Medikament könnte nützliche Behandlung für narkosebedingten Gedächtnisverlust sein

Experimenteller Rezeptorblocker zeigt vielversprechende Wirkung bei der Behandlung von kognitiven Defiziten nach Narkosen

Newswise – San Francisco, CA. (21. März 2012) – Ein Medikament, das auf einen bestimmten Rezeptor abzielt, könnte den ersten wirksamen Behandlungsansatz für das weit verbreitete Problem des Gedächtnisverlusts nach Operationen und Narkosen bieten, so eine experimentelle Studie in der April-Ausgabe von Anesthesia & Analgesia, der offiziellen Zeitschrift der International Anesthesia Research Society (IARS).

Die „Proof-of-Concept“-Studie zeigt, dass Alpha-5-GABA-Rezeptoren vom Typ A eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung spezifischer Gedächtnisprobleme nach einer Anästhesie spielen, „und dass diese Rezeptoren gezielt angesprochen werden können, um das Gedächtnis wiederherzustellen, auch nachdem das Anästhetikum ausgeschaltet wurde.“ Die Hauptautorin war Agneiska A. Zurek, BSc, von der University of Toronto.

Narkosebedingter Gedächtnisverlust hängt mit spezifischen Rezeptoren zusammenDie Forscher führten eine Reihe von Experimenten an Mäusen durch, um die Mechanismen des Gedächtnisverlustes nach einer Vollnarkose zu untersuchen. Die Studie konzentrierte sich auf die Alpha-5-GABA-Rezeptoren vom Typ A, die das Hauptziel für die meisten Anästhetika sind.

Vorangegangene Studien hatten ebenfalls darauf hingewiesen, dass diese Rezeptoren bei bestimmten Arten von narkosebedingten Gedächtnisstörungen eine Rolle spielen. Für die Experimente wurden genetisch veränderte Mäuse verwendet, denen die Alpha-5-GABA-Rezeptoren vom Typ A fehlten. Mit Hilfe von Verhaltenstests wurden bestimmte Arten von Gedächtnisfunktionen bewertet.

Die Exposition gegenüber Isofluran – einem weit verbreiteten Vollnarkosemittel – führte bei normalen Mäusen zu erheblichen Beeinträchtigungen des Kurzzeitgedächtnisses. Bei Mäusen ohne die Alpha-5-GABA-Rezeptoren vom Typ A war die Gedächtnisfunktion jedoch nicht beeinträchtigt.

Die Gedächtnisdefizite waren spezifisch für das Kurzzeitgedächtnis, beeinträchtigten aber nicht das „Arbeitsgedächtnis“. Wenn die Auswirkungen beim Menschen ähnlich sind, „sagen unsere Ergebnisse voraus, dass Patienten, die Isofluran ausgesetzt sind, eine normale Erinnerung an unmittelbare Ereignisse zeigen könnten, die dem Arbeitsgedächtnis zugänglich sind, aber Defizite bei der Erinnerung an Ereignisse nach einer längeren Verzögerung aufweisen könnten“, schreiben die Forscher.

Könnten rezeptorblockierende Medikamente das Gedächtnis nach einer Narkose wiederherstellen?

Die Studie untersuchte auch die Auswirkungen eines experimentellen Medikaments – L-655.708 -, das die Alpha-5-GABA-Rezeptoren vom Typ A blockiert. Unerwarteterweise beseitigte die Behandlung mit L-655,708 die narkosebedingten Gedächtnisdefizite vollständig. Dies war der Fall, obwohl die Behandlung erst 24 Stunden nach der Isofluran-Exposition erfolgte – zu diesem Zeitpunkt war nur noch eine geringe oder gar keine Konzentration des Anästhetikums im Gehirn vorhanden. Auch ohne Behandlung bildete sich die Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses bis 72 Stunden nach der Narkose zurück.

Die Experimente werfen neue Fragen darüber auf, wie narkosebedingte Gedächtnisstörungen auftreten. Anästhesisten wissen, dass Vollnarkosen zu anhaltenden Gedächtnisproblemen führen können – zum Beispiel hat fast die Hälfte der älteren Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, noch kognitive Defizite, wenn sie das Krankenhaus verlassen. „Solche kognitiven Defizite sind mit einem schlechten Langzeitergebnis verbunden, aber es wurden noch keine spezifischen Behandlungen entwickelt“, fügen Zurek und seine Mitautoren hinzu.

Die neuen Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass die Alpha-5-GABA-Rezeptoren vom Typ A für die Entwicklung von anästhesiebedingten Gedächtnisdefiziten „notwendig“ sind. Sie deuten auch darauf hin, dass Medikamente, die diese Rezeptoren blockieren, eine „plausible Strategie zur Umkehrung von Gedächtnisdefiziten nach einer Vollnarkose“ sind, schreiben die Forscher.

Einige ähnliche Medikamente befinden sich bereits in Vorstudien zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit, stellen Zurek und Koautoren fest. Sie betonen jedoch, dass ihre Studie mehrere Fragen aufwirft, die weiterer Forschung bedürfen – angefangen mit einem klareren Verständnis der Mechanismen, die zu anästhesiebedingten Gedächtnisbeeinträchtigungen führen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in Anesthesia & AnalgesiaÜber die IARSDie International Anesthesia Research Society ist eine unpolitische, gemeinnützige medizinische Gesellschaft, die 1922 gegründet wurde, um die wissenschaftliche Forschung und Ausbildung im Bereich der Anästhesie zu fördern und zu unterstützen und die Patientenversorgung durch Grundlagenforschung zu verbessern. Die IARS stellt jährlich fast 1 Million Dollar zur Finanzierung der Anästhesieforschung zur Verfügung, bietet ein Forum für den Informations- und Ideenaustausch zwischen führenden Anästhesisten, hat weltweit mehr als 15.000 Ärzte, Assistenzärzte und andere promovierte Mediziner sowie Anästhesisten als Mitglieder, sponsert die SmartTots-Initiative in Zusammenarbeit mit der FDA und veröffentlicht die Monatszeitschrift Anesthesia & Analgesia in gedruckter Form und online.

Über Anesthesia & AnalgesiaAnesthesia & Analgesia wurde 1922 gegründet und erschien bis 1980 zweimonatlich, dann wurde sie zu einer monatlichen Veröffentlichung. A&A ist die führende Fachzeitschrift für Anästhesisten und Forscher und enthält jährlich mehr als 500 Artikel aus allen Bereichen der Anästhesie und Analgesie, wie z. B. kardiovaskuläre Anästhesiologie, Patientensicherheit, Anästhesiepharmakologie und Schmerztherapie. Die Zeitschrift wird im Auftrag der IARS von Lippincott Williams & Wilkins (LWW), einer Abteilung von Wolters Kluwer Health, herausgegeben.

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