(RxWiki News) Das Reizdarmsyndrom betrifft mehr als einen von 10 Menschen, und ein kleiner Teil davon leidet unter Durchfall. Mit der Angst vor unerwartetem, schmerzhaftem Durchfall zu leben, kann lähmend sein.
Es ist ein schmaler Grat zwischen dem Stoppen des Durchfalls beim Reizdarmsyndrom (IBS) und dem Verursachen von Verstopfung. Jüngste Fortschritte in unserem Verständnis, wie der Darm und die Eingeweide stimuliert werden, haben Ideen hervorgebracht, wie man sie kontrollieren kann.
Forscher testeten, ob ein Medikament namens Ondansetron (Markenname Zofran), das einige Nervenübertragungen im Darm blockiert, den mit einigen Formen des Reizdarmsyndroms verbundenen Durchfall kontrollieren würde.
Sie fanden heraus, dass Ondansetron dazu beitrug, die Häufigkeit, die Dringlichkeit und den losen Stuhlgang von Menschen mit Reizdarmsyndrom und Durchfall zu lindern.
„Fragen Sie Ihren Arzt, wie Durchfall im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom zu behandeln ist.“
Das Forscherteam wurde von Robin Spiller von der Nottingham Digestive Diseases Biomedical Research Unit am Queens Medical Centre in Nottingham, Großbritannien, geleitet.
Serotonin, auch 5-HT3 genannt, signalisiert den Nerven im Darm, die Bewegung des Inhalts durch den Darm zu erhöhen. Ondansetron, das den 5-HT3-Rezeptor blockiert, hat sich bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie bewährt. Eine Nebenwirkung der Behandlung mit diesem Medikament ist Verstopfung.
„Ondansetron (Zofran) wird seit mehreren Jahren als Zusatztherapie in Kombination mit einer Vielzahl von Chemotherapien eingesetzt. Da es sich um einen 5-HT3-Hemmer handelt, wirkt es sehr gut zur Verringerung der durch die Chemotherapie verursachten Übelkeit und des Erbrechens (CINV)“, sagte E. Lee Carter, RPH, Facharzt für klinische Pharmazie am Department of Veterans Affairs in Prestonsburg, Kentucky.
„Ondansetron ist auch bei Anästhesisten ein beliebtes Mittel zur Verringerung der postoperativen Übelkeit und des Erbrechens (PONV), die durch Narkosemittel verursacht werden. Ondansetron hat im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen und ist besser verträglich als einige der älteren Medikamente, die früher für CINV oder PONV verwendet wurden, wie Phenergan (Promethazin), Tigan (Trimethobenzamid) und Compazin (Prochlorperazin). Die (normalerweise milde) Nebenwirkung der Verstopfung regte die Forschung dazu an, zu untersuchen, ob Ondansetron bei der Verringerung der mit dem Reizdarmsyndrom verbundenen Durchfälle hilfreich sein könnte“, erklärte Carter.
Spiller und sein Team konzipierten eine Studie, um zu testen, ob Ondansetron die mit einigen Arten des Reizdarmsyndroms verbundenen Durchfälle in den Griff bekommen würde. Das Reizdarmsyndrom mit Durchfall wird als IBS-D bezeichnet.
Die Studienteilnehmer im Alter von 18 bis 75 Jahren wurden zwischen Januar 2009 und Mai 2011 in IBS-Kliniken aufgenommen. Zum Vergleich nahmen die Forscher 21 gesunde Menschen in die Studie auf.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten fünf Wochen lang Ondansetron oder Placebo (ein Scheinmedikament). Sie erhielten eine 4-mg-Tablette Ondansetron pro Tag, und die Dosis wurde bis zu zwei Tabletten dreimal täglich erhöht. Die Dosis richtete sich danach, inwieweit das Medikament den Durchfall unter Kontrolle hatte. Die Dosis wurde in den ersten drei Wochen angepasst und dann in den Wochen vier und fünf konstant gehalten.
Die Studienmedikation und das Placebo wurden zwei Wochen lang abgesetzt, dann wurden die Gruppen gewechselt. Diejenigen, die zuvor Ondansetron eingenommen hatten, erhielten Placebo, und diejenigen, die Placebo eingenommen hatten, bekamen Ondansetron.
Die Behandlungen wurden weitere fünf Wochen lang in der gleichen Dosierung und nach dem gleichen Schema wie in den ersten fünf Wochen durchgeführt.
Die Studie war so angelegt, dass weder die Prüfärzte noch die Studienteilnehmer wussten, wer Ondansetron und wer Placebo erhielt.
Wenn die Studienteilnehmer unter unkontrolliertem Durchfall litten, erhielten sie zweimal täglich 2 mg Loperamid (Markenname Imodium).
Die Teilnehmer erhielten den Patient Health Questionnaire 15 zur Beurteilung von Depressionen, und Stress wurde anhand der Ergebnisse des Perceived Stress Scale Questionnaire beurteilt. Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Reizdarmsyndrom und der Fragebogen zum Schweregrad des Reizdarmsyndroms wurden den Studienteilnehmern ebenfalls vorgelegt.
Die Studienteilnehmer führten täglich ein Tagebuch über ihren Stuhlgang. So konnten die Forscher täglich Informationen über die Konsistenz des Stuhls sowie über andere Symptome wie Schmerzen, Dringlichkeit und Blähungen erhalten. Die Stühle wurden in die Kategorien Typ 1 (sehr hart) bis Typ 7 (Wasser) eingeteilt.
