Notfall bei Kopfverletzungen

Das Problem: In den Vereinigten Staaten treten jedes Jahr schätzungsweise 5 Millionen neue Kopfverletzungen auf. Die meisten dieser Kopfverletzungen haben nichts Schlimmeres zur Folge als Beulen und blaue Flecken. Die daraus resultierenden Beulen und blauen Flecken werden in der Regel zu Hause mit Eis und nicht-aspirinartigen Schmerzmitteln behandelt, aber manchmal erfordern Komplikationen eine Notfallbehandlung und einen Krankenhausaufenthalt. Lassen Sie sich von Ihrem Apotheker beraten

Kopfverletzungen sind potenziell gefährlich, da sie zu Hirnschäden führen können. Anzeichen für eine Hirnschädigung sind Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe, ein leerer oder benommener Gesichtsausdruck, Schläfrigkeit, Erbrechen ohne ersichtlichen Grund und der Verlust der Erinnerung an die Verletzung. Es kann zu einer ungleichen Pupillengröße und Lähmungen kommen.

Blutungen aus dem Ohr ohne ersichtlichen Grund können auf einen Schädelbruch hinweisen. Blut, das aus der Nase tropft, kann zusammen mit anderen Kopfverletzungen auf einen Schädelbruch hinweisen und sollte als solcher behandelt werden. Wenn das Opfer einen gebrochenen oder ausgekugelten Kiefer hat, kann es nur schwer sprechen und hat vermehrt Speichelfluss. Die Zähne scheinen nicht mehr richtig zu stehen. Versuchen Sie nicht, einen ausgekugelten Kiefer zu richten. Selbst wenn Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen, sollten Sie sofort einen Notarzt rufen.

Das wirft die oft verwirrende Frage auf: „Wann sollte man bei einer Kopfverletzung die Notaufnahme aufsuchen?“

Schritte, die man unternehmen sollte:

Bei allen Verletzungen, die nicht nur oberflächlich sind, sollte man zumindest den Arzt rufen, das Opfer genau beobachten und alle Symptome melden. Zu diesen Symptomen gehören: mehr Schlaf als gewöhnlich oder Schwierigkeiten beim Aufwachen, klare Flüssigkeit oder Blut, das aus Nase, Ohren oder Mund kommt.

Zusätzliche Symptome, die gemeldet werden sollten, sind: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, leerer oder benommener Gesichtsausdruck, Bewusstseinsverlust, Krampfanfälle, Lethargie, Reizbarkeit, Schwellungen, Blutergüsse, Blutungen und Gedächtnisverlust können Anzeichen für ein ernstes Problem sein. Die meisten dieser Symptome treten innerhalb von 36 Stunden auf.

Fragen Sie den Arzt, was zu tun ist, wenn sich die Symptome des Opfers ändern, und fragen Sie, wo der Arzt in den nächsten 36 Stunden zu erreichen ist.

Die Notrufnummer „911“ sollte angerufen werden und das Opfer sollte warm gehalten werden, wenn es:

1. Bewusstlos ist.
2. einen Arm oder ein Bein in einer ungewöhnlichen Position hat.
3. Klagt über Nacken- oder Rückenschmerzen.

Sofort: Wählen Sie „911“ auf Ihrem Telefon oder sagen Sie jemandem, er soll „911“ wählen. Dies ist eine landesweit einheitliche Notrufnummer. Sie verbindet Sie mit einer zentralen Polizei- und Feuerwehrdienststelle. Wenn „911“ in Ihrem Gebiet nicht funktioniert, kennen Sie die Telefonnummer des örtlichen Rettungsdienstes. Halten Sie sie auf jedem Telefon bereit.

Geben Sie deutlich an, dass es sich um einen medizinischen Notfall handelt, und teilen Sie der Person mit, was mit ihr los ist. Sagen Sie der Person Ihre genaue Adresse.Beispiel:506 S. 6th Street, 2. Stock hinten Lassen Sie jemanden auf das Rettungsfahrzeug warten, um es zu der Person zu führen, wenn möglich. Schalten Sie nachts das Licht ein und beginnen Sie mit der Notfallversorgung, wenn Sie wissen, was zu tun ist.

Was Sie nicht tun sollten… Geraten Sie nicht in Panik und zögern Sie nicht, Hilfe zu rufen. Bewegen Sie die Person nicht, es sei denn, es besteht weitere Gefahr. Versuchen Sie nicht, selbst zum Krankenhaus zu fahren – Rettungsfahrzeuge können schneller zu Ihnen gelangen und verfügen oft über die Ausrüstung, um sofort mit der Behandlung zu beginnen. Legen Sie erst auf, wenn Sie vom Notrufpersonal dazu aufgefordert werden.

Quelle: Archivesof Pediatrics and Adolescent Medicine, December 1998

Die Gefahren einer Gehirnerschütterung
“ …während der Minuten bis wenigen Tage nach einer Gehirnerschütterung bleiben die Gehirnzellen, die nicht irreversibel zerstört sind, am Leben, existieren aber in einem verletzlichen Zustand. Dieses Konzept der verletzungsbedingten Anfälligkeit wurde entwickelt, um die Tatsache zu beschreiben, dass Patienten mit Kopfverletzungen extrem anfällig für die Folgen selbst kleiner Veränderungen des zerebralen Blutflusses und/oder des Anstiegs des intrakraniellen Drucks und der Apnoe sind. ….

„Experimentelle Studien haben Stoffwechselstörungen als das wichtigste physiologische Ereignis nach einer Gehirnerschütterung identifiziert, das diesen Zustand der Anfälligkeit erzeugt und aufrechterhält. Dieser Zeitraum erhöhter Anfälligkeit ist sowohl durch einen erhöhten Glukosebedarf (Brennstoff) als auch durch eine unerklärliche Verringerung des zerebralen Blutflusses (Brennstoffzufuhr) gekennzeichnet. 58 Das Ergebnis ist die Unfähigkeit des neurovaskulären Systems, auf den steigenden Energiebedarf zu reagieren und sein normales chemisches und ionisches Milieu wiederherzustellen, was gefährlich ist, weil dieses veränderte Milieu Gehirnzellen abtöten kann.“– siehe auch unsere Seite Gehirnerschütterung im Sport

Quelle: The AmericanOrthopaedic Society for Sports Medicine – url: http://www.intelli.com/vhosts/aossm-isite/html/main.cgi?sub=151

Pediatric Emergency Medicine Journal – Jay D. Fisher MD FAAP,Editor Pediatric Emergency Services, University Medical Center, Las Vegas,NV

PediatricNeurosurgery – Columbia-PresbyterianMedical Center Diese Seite soll Familien mit Informationen in „commonEnglish“ zu verschiedenen Aspekten des Bereichs der pädiatrischen Neurochirurgie versorgen.Zu den Themen gehören Hydrocephalus, Spina Bifida, Chiari-Malformation, Tethered Spinal Cord, Syringohydromyelia, kraniofaziale Anomalien, Tumore und Trauma, wobei nur wenige externe Quellen angegeben werden.

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