zusätzlich zum Fahrrad sollten Sie ein paar Ersatzschläuche, eine Pumpe, Kettenöl und das nötige Werkzeug mitbringen, um Ihr Fahrrad zu reparieren, falls etwas schief geht.

Bekleidung

• Shorts: Nimm gepolsterte Radhosen mit. Kein Scherz. Du fühlst dich vielleicht wie in einer Windel, aber das ist besser als ein geprellter Hintern und ernsthafte Hautabschürfungen. Leider können Radlerhosen ziemlich teuer sein. Schauen Sie bei Sierra Trading Post oder Backcountry nach den neuesten Angeboten.
  • Handschuhe: Der Trail kann rau an den Händen sein und große Schwielen verursachen. Manche Leute tragen gerne Handschuhe, andere nicht – aber es lohnt sich, ein Paar mitzunehmen, nur für den Fall. Hier ist eine Option für Frauen / Männer.
  • Warme Kleidung: Außerhalb des Sommers können die Nächte in den Canyonlands sehr kalt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie mit einer warmen Daunen- oder Synthetikjacke, einer Regenjacke, einer langen Unterhose, einer Mütze und Handschuhen ausgerüstet sind – im Grunde die gleiche Art von Kleidung, die Sie auch auf eine Rucksacktour mitnehmen würden. Eine Übersicht über die Kleidung, die ich auf meine Outdoor-Abenteuer mitnehme, findest du in diesem Beitrag.

Lagerküche

• Eine gute Kühlbox: Damit deine Lebensmittel nicht verderben, brauchst du eine solide Kühlbox, die für die Dauer deiner Reise Eis speichern kann. Wir hatten ein paar Yeti Cooler auf unserer Reise dabei. Ja, sie sind eine Investition, aber sie halten das Eis besser als jede andere Kühlbox auf dem Markt….. Und nichts führt mehr zu einer schief gelaufenen Reise als verdorbene Lebensmittel.

Yeti-Kühlboxen sind die beste Kühlbox für ein mehrtägiges Abenteuer, wenn Sie sicherstellen müssen, dass Ihr Eis gefroren bleibt. Diese Kühlbox hat unser Essen 4 Tage lang kalt gehalten.

Yeti-Kühlboxen sind die beste Kühlbox für jedes mehrtägige Abenteuer, wenn Sie sicherstellen müssen, dass Ihr Eis gefroren bleibt. Diese Kühlbox hat unser Essen 4 Tage lang kalt gehalten.
  • Campingkocher: Wenn man ein Begleitfahrzeug hat, kann man auch kulinarisch essen. Dieser Camp Chef Campingkocher mit zwei Brennern kostet nur 99 Dollar und ist groß genug, um für die ganze Gruppe zu kochen. Für Töpfe und Pfannen verwende ich gerne vorgewürztes Gusseisen von Lodge. Es ist nicht nur superleicht zu reinigen, sondern verleiht dem Essen auch einen köstlichen Geschmack. Ich empfehle außerdem, so viele Lebensmittel wie möglich zu Hause vorzubereiten und vorzukochen. Dann verpacken Sie es mit einem Vakuumversiegler und legen es in den Gefrierschrank, bis Sie zu Ihrer Reise aufbrechen.
  • Wasserkrüge: Nehmen Sie ausreichend Wasser mit. Der National Park Service empfiehlt mindestens einen halben Liter pro Person und Tag und mehr, wenn es draußen heiß ist. Sie können wiederverwendbare 5-Gallonen-Krüge in Ihrem örtlichen Army Navy Store oder bei Amazon kaufen. Außerdem sollte jeder einen Tagesrucksack mit einem Wasserreservoir mit sich führen, damit man leicht etwas trinken kann. Ich mag die 3-L-Trinkblasen von Platypus oder Osprey.

Camp-Komfort

Es gibt ein paar lustige Dinge, die wir mitgebracht haben und die für Unterhaltung im Camp sorgen.

• Tragbare Gasfeuerstelle: Auf dem White Rim Trail kann man kein Holzfeuer machen, also war eine tragbare Gasfeuerstelle mit etwas zusätzlichem Propangas ein toller Ersatz. Sie gab reichlich Wärme ab, und ohne sie wären wir wahrscheinlich schon um 8 Uhr im Bett gewesen.
  • Im Dunkeln leuchtendes Boccia-Set: Ich schwöre, im Dunkeln leuchtendes Boccia ist das beste Camp-Spiel überhaupt. Especially in the desert when it’s pitch black and there are all kinds of rock obstacles. Just watch out for cacti if you are roaming around at night.
  • Camp chair: You are going to want something to rest that tush in at the end of the day. I’m obsessed with my Helinox Swivel Chair and thought it was perfect for this trip. When folded away, it’s super compact…plus it swivels and you can’t beat that. See my full review here.

Well that just about covers it. If you have any questions related to the White Rim Trail, feel free to shoot me an email. Now go get your permit and start planning!

HAVE YOU BEEN ON AN OVERNIGHT BIKE TRIP? TELL ME ABOUT IT! LEAVE A COMMENT BELOW, TWEET ME, OR WRITE ME A POST ON FACEBOOK.

Bearfoot Theory

Hey there! My name is Kristen, and this is my outdoor blog. I discovered the power of the outdoors in my 20s, at the time I needed it most. Now 15 years later, prioritizing that critical connection with nature continues to improve my life. My goal at Bearfoot Theory is to empower you with the tools and advice you need to responsibly get outside.