In der vierten Woche nahm jede Studienteilnehmerin 20 Barium-Silizium-Marker in den Mund, und die Zeit, die die Marker brauchten, um durch den Darm zu wandern, wurde mittels Röntgenstrahlen gemessen. Diese Messung wurde als Transitzeit bezeichnet.
Am Ende jedes fünfwöchigen Behandlungszeitraums fragten die Forscher die Studienteilnehmer, ob sie in den letzten zwei Wochen eine Linderung ihrer Durchfälle erfahren hatten und welche Behandlung sie bevorzugten – die erste fünfwöchige Behandlung oder die zweite Behandlung.
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde anhand der FDA-Definition des Ansprechens als „Patient, der eine 50-prozentige oder größere Verringerung der Anzahl der Tage pro Woche mit mindestens einem Stuhl mit einer Konsistenz von Typ 6 oder 7 im Vergleich zum Ausgangswert erfährt, und ein Schmerzansprechen als Patient, der einen Rückgang der Schmerzen um 30 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert erfährt, bestimmt.“
Am Ende der Studie waren 47 Patienten mit der Ondansetron/Placebo-Sequenz behandelt worden und 51 hatten die Placebo/Ondansetron-Sequenz erhalten. Bei der Behandlung mit Ondansetron/Placebo brachen doppelt so viele Patienten die Behandlung ab wie bei der Behandlung mit Placebo/Andansetron. Die Aussteiger hatten häufiger Stuhlgang pro Tag als die Teilnehmer, die in der Studie blieben.
Bei den Patienten, die Ondansetron einnahmen, kam es innerhalb einer Woche nach der Behandlung zu einer Linderung des Durchfalls, gemessen an festeren Stühlen. Bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, wurde keine Auswirkung auf die Stuhlfestigkeit festgestellt.
Begannen die Patienten jedoch mit schwerem Durchfall, war die Wirkung von Ondansetron geringer.
Die Daten zu Schmerzen, Dringlichkeit und Blähungen zeigten, dass die von den Patienten angegebenen durchschnittlichen Werte für die Dringlichkeit nach der Einnahme von Ondansetron im Vergleich zu Placebo deutlich niedriger waren. Auch die durchschnittliche Anzahl der Stuhlgänge pro Tag nahm in der Ondansetron-Gruppe signifikant ab. Blähungen gingen nicht signifikant zurück.
Einen Rückgang der Anzahl der Tage mit lockerem Stuhl berichteten 80 Prozent der Patienten, die Ondansetron einnahmen, im Vergleich zu 41 Prozent der Teilnehmer, die Placebo erhielten.
Patienten mit IBS-D hatten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine schnellere Darmtransitzeit. Die Transitzeit von Patienten mit IBS-D betrug durchschnittlich 16 Stunden, verglichen mit 46 Stunden bei den Kontrollpersonen. Bei IBS-D-Patienten, die Ondansetron einnahmen, verlängerte sich die Transitzeit auf 24 Stunden.
Wenn die Patienten gefragt wurden, ob sie in den letzten zwei Wochen eine Linderung ihrer Durchfälle erfahren hatten und welches fünfwöchige Behandlungsset sie bevorzugten, bevorzugten die Patienten vier- bis fünfmal häufiger Ondansetron und kein Placebo als Placebo und kein Ondansetron.
Verstopfung war die häufigste in der Studie berichtete Nebenwirkung. Insgesamt 9 Prozent der Patienten, die Ondansetron einnahmen, und 2 Prozent der Patienten, die ein Placebo erhielten, berichteten über Verstopfung.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Ondansetron bei der Kontrolle von Durchfall bei Reizdarmsyndrom hilft. Die Patienten berichteten unter Ondansetron über weniger Harndrang und weniger lose Stühle. Da Ondansetron bei Patienten mit schwererem Reizdarmsyndrom weniger Linderung verschaffte, schlugen die Autoren vor, dass Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen am besten auf die Behandlung ansprechen.
„Ondansetron schien in dieser von den NIH gesponserten Studie, in der Behandlungsmöglichkeiten für Reizdarmsyndrom untersucht wurden, gut zu wirken. Es scheint die Darmtransitzeit zu verlangsamen und damit die Zahl der Durchfallschübe bei Patienten mit Reizdarmsyndrom zu verringern, so wie es auch CINV und PONV reduziert“, sagte Carter, der nicht an dieser Studie beteiligt war.
„Ondansetron kann auch leichte Benommenheit, verschwommenes Sehen und Mundtrockenheit verursachen. Für Patienten, die an Reizdarmsyndrom leiden, kann es sich lohnen, mit ihrem Hausarzt oder Apotheker zu besprechen, ob Ondansetron eine brauchbare Alternative zur Linderung ihrer Reizdarmsyndrom-Symptome sein könnte“, sagte er.
Diese Forschungsarbeit wurde in der Dezember-Ausgabe von Gut veröffentlicht.
Spiller gab an, dass er für seine Forschung finanzielle Unterstützung von Lesaffre und Ironwood erhielt und in den Beiräten von Almirall, Astellas, Danone und Sanofi saß. Kostenlose Medikamente für diese klinische Studie wurden von Norgine zur Verfügung gestellt.
Diese Forschung wurde durch einen Zuschuss des National Institute for Health Research finanziert.