Gallen- und Bauchspeicheldrüsengangstrikturen

Was sind Gallen- und Bauchspeicheldrüsengangstrikturen?

Ein Gang ist eine Röhre, durch die etwas fließt. Auf ihrem Weg zum Dünndarm passiert die Galle aus der Leber und der Gallenblase einen Gallengang. Verdauungsenzyme und -flüssigkeiten aus der Bauchspeicheldrüse, die in die gleiche Richtung fließen, passieren den Pankreasgang. Manchmal verengen sich die Gänge, durch die diese Flüssigkeiten fließen, aufgrund von Vernarbungen oder anderen Verstopfungen so stark, dass der Fluss der Verdauungssäfte behindert wird. Dieser Bereich der Verengung wird als Striktur bezeichnet. Verengungen der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge können durch ein Trauma im Bauchraum, eine entzündliche Erkrankung namens sklerosierende Cholangitis, Steine, Strahlenbehandlung, Tumore, Operationen oder Infektionen verursacht werden. Sowohl die Galle als auch die Verdauungsenzyme sind wichtig für die Verdauung, und ihre Blockierung kann schmerzhaft sein und ernsthafte gastroenterologische Probleme verursachen.

Welche Symptome treten bei Gallen- und Pankreasgangstrikturen auf?

Die Symptome einer Striktur hängen von ihrer Lage ab. Befindet sie sich im Gallengang, können sich Haut und Augen des Kindes gelblich verfärben (Gelbsucht), und es können Schmerzen in der rechten oberen Bauchhälfte auftreten. Ist der Bauchspeicheldrüsengang verstopft, kann das Kind neben Schmerzen und Gelbsucht auch Durchfall und Appetitlosigkeit verspüren.

Wie werden Gallen- und Bauchspeicheldrüsenstrikturen behandelt?

Beide, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenstrikturen, können in der Regel mit einem minimalinvasiven Verfahren, der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie, behandelt werden. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, kurz ERCP, wird in der Regel ambulant und unter Narkose durchgeführt. Ein Endoskop wird in den Mund des Patienten eingeführt und über die Speiseröhre durch den Magen in den Zwölffingerdarm bis zur so genannten großen Papille geführt, wo die Bauchspeicheldrüsen- und Gallengänge in den Zwölffingerdarm münden. Ein Führungsdraht und ein Katheter werden durch die Hauptpapille und in die Gänge eingeführt. Mittels Durchleuchtung wird ein Farbstoff injiziert, so dass der Arzt auf einem Röntgenbild die Ursache der Verstopfung oder anderer Probleme erkennen und dann die entsprechende Behandlung durchführen kann. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören die Aufdehnung der Striktur mit einem Ballon oder einem starren Dilatator, das Einsetzen eines Stents oder, falls die Striktur durch einen Stein verursacht wird, dessen Entfernung.

